Folder mit Öffnungshilfe Vorabfotos

s.dammann

Mitglied
Messages
847
Ich habe einen etwas älteren Entwurf von einem Springmesser überarbeitet und die ersten Bilder vom Folderrohling sind hier zu sehen.

Die Klinge wurde vom 85 mm auf angenehmere 104 mm gestreckt, der Griff verlängert sich ja bekanntlich entsprechend, so das der Folder stattliche 225 mm Gesamtlänge erreicht.

Die Klingenstärke wurde von 5 mm auf 4 mm verringert, so dass die Stärke des Griffes 14 mm beträgt.

Statt der im Springer verwendeten Spiralfeder habe ich im Griff eine Schwanenhalsfeder verbaut, auf der ein in der Klinge eingesetzter Passstift beim schliessen des Folders Druck aufbaut. Die Feder dient lediglich als Öffnungshilfe, kann aber für Interessenten aus messerfreundlicheren Ländern auch härter eingestellt werden, so das der Folder auch als vollwertiger Springer taugt.

Geöffnet wird der Folder durch Druck einer eingelegten Scheibe, die Kreisfräsung ist bereits zu sehen.

100_6488.JPG



100_6493.JPG



100_6491.JPG
 
Da ich noch nicht richtig einsatzfähig bin, stelle ich mal Fotos vom aktuellen Fertigungsstand des Folders hier rein.

Ich habe in die Griffschale eine Damastfeder eingelegt, welche durch einen kleinen Passstift in der Klinge die nötige Spannung erzeugt, die Klinge beim öffnen ein Stück heraus zuschleudern.

Die Federkraft ist regulierbar, so das Benutzer ausserhalb der Vorschriften in Deutschland, diesen Folder als vollwertigen Springer benutzen können.


100_7565.JPG


100_7568.JPG


Hier sieht man gut den Passstift in der Klinge und die Bahn in der Griffschale, in welcher der Stift läuft.
 
Last edited:
Back