Mein erstes selbstgemachtes

Hunter66

Mitglied
Messages
199
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich es überhaupt hier rein stellen sollte, aber schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und daher nehme ich mal allen Mut zusammen und zeig Euch was ich verbrochen habe.






Griff: Nussbaum
Klinge: eine Spezialklinge zur Gummibearbeitung von F.Dick, die ich umgeschliffen und Brüniert habe. Sie ist S**-scharf.
Die Klinge ist 1,9mm stark und 115 mm lang

Die Messerscheide ist ebenfalls selbst gemacht und ist aus Ortopädieleder.

Gruß
Hunter
 
Hallo Hunter.
Da gibts doch nichts zu verstecken. Ich finde das kann sich schon sehen lassen. Auch die Scheide sieht sehr gut aus.
Aber was ist Orthopädieleder?

Weiter so und immer schön zeigen
Micha
 
@MichaB8,

Othopädieleder ist Leder, welches zum anpassen von z.b. Beinprothesen, speziellen Einlegesohlen und dergleichen verwendet wird habe ich mir sagen lassen. Ein spezielles Leder ist es eigentlich nicht. Das Leder ist 2 mm dick, pflanzlich gegerbt und vorwiegend aus dem Hals des Rindes. Das Leder hat mir eine Bekannte mitgebracht, die im Othopädiebereich arbeitet und solche Stützen, Schienen und Prothesen anfertigt.

Gruß
Hunter
 
ich hätte da noch ein kleines Pilzmesser, das ich mir vor einiger Zeit gemacht habe und das eigentlich das allererste Messer war, das ich selbst gemacht habe.

Es hat auch einen geölten Nussbaumgriff, die Klinge ist auch von F.Dick, brüniert und 85 mm lang. Man kann es schön am Hals tragen und hat es gleich Griffbereit wenn einem ein Pilz anspringt :hehe:







Gruß
Hunter
 
Uuuunnnndddd weiter so.

sind doch schön geworden, eine Ersten.
beim Zweitersten :hehe: finde ich Griff und Klinge in Form und Grösse zueinander gut gelungen.
Lädt zum gebrauchen ein.

R.
 
Servus.

Für die ersten beiden Messer sind die Entwürfe sehr gut geworden. (Wenn ich so an meine ersten Messer denke!?! :hmpf:) Die Feinarbeit lässt sich noch ein wenig verbessern, aber du bist auf dem richtigen Weg.

Ein wenig technische Kritik: Was gleich ins Auge sticht sind die relativ großen Abstände zwischen den Stichen der Naht. So liegt der Faden auf der Oberfläche auf, da das Leder zu viel Widerstand bietet. Es ist der Haltbarkeit der Naht zuträglicher, wenn du die Stiche näher zusammenbringst oder mit einem kleinen Messer bzw. einem "Nahtversenker" (korrigiert mich wenn ich es falsch bezeichnet haben sollte) entlang der Naht eine kleine Rille einschneidest in die sich der Faden legen kann. Dann steht er nicht über das Leder über und reibt sich nicht durch, wenn du mal mit der Scheide irgendwo langstreifst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen nächsten Entwürfen.
 
Hallo Simple Blades,

Danke für die konstruktive Kritik, da hast Du vollkommen Recht. Bei dem kleineren Messer bzw. dessen Scheide habe ich das einfach vergessen. Das war so ne Ruck-Zuck-Aktion in der ich schnell ne Scheide brauchte. Da habe ich die Naht nicht versenkt. Beim größeren hatte ich eine Nahtrille mittels eines kleinen Meißels gezogen. Das sieht man allerdings nicht mehr so gut. Wohl auch, weil ich mit einem Doppelfaden genäht habe, der die Rille fast ganz ausfüllt. Den Tip mit den engeren Nahtabständen werde ich beim nächsten mal beherzigen, das ist eine gute Idee.
Die Nahtlöcher habe ich übrigens nicht mit einer Lederahle vorgestochen sondern mit dem Dremel vorgebohrt. Das ging bei diesem dicken Leder (Dreilagig) super.

Gruß
Hunter
 
Hallo Hunter66,

sehr schöne Messerchen hast Du da gemacht.
Brauchen sich wirklich nicht verstecken!

Weiter so. Bin gespannt, was sonst noch so von Dir kommt.

:hehe:

Gruß

Jann
 
Back