Fundstück [Klappmesser, 2 Klingen + Korkenzieher, *A*-Logo]

Hunter66

Mitglied
Messages
199
Hallo,

kann mir jemand was zu diesem alten Fundstück sagen?

Ich habe leider keinerlei Infos zu diesem Stück.

Leider fehlt ein Beschlag.







Kennt jemand den Hersteller?
Auf der Klinge steht "A" Garantie Solingen


Gruß
Hunter
 
AW: Fundstück

...
Ich habe leider keinerlei Infos zu diesem Stück.
...
Kennt jemand den Hersteller?
Auf der Klinge steht "A" Garantie Solingen

Gruß
Hunter

@ hunter66,

Die Beschreibung verschweigt einige Informationen.
Auf der Klinge steht nicht nur ein Buchstabe "A"
sondern vielmehr ein Markenzeichen mit einem besonders geformten "A",
das zusätzlich neben der Spitze an jeder Seite einen Stern aufweist.

Diese Bildmarke weist als Hersteller die Firma Peter Altenbach & Söhne SCHWANENWERK aus.

AltenbachBM.jpg


Grüße
cut
 
Last edited:
AW: Fundstück

@cut,

Ja, hast Recht. Das hatte ich nicht bedacht. Vielen Dank für die Info.

Gruß
Hunter
 
AW: Fundstück

,


Diese Bildmarke weist als Hersteller die Firma Peter Altenbach & Söhne SCHWANENWERK aus.

AltenbachBM.jpg

Da habe ich gleich mal eine Frage dazu, seit heute habe ich ein Messer mit der Marke Swanworks Ohligs Solingen. (Minimesser geschlossen 63mm)
swanworksr.jpg

Ein ähnliches Messer ist hier:
http://www.antiquemystique.com/pages/7780_jpg.htm
zu sehen (fast identisch), aber diese Mal steht auf der Klinge: Swanwork Cutlery Germany.
Meine Fragen, haben die beiden Messer etwas mit P. Altenbach zu tun ?
Weil Altenbach ja mal in der Schwanenstrasse firmierte und Cut von Schwanenwerk schrieb.
kkaltenbach.jpg

Quelle des Ausschnitts:www.2.solingen.de
Also die zweite Frage, war diese Swanworks-Firmierung für einen englisch-sprachigen Markt? Wurden vor dem WKII Messer aus DLD exportiert? Oder muß ich den Zeitraum der Hestellung später ansetzen?

Und da das ein Thread zu Altenbach ist, hier mein einziges Altenbach. Sieht aus wie Massenware und ich vermute das es aus den 70ern ist.
altenbachpriv.jpg
 
Altenbach

Peter Altenbach & Söhne SCHWANENWERK nutzte für den Export an Stelle des Begriffs Schwanenwerk aus verständlichen Gründen den englischen Begriff SWANWORKS.

Neben dem Eichenlaub als Umrahmung von *A* gab es auch die Abkürzung PAS in verschiedenen Varianten, eine davon mit einer Eichenlaub-Umrandung.

Die Ursprungsangabe OHLIGS deutet auf eine Fertigung vor 1929 hin,
in diesem Jahr kam es zur Eingemeindung mit Solingen.

Weitere Abbildungen und Informationen findest Du auch hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64352


Grüße
cut
 
AW: Fundstück

Wurden vor dem WKII Messer aus DLD exportiert?

Sofern mit der Abkürzung "DLD" Deutschland gemeint ist, so sei mir ein kurzer Exkurs erlaubt: Der Export von Schneidwaren hat in Deutschland eine lange und bedeutende Tradition. Blankwaffen wurden aus Solingen schon seit dem Mittelalter exportiert. Später, als die Schneidwaren mehr in den Vordergrund traten, auch diese. Um einen Zeitpunkt herauszugreifen: Im Jahr 1913 gingen 75 Prozent der deutschen Schneidwarenproduktion in den Export. Von allen weltweit exportierten Schneidwaren machten in jenem Jahr die deutschen bzw. Solinger 60 Prozent aus.

Anderer Zeitpunkt: Habe gerade den Nachdruck eines Werkes über die Solinger Schneidwarenindustrie von 1802 vor mir liegen. Darin heißt es: "Diejenigen Messer, welche auf den Schiffen, in Ost- und Westindien, auf den amerikanischen Colonien, in der Barbarie und Arabien gebraucht werden, heissen S e e g u t, weilen diese nach Amsterdam, und von da zur See weiter geschickt werden."
 
AW: Fundstück

Ja, damit habe ich Deutschland abgekürzt. Danke für die Infos, dass der Export so hoch wußte ich nicht. Mich wunderte nur, dass ich bei Swanworks immer auf US-Seiten landete.Deswegen meine Vermutung.
Was den Ohligs betrifft, habe ich ja nun von Cut erfahren. In einem and. Thread habe ich ja noch ein Messer mit der Bezeichnung Ohligs gezeigt, das sieht also nicht nur alt, sondern ist wahrscheinlich auch.
Danke :super:
 
Export von Messern

Zur Ergänzung des von torel beschriebenen Exkurs zur Bedeutung des Exports für die Solinger Schneidwarenhersteller:

Insbesondere durch die industrielle Revolution kam es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu ausgeprägten Geschäftsbeziehungen zwischen Solinger Herstellern und amerikanischen Importeuren, aber auch zu britischen Schneidwarenherstellern in Sheffield, die Solinger Messer unter ihrer eigenen Marke z.B. in die USA weiterleiteten. Dies führte schließlich zur gesetzlichen Regelung, dass Messer mit dem Ursprungsland ( Made in Germany oder auch MADE IN PRUSSIA [Preussen!]) dauerhaft zu markieren waren.

In den USA wurde aus protektionistischen Gründen durch die McKinley Bill 1890 eine dramatische Zollerhöhung auf Taschenmesser durchgesetzt: in Abhängigkeit vom Warenwert wurde ein Zoll von bis zu 170% (!) fällig, und dies bereits bei Versand aus Deutschland und dem Risiko, dass die Seefracht ihr Ziel nie erreichen würde.
Leider sind statistische Daten nur unvollständig erhalten, jedoch berichtet beispielsweise der Jahresbericht der Handelskammer Solingen für 1895, dass die „McKinley Bill unsere bis dahin bedeutende Ausfuhr nach Amerika stark geschädigt hat“, in den drei Folgejahren brach sie um weitere rund 50% ein und dies, obwohl zwischenzeitlich eine moderate Lockerung der Zollabgaben in den USA durchgesetzt worden war.

SWANWORKS, TWINWORKS (J.A. Henckels ZWILLINGSWERK) sind einige Bezeichnungen, die den Abnehmern in den USA vertraut klangen, andere Firmen nutzten als registrierte Marken z.B. „American Beauty“, „BEST ALL“, „Black Prince, „Blue Ribbon“ „STANDWELL“, „FLASH“, „X Cut“ und selbst umgangssprachliche Abwandlungen wie „MIOWN“ (für „my own“) oder „XLNT“ (für „excellent“).

Grüße
cut
 
Altenbach "R"

Hallo,


altenb2.jpg


...wofür das "R" steht, weiß ich nicht. Rostfrei?

Die Ursprungsangabe OHLIGS deutet auf eine Fertigung vor 1929 hin,
in diesem Jahr kam es zur Eingemeindung mit Solingen.

Muß aber nicht unbedingt sein. Die Ohligser sind da etwas eigen. Auf der A46 steht bis heute an der Ausfahrt nur "Ohligs" anstelle von "Solingen-Ohligs", wie es richtig wäre. Überhaupt ist es hier so, daß die einzelnen Stadtteile sich autonom sehen und sich nur ungern als "Solinger" bezeichnen, sondern lieber als "Walder", "Merscheider", "Widderter", "Gräfrather", "Aufderhöher", "Höhscheider" und eben "Ohligser". Die Innenstadt von Solingen ist so potthäßlich, daß da niemand wohnen will. Die einzelnen Stadtteile sind sich untereinander bis heute nicht grün.

Stefan
 
Last edited:
AW: Altenbach "R"

...wofür das "R" steht, weiß ich nicht. Rostfrei? ...


Stefan

Deine Mutmaßung zum "R" ist richtig.

Meine vage Zeitangabe als Konsequenz aus der Eingemeindung von Ohligs halte ich aufrecht.

Der Lokalpatriotismus mag zwar bei den eingemeindeten Solingern weiterhin recht stark ausgeprägt sein, aber auch in diesen Solinger "Vororten" haben kaufmännische Gesichtspunkte im vergangenen Jahrhundert einen nicht unerheblichen Anteil am Geschäftserfolg gehabt.
Außerhalb der Klingenstadt "Solingen" und insbesondere im Ausland waren Merscheid, Foche, Nümmen, Aufderhöh, Wald, Kohlfurt oder auch Ohligs wenn überhaupt dann nur wenigen Eingeweihten bekannt.
SOLINGEN als Ursprungsangabe hatte demgegenüber sicherlich weltweit eine ganz andere Bedeutung.

Grüße
cut
 
Ich habe folgenden Text im Netz gefunden:
Fairfield County Business Journal , November, 1991
Acme United Corp. of Fairfield has acquired the business and equipment of Peter Altenbach and Sons, Germany's third-largest manufacturer of quality knives and scissors. The deal, valued at more than 3 million German marks, or approximately $1.9 million, will be financed by a German bank. Acme United will lease the buildings and land in Solingen, Germany, from Altenbach.

"This acquisition substantially strengthens Acme United's position in Europe, where we are the leading manufacturer of cold-forged scissors, shears and manicure implements," said Henry C. Wheeler, chairman ...
http://findarticles.com/p/articles/mi_hb5262/is_199111/ai_n20380430/

Gruß Ingo

Also grob gesagt, wurde Altenbach Ende 91 von einer Firma Acme United Corp für 3 Mio. Dm gekauft. Und die Firma hatte alle Gebäude und Grundstücke der Firma Altenbach gepachtet. Weiss Jemand, ob der Stand noch so ist ? Den P. Altenbach gibt es ja noch.

Heute kam ein schönes Altenbacher Messer mit der Post, dass ich von privat für 2Eu. erworben habe. Griffschalen sind aus Holz, der Abnutzungsgrad ist normal.Die Qualität des Messers ist okay.
Nur das Alter kann ich nicht einschätzen, da ich von Altenbach null Ahnung habe.
 
AW: Altenbach "R"

Meine vage Zeitangabe als Konsequenz aus der Eingemeindung von Ohligs halte ich aufrecht.

plausibel ist das jedenfalls. Zumal es erst seit 1938 das sog. "Solingen-Gesetz" bzw. seit 1994 die Solingen-Verordnung gibt, nach der der Name der Stadt Solingen als einzige Stadt der Welt als Markenzeichen geschützt ist (Logo ist der von Herrn Odenthal entworfene Schriftzug mit dem G, das aussieht wie eine Klinge).

(Das Logo)

Die SolingenV erstreckt sich sogar bis auf das Stadtgebiet von Haan.

Stefan
 
Last edited:
Back