Frage zu Fenix L1 D Gewinde

Status
Not open for further replies.

LedFan

Mitglied
Messages
18
Hallo zusammen,
zunächst mal ein großes Lob und Dankeschön an dieses Forum, es ist für einen Einsteiger in das Thema LED Lampen wie mich echt super so viele interessante Informationen und Erfahrungen zur Verfügung zu haben. Dadurch kommt man aber leider auch immer wieder auf neue Kauf-Ideen und wird Lampen süchtig, aber das ist wohl umungänglich, wenn man sich hier so umschaut:D.
Ich hatte bisher eine Led Lenser David 19 ( Ja, ich weiß, sind nicht besonders beliebt hier) und habe mir vor ein paar Tagen eine Fenix L1D Premium Q5 gegönnt. Generell bin ich von der Fenix absolut begeistert, die Helligkeit und auch die guten Laufzeiten sprechen da für sich. Mir ist nur aufgefallen, das das Gewinde am Mittelkörper Richtung Endkappe schlecht lackiert wurde, am oberen Ende des Gewindes ist die Farbe nur zum Teil vorhanden und es ergibt sich dadurch eine sehr rauhe Oberfläche die unschön kratzt wenn ich die Enkappe aufsetze und beginne fest zu schrauben. Ich habe das Gefühl bzw. die Befürchtung, das nach ein paar Batteriewechseln evtl. das Gewinde dahin ist. Was mich wundert, ist das das unlackierte Gewinde Richtung Lampenkopf absolut hervorragend Verarbeitet wirkt und ohne zu kratzen funtioniert; wieso nicht auch auf der anderen Seite so?
Bin ich bisher der einzige der das beobachtet, oder hat noch jemand das bei dieser Lampe beobachtet? Ich weiss ja, das Fenix vom Preis/ Leistungsverhältnis eigentlich super sein sollen und bei der Leuchtkraft und -dauer trifft das auch voll zu, aber von der Verarbeitung bin ich in diesem Punkt ein wenig enttäuscht.

Vorab vielen Dank für die Antworten ,

Keywan
 
Servus und Willkommen in Forum!
Fette das Gewinde doch mal leicht.


Kannst Du davon mal Bilder machen?


Gruß Thomas
 
Hi, also gefettet waren die Gewinde eigentlich ziemlich gut ab Werk, liegt definitiv an dieser abgesprenkelten Farbe. Man fühlt auch das das rau ist,
wenn man mit dem Finger drüber geht.
Das mit dem Bild ist so ne Sache, ich hab zwar Bilder davon, aber mit dem Hochladen klappt es nicht wirklich....:confused:
 
Ok, probiers mal wieder, bin halt kein wirklicher Computer Fachmann:hmpf:




nochmal zu meiner Frage: hat das noch jemand bei seiner Fenix erlebt?
 
Ja, hab ihm schon eine E-mail geschickt, wollte nur mal von anderen Besitzern der Lampe hören, ob das verbreitet ist oder nicht. Ist halt meine erste Fenix Lampe, bei meiner Led Lenser macht das Gewinde einen wesentlich stabileren Eindruck, was ich ziemlich erstaunlich finde:argw:.
Keywan
 
Das Gewinde ist nicht lackiert, sondern eloxiert (="anodized"), wie der Rest der Lampe auch. Auf Deinem Bild sind feine Haarrisse darin zu erkennen. Das ist ein Anzeichen für zu dicke Eloxierung oder für zu harte Eloxierung (eher letzteres). Solltest Du wirklich mit dem Händler abklären, scheint ein Fehler zu sein.
 
Das hat nichts mit der Härte in Form von Angaben wie "hart-anodisiert" oder "HA-III" zu tun, sondern mit korrekter Prozessdurchführung. Ich bin kein Chemiker, aber sowas scheint aufzutreten, wenn die Lampe zu lange oder mit schlechten Vorbedingungen (falscher Vorbehandlung z.B.) im Eloxalbad verweilt. Meine Rexlight zeigt eine ähnliche Struktur, als einzige aller "HA-III-anodisierten" Lampen in meinem Besitz.

EDIT:
Ein wenig dazu findet man hier und hier.

Und noch ein Edit: rein von der Robustheit betrachtet ist die Eloxierung meiner Litefluxe am besten gelungen. Schwarz seidenmatt. Meiner Einschätzung nach Typ IIB oder dünnstmögliches III, was wohl ungefähr auf das Gleiche herausläuft, während Rexlight, Jetbeam und Fenix dann eher Typ III dick sein dürften (wobei es da nach den o.a. Erklärungen ja auch noch Unterschiede gibt). Die Eloxierung der Jetbeam (die einzige Lampe, die ich vergleichbar lange als EDC getragen habe) ist aber trotz oder vielleicht auch gerade wegen der dickeren Eloxierung EDC-untauglicher. Jedenfalls zeigt die Jetbeam schon nach vier Wochen Mitführung in der Hosentasche (zusammen mit einem Vic Executive, einem Feuerzeug und dem Autoschlüssel) eine starke Vermackung und Beschädigung der Eloxierung. Nach gleicher Tragezeit zeigt eine LF3 exakt gar keine Abnutzungen.

Ich kann mir da gut vorstellen, daß die Hersteller gerade die Einhaltung der korrekten Bad-Temperaturen nicht immer optimal im Griff haben.
 
Last edited:
Also mein Händler (der auch hier mitschreibt:hmpf:) hat mir per Email den gleichen Tipp wie gerade mit dem einfetten gegeben. Ich glaub nur nicht, das dadurch die Unregelmäßigkeit in der Oberfläche weggeht.
Da mich das irgendwie annervt bei einer Lampe für über 50 Euro ( ich weiss, das das für manche nicht viel Geld ist für ne Lampe ist, aber für nen armen Studenten ist das schon ein ziemlicher Batzen) werde ich mich nach nem neuen Mittelteil umschauen in oliv. Noch dazu ist mir der Endkopf runtergefallen und da ist jetzt auch etwas "der Lack"ab, suche also auch gleich nach nem neuen Endknopf.
Ich schein ja im Moment nicht wirklich Glück zu haben:teuflisch....
 
Fahre einfach mal mit dem Finger sanft drüber. Dann merkst Du schon, wo die Fehlstellen sind, die für das Kratzen verantwortlich sind. Unbedingt auch das Gegenstück "befingern", das Problem muss schliesslich nicht daran liegen, sondern kann auch im Gewinde der anderen Seite liegen (Dreck drin oder sowas).
 
Das andere Gewinde hab ich schon nachgeschaut und gereinigt,das ist einwandfrei.Ich weiss ja auch, das das an diesen Lücken in der Eloxierung liegt(wie gesagt, das fühlt sich rauh an, wenn man mit dem Finger drübergeht).Durch das Fetten werden ja nicht diese Lücken verschwinden. Man kann höchstens versuchen, mit einer kleinen Metall Feile etwas von der fehlerhaften Eloxierung abzutragen...aber eigentlich find ich das nicht so prickelnd bei ner Lampe, die erst ein paar Tage alt ist:(.
 
Hallo,

Was soll eigentlich das Genöle ?

Entweder man akzeptiert, dass eine Fenix für €50 keine High-End Lampe mit perfekter Anodisierung ist, besonders die natural und olive anodisierten..., oder man schickt das Teil zum Tausch, oder tritt vom Kauf zurück.

Das Gewinde wird nach einigem Gebrauch und mehreren Reinigungen und nachfetten erheblich weicher laufen, das ist normal.


Wer die Suche benutzt und nach Beiträgen von mir sucht, der wird eine Fenix P1 natural und eine Fenix P3D Q5 olive finden, die wahrlich nicht gut aussehen...


Funktioniert haben beide einwandfrei und die P3D Q5 habe ich auch nicht reklamiert, da alle Lampen dieses Typs nicht perfekt sind.



Heinz
 
Last edited:
Also mein Händler (der auch hier mitschreibt:hmpf:) hat mir per Email den gleichen Tipp wie gerade mit dem einfetten gegeben. Ich glaub nur nicht, das dadurch die Unregelmäßigkeit in der Oberfläche weggeht.
Nein, natürlich werden die "Macken" nicht verschwinden, aber sie werden beim Schrauben, sprich normaler Benutzung, nicht mehr auffallen.

Da mich das irgendwie annervt bei einer Lampe für über 50 Euro ( ich weiss, das das für manche nicht viel Geld ist für ne Lampe ist, aber für nen armen Studenten ist das schon ein ziemlicher Batzen) werde ich mich nach nem neuen Mittelteil umschauen in oliv. Noch dazu ist mir der Endkopf runtergefallen und da ist jetzt auch etwas "der Lack"ab, suche also auch gleich nach nem neuen Endknopf.
Ich schein ja im Moment nicht wirklich Glück zu haben:teuflisch....
Sorry ... aber überleg mal bitte, welche Bedeutung die Lampe für dich hat? Soll sie a) das makellose Vitrinenstück sein, oder b) ein Gebrauchsgegenstand, der eine Funktion erfüllt? Anscheinend bevorzugst du Variante a) und müsstest ja jetzt eine komplett neue Lampe kaufen ... Macke im Kopf, Macke im Batteriekörper ... das Tailcap ist dann auch nix mehr wert, also besser gleich komplett neu :D.

Der Fehler in der Anodierung ist ärgerlich, aber er beeinträchtigt normalerweise nicht die Funktion. Einfach ein bisschen "Schmiermittel" auf die Gewinde und fertig. Meine (schwarze) Fenix TK10 hat auch ähnliche Macken am obersten Gewindegang, aber entsprechend geschmiert läuft sie ohne Probleme. Bestell dir mal ein paar $15-Lampen von Dealextreme & Co und du wirst schlechte Verarbeitung erst richtig kennenlernen :D ...

@naturelle: No.1 in Sachen Anodisierung ist für mich immer noch die ARC AAA ... über 2 Jahre lang direkt am "EDC-Schlüsselbund" getragen und nur die direkten Kanten haben etwas gelitten, die Bodyfläche selber ist noch 1A ;) ...
 
Also ich kann jetzt beim besten Willen nicht verstehen, was daran "Genöle" sein soll. Ich bin, wie gesagt , relativ neu in der Materie und meine andere Led Lampe hat ein ganz normales silbernes Gewinde ohne eine solche Beschichtung und da läuft alles ganz rund. Ich wollte lediglich wissen, ob andere Besitzer dieser oder ähnlicher Lampen ähnliches beobachtet haben und es somit ganz normal ist. Einigen Usern hier zufolge scheint dies nicht so zu sein, andere wiederum, wie in der letzten Antwort, finden das ganz normal. Genau für solche Erfahrungen bin ich dankbar, habe aber keine Lust mich maßregeln zu lassen.
Wenn meine Frage jemanden stört, so muss er sich das nicht durchlesen oder gar antworten.
Ansonsten, wie gesagt, vielen Dank für die Antworten:super:.
 
@Rantanplan : Hast ja recht, wenn ich das objektiv durchlese klingt das ein wenig verrückt, normalerweise machen mir auch normale Gebrauchsspuren nach einer gewissen Zeit nichts aus. Nach längerer Benutztung sieht wohl trotz regelmässiger Fettung jedes Gewinde nicht mehr aus wie am ersten Tag:). Es ist halt, wie Du schon schreibst, etwas ärgerlich, wenn so etwas von anfang an auftritt. Da ich ja nun weiss, das es nunmal der Norm entspricht, wenn so eine Lampe ihre kleinen (aber nicht schlimmen) Macken hat, werde ich nun schön weiter meine Lampe benutzen und nicht so sehr drauf achten.
Gruß,
Keywan
 
Hi,

wenn du die Lampe behalten willst, dann bleib mit einer Feile vom Gewinde weg.

Nimm etwas Zahnpasta, am besten mit Körnung für extra Weisse Zähne :D, und einen Lappen, besser ein Stück Leder und poliere nur den rauhen Teil der Lampe, also den obersten Gewindegang. Das kann etwas dauern, aber so "verrundest" du die unebenheiten etwas.
Falls du zugriff auf Polierpaste hast, ersetze die Zahnpasta durch diese. :glgl:

Wenn du geschickt bist, kannst du es auch erst mit Leinwand Körnung 1000 oder feiner versuchen, und dann zum Polieren übergehen.

Alex
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Zahnpasta, jetzt ist kaum noch etwas von der Unebenheit spürbar!:super:
Gruß,
Keywan
 
Ich bin, wie gesagt , relativ neu in der Materie und meine andere Led Lampe hat ein ganz normales silbernes Gewinde ohne eine solche Beschichtung und da läuft alles ganz rund. Ich wollte lediglich wissen, ob andere Besitzer dieser oder ähnlicher Lampen ähnliches beobachtet haben und es somit ganz normal ist. Einigen Usern hier zufolge scheint dies nicht so zu sein, andere wiederum, wie in der letzten Antwort, finden das ganz normal.

Das, was auf Deinem Bild sichtbar ist, ist aber (bis auf die Haarrisse, die aber für Dein Problem nicht ursächlich sind) ein vollkommen normales Gewindebild. Vor allem: das bißchen Macke im Eloxal ist nicht für schlechte Gewindegängigkeit verantwortlich, es sei denn, Du hast eine andere Definition für "schlecht" als der Rest hier. Entweder gibt es irgendwo eine Kante/Macke, an welcher Du richtig mit der Haut "hängenbleibst", oder es handelt sich um die Normalität bei einer derartigen Lampe.
 
Status
Not open for further replies.
Back