Suche EDC, feststehend <12cm

Status
Not open for further replies.

x-real

Mitglied
Messages
60
Hallo,

ich hatte bisher ein Fällkniven S1, das ich häufiger mal zum Bogenschießen und in den Wald etc. mitgenommen habe, seit dem 01.04. traue ich mich aber nicht mal mehr es zu solchen Aktivitäten zu führen, die wahrscheinlich noch unter "Legal Reason" fallen, weil ich es wohl zumindest auf dem Weg dorthin in ein verschlossenes Behältnis packen müsste und ich auf keinen Fall eine Owi begehen will, da ich schon waffenrechtliche Erlaubnisse besitze bzw. anstrebe und das nur hinderlich sein kann, mal vom Bußgeld abgesehen. Außerdem ist mir das Messer viel zu teuer, als dass ich es verschmerzen könnte, wenn es eingezogen wird.

Jedenfalls fristet mein S1 nun ein unwürdiges Dasein in der Küche und ich suche ein Messer zum Führen, das so ähnlich wie das S1 ist aber nur max. 11,9cm Klingenlänge aufweist. Das S1 ist ja leider einen Zentimeter zu lang :mad:
Welches würdet ihr mir da empfehlen? Kommt das Fällkniven H1 an das S1 heran? Bin aber nicht auf die Marke festgelegt und würde diesmal auch doch gerne deutlich unter 100€ ausgeben. Einigermaßen hochwertig sollte es aber schon sein. Soll einen rutschfesten Griff, eine gewisse Parierstange und keinen Wellenschliff haben. Hätte auch gerne die Option auf eine Kydex-Scheide dazu.

Könnte ein Messermacher das S1 kürzen und wäre das sinnvoll oder eine Verschandelung/Wertminderung?

Danke,

x-real
 
Das H1 ist sicher ein gutes Messer, das einzige was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat ist erstens das fehlende "Parierelement" wg. Griffsicherheit, und zweitens der Besitz diverser F1. Das hab ich beim Bogenschiessen dabei.

Deshalb mein Tip:
Fallkniven F1 (ca. 100 Euro, und es ist jeden Cent davon wert)

Günstiger (ca. 50 Euro) ist das
Böker Drop Point Arbolito

Ein klein wenig teurer (ca.110-120 Euro) sind
Ontario RAT-3 (1095)
Ontario TAK-1 (1095)

Noch etwas teurer (ca. 130-150 Euro),
Rat Cutlery RC-3
Ontario RAT-3 (D2)
Ontario TAK-1 (D2)

Mein TAK-1 (D2) hat übrigens so ziemlich genau 12 cm Klinge (11,8 cm).

Schau mal bei z.B. bei www.wolfster.de für genauere Preise. Fall da ein Messer nicht gelistet ist, lohnt es sich nachzufragen. Bisher habe ich dort nur beste Erfahrungen gemacht, aber es gibt natürlich auch andere gute Händler.

Gruß,
JoBe



Gruß,
JoBe
 
Bei Wolfster habe ich damals auch gekauft und war sehr zufrieden, die Lieferzeit ist länger aber der Preis unschlagbar.

Werde mir die genannten Messer alle mal anschauen, Danke!
 
x-real said:
...und ich suche ein Messer zum Führen, das so ähnlich wie das S1 ist aber nur max. 11,9cm Klingenlänge aufweist....
Welches würdet ihr mir da empfehlen?
9cm --> Das Linder Super Edge 1 --> klick
9,7cm --> Das Fällkniven F1 --> klick
11,4cm --> Das Cold Steel Master Hunter --> klick
--------------------------------------------------------------------
x-real said:
...Könnte ein Messermacher das S1 kürzen
Ja.
--------------------------------------------------------------------
x-real said:
...wäre das sinnvoll
Meiner Meinung nach ja. Es wäre auch die preisgünstigste Lösung.
--------------------------------------------------------------------
x-real said:
...oder eine Verschandelung
Nein, wenn's ein Fachmann macht.
--------------------------------------------------------------------
x-real said:
...Wertminderung?
Ja, wenn Du es verkaufen willst und der Käufer ein Original S1 haben will.
Nein, wenn der Käufer ein frei zu führendes haben will und Gefallen am gekürzten S1 findet.
 
Hallo,

hier gibt es das F1 auch relativ günstig, außerdem wird auch gleich eine passende Kydex Scheide angeboten:

http://www.feines-werkzeug.de/index.php

Alternativ könnte man sich natürlich auch eine Kydex Scheide von einem darauf spezialisierten Scheidenmacher individuell anfertigen lassen.

Gruß jokerman
 
Moin,

das BM 10502 liegt von der Größe her zwischen dem S1 und F1.
Ich besitze es seit einiger Zeit und nutze es wirklich gerne.
Irgendwie kann ich mich ärgern, das Messer nicht schon eher gekauft zu haben.
War mir wohl immer zu billig :rolleyes:
Jedenfalls sind Verarbeitung, Handling, Schnitthaltigkeit und Schneideigenschaften gut bis sehr gut.

Willi
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back