Entwurf für fixed EDC

scharrrf

Mitglied
Messages
6
Hallo Leute,

habe schon oft in eurem schönen Forum gelesen und mittlerweile grenzenloses Vertrauen in eure Messerkompetenz, daher bitte ich hier nun mal um Meinungen und Rat.

Meine bisherigen EDCs waren böse Einhänder wie das Military, wurden durch das neue Waffengesetz aber zu Küchenmessern degradiert. Ersatz soll ein Fixed werden, allerdings will ich mich dabei in Sachen Klingenlänge gegenüber den Foldern jetzt wirklich nicht verschlechtern. Und schon wird die Sache bei den Serienmessern knifflig. Das Professional Soldier von Chris Reeve wäre schon nicht schlecht, hat aber nur ein 86mm Klingchen. Das Ultima Ratio Fulcrum C besitzt eine schöne Klinge, ist aber ein Mordsbrocken und trotz durchdachter Scheide kaum verdeckt zu tragen. Und der Rest in dieser Größenordnung baumelt ohnehin nur in einem traurigen Lederdingsbums unten aus dem Hemd raus bzw. im kampfeinsatztauglichen Corduragebändsel mit unerwünschter Extratasche.

Ich habe jedenfalls fleißig gesucht und bisher nix gefunden, daher gärt in mir nun der Gedanke an ein Custom. Wenn ich mal überlege wie wohl mein Traum-Allzweck-fixed-EDC ausehen müsste kommt etwa dies dabei raus:



Es ist ein Dreifingermesser (ein wenig inspiriert von Peter Abel), der Griff ist deshalb schön kurz und dürfte, vor allem ohne Griffschalen, nicht nennenswert auftragen. Ein hier und da geriffelter Rand müsste für Griffigkeit sorgen. Die Klinge ist so lang das die Polizei vielleicht den Zollstock zücken, aber enttäuscht würde. In einer Kydex-Scheide mit Lochnieten könnte es im Hosenbund getragen werden - seitlich hinterm Hüftknochen, was meine Lieblingstelle ist - und mit einer Kordel an Gürtel oder -schlaufe befestigt. Eleganter wäre freilich ein Clip über den Bund, der dann hinterm Gürtel verschwinden könnte. Ich stelle mir das Finish eher technisch vor und vorzugsweise spiegelnd poliert.

Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet. Auch für Vorschläge wäre ich außerordentlich dankbar.

Es gibt da in meinen Augen schon ein paar Problemchen. Zum einen wäre das Messer ziemlich kopflastig - würde das stören? Interessant wird sicherlich auch die Wahl des Stahls: Unter dem Shirt in der Hose getragen müsste er wohl schon ordentlich rost-/schweißresistent sein (gleichzeitig aber hundsgemein scharrrf und bruchfest, logisch) - was könnte man da nehmen? Ach ja, und sind 6mm Stärke wohl übertrieben?

Mir geht es hier weniger um Kaufberatung, aber sollte so was doch in Serie gebaut werden lasst es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich auch über Tipps freuen, wen man um den Bau so eines Customs bitten könnte.

Vielen Dank schonmal!

Euer scharrrf
 
Last edited:
Hallo scharrrf,

Willkommen im MF!

Ich bin zwar keiner von den Meistern hier, aber ich würd, nach Studium deines Entwurfs von 6mm Stärke abraten. Wird verdammt schwer und Unhandlich, wenn es verdeckt getragen werden soll.

Als Stahl würde ich Dir SB1 empfehlen.
rost-/schweißresistent sein (gleichzeitig aber hundsgemein scharrrf und bruchfest, logisch)
sollte hinkommen:ahaa:

Den Verkäufer dieses Stahls kann man nur empfehlen! Wende Dich doch mal vertrauensvoll an Jürgen Schanz, da wird dir bestimmt geholfen.

Grüße
Fabi
 
Sb1. Den Schliff bis zum Rücken hochziehen. Die Dicke runter auf 3-4 mm und die Fingerkerbe für den Zeigefinger mit etwas größerem Radius machen.
Die Klinge wäre mir für ein 3-Finger-Messer zu lang. Bei der Gesamtlänge würde ich eher nen vollen Griff und ne 9 cm Klinge machen. Ist aber Geschmackssache.
 
Servus scharrrf,

ich finde Deinen Entwurf sehr gelungen. Ich würde das Teilchen aus 5 mm starkem BÖHLER N690 machen. Der ist "rostfrei", extem belastbar und einer meiner Lieblingsstähle. Allerdings würde ich schon zumindest ganz dünne Griffschalen anbringen, ist aber auch wieder geschmackssache.

Viele Grüße

Erich
 
Etwas mehr Griff, etwa weniger Klinge, SB1 als Stahl und flacher oder besser leicht balliger Schliff bis zum Rücken. Mehr als 4 mm Dicke braucht man bei so einem kleinen Messer nicht. Dann wäre es für mich perfekt nach Deinen Vorgaben.
 
Hi,

nettes Messerchen, würde mich der Meinung von Flaming-Moe voll und ganz anschließen.....

Vorallem das Längenverhältnis von Griff und Schneide würde ich zu Gunsten des Griffs etwas verändern. Bei unbedingt gewolltem 3 Fingermesser würd ich ne kürzere Klinge machen.

Viel Spasss schonmal damit
 
Bist Du Dir sicher das es Kopflastig wird oder vermutest Du das nur?

Vom 6mm würde ich abraten, soviel Stabilität braucht m.E. kein Mensch bei so einem "Messerchen".

Zum Verhältnis Grifflänge zu Klingenlänge gibt es nach meiner Erfahrung halt zwei Fraktionen. Ich mag auch Fixed mit kleinem aber passendem Griff und länger Klinge. Sprich wenn Du das wirklich magst lass es Dir nicht ausreden.

Persönlich mag ich es inzwischen lieber wenn der Anschliff möglichst hoch liegt und ich finde Deinen Griff etwas plump. (beides nicht böse gemeint ...)

An Deiner Stelle würde ich Schalen auf den Griff machen lassen, die müssen ja nicht stark sein, der Tragekomfort leidet darunter m.E. kaum aber es wird erheblich angenehmer in der Handhabung.

Mein erstes custom ist aus sehr ähnlichen Motiven entstanden, ich wollte ein kleines Fixed zum immer dabei haben das maximale Klingenlänge bei minimaler Gesamtlänge aber noch sehr bequemen Griff bietet. Wobei ich nen vollwertigen Griff wollte und Recourve ...
Wie Du bin ich von einem Folder ausgegangen, ich fand die Klinge vom Pinakle so geil das ich was in der Art und Länge als Fixed wollte.


Mein Entwurf damals war VIEL schlechter als Deiner, entsprechend stark hat der MM ihn dann verändert.

Kannst dir hier das Ergebnis ansehen, die Grifform ist sehr angenehm:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=12014

Ach und nochmal: Dieses Messer hat 4mm Klingendicke und ist fast so robust wie eine Brechstange ...


Zum Stahl: 440c ist günstig rost träge genug, für Messer dieser Größe auch mehr als flexibel genug, leicht zu schärfen, hält die Schärfe m.E. gut usw. Sprich kann ich nur empfehlen.

Ansonsten kann ich nur sagen gute Entscheidung, sich für ein kleines custom Fixed zu interessieren. Meines ist noch immer eines meiner Lieblinge.


Gruss
El
 
Last edited:
Stimme den Meinungen zu, dass der Griff im Verhältnis zur Klinge zu kurz ist.

Dein Entwurf hat 8,4 cm Griff ab dem Guard, das entspricht so ziemlich der Grifflänge am Becker Necker, dessen Klinge aber wesentlich kürzer ist. Ich finde, das Becker Necker liegt nur mit Griffwicklung halbwegs gut in der Hand. Das Necker bleibt dadurch in seinen Abmessungen aber immerhin kompakt (17,1 cm). Wenn die Gesamtlänge des Messers eh 20 cm betragen soll, würde ich den Griff auf 10 cm verlängern und die Klinge dementsprechend kürzen.

Das Becker Necker soll in diesem Herbst von Ka-Bar neu herausgebracht werden, u.a. auch in einer rostfreien Version (San Mai). Natürlich ist hier die Klinge ein Stück kürzer als bei Deinem Entwurf.

Gruß
Michael
 
Last edited:
Hallo.

Nur mal so, als Ansatz:

Hast Du Dir das Messer schon mal im Maßstab 1:1 aus dicker Pappe ausgeschnitten.
Da merkt man dann schnell was nicht stimmt.

Gruß
chamenos
 
Moin,

erstmal vielen Dank für Euer reges Interesse, mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet!

Also, mir ist klar geworden das 6mm bei weitem zu dick sind. Ich hatte mich irgendwie am Extrema Ratio orientiert, aber das ist ja auch fast ein Kisteneisen. Ein schöner Nebeneffekt wäre die Griffigkeit gewesen, allerdings erreicht man die sicherlich besser mit dünnen Griffschalen und dafür etwas weniger Stahl. Obwohl mir Griffschalen an diesem Messer noch etwas unsympatisch sind...

Ich muss aber die Kürze des Griffs verteidigen. Ohne Not würde ich ihn nicht verlängern, und wenn doch dann gleich einen "Vollgriff" daraus machen. Wie chamenos vorschlug habe ich nämlich tatsächlich schon diverse Modelle gebaut (1:1 ausdrucken, auf Hartschaum kleben und cuttern) und dabei festgestellt, dass schon eine Verlängerung um wenige Millimeter im unteren/hinteren Bereich ein ziemlich unbequemes "Dreieinhalbfingermesser" hervorbringt. Der kleine Finger fällt dann nämlich nicht mehr von allein in eine angenehme und abstützende Position hinter dem Messergriff, sondern liegt halb auf der Kante, ohne echten Halt zu haben. Anders ausgedrückt: Wenn ich den kleinen Finger in die Handfläche beuge, das Messer davorlege und die übrigen Finger schliesse - dann soll es passen. Jedenfalls war das mein Kriterium für ein Dreifingermesser.

Das so ein Griff zur jeweiligen Hand passen muss ist logisch, und meine ist recht klein. Leider sehen die Proportionen dadurch merkwürdig aus, besonders mit der langen Klinge. Vielleicht denkt man sich das Ganze als ein Messer mit rund 10cm Griff, dem 2cm für den kleinen Finger fehlen. Natürlich kann ich die Klinge auch kürzen, sie muss ja nicht unbedingt 12cm lang sein bloß weil es im WaffG steht. Aber das war nicht der Plan.

Ich werde auf der Basis von 4mm Klingenstärke noch mal einen neuen, etwas schlankeren Entwurf machen und den dann hier einstellen.

@El Dirko: Ich bin mir ziemlich sicher das so was kopflastig wäre, schon wegen meiner Modelle, die den Schwerpunkt leider ganz und gar nicht am Zeigefinger haben. Mit viel Schliff und ein paar Löchern in der Klinge lässt es sich aber vielleicht ausgleichen... ;) Schönes Teil hast du da, macht mir auch echt Appetit auf ein Custom. Die sich hinten verjüngende Griffform ist interessant und vielleicht eine Alternative, werde ich mal ausprobieren.

@Schneemann: Das RAIDOPS ist geil, allerdings auch ein ganz schön dickes Gerät. Habe ähnlich wie beim Fulcrum C meine Zweifel ob ich es wirklich dauerhaft als EDC tragen würde. Machst du das?

@quinque voces: Die Klinge des Becker Necker ist mir mit 3.25" ähnlich wie die des Professional Soldier etwas zu kurz, auch wenn ich das Klinge-Griff-Längenverhältnis schon ok finde. Aber wenn KA-BAR es bringt kaufe ich es mir vielleicht trotzdem, kann ja nicht so teuer sein - etwa wie das TDI schätze ich.

Gruß scharrrf
 
Hallo!

Habe den Entwurf komplett überarbeitet, sieht jetzt gaaanz anders aus:



Stärke des Stahls nun 4mm (würde dann wohl SB1 nehmen), Anschliff am Klingenrücken (was sicher vernünftig ist, aber in meinen Augen leider immer ein bisschen Küchenmesseroptik hat), dünne Griffschalen (wird wohl Micarta, aber bestimmt nicht schwarz eben wegen der Küchenmesseroptik) und von meinen Dreifingermessergriff-Vorstellungen habe ich mich freigemacht - irgendwie lag die Sache trotz ungezählter Varianten nie wirklich gut in der Hand. Ein paar (4) Millimeter mehr und alle (meine) Finger passen drauf. Ich finde das Ganze wirkt nun recht klassisch, was ja auch immer schön ist.

Sicher sind die Proportionen für ein kleines Messer gewöhnungsbedürftig und man könnte sowas nicht in Serie bauen ohne den Griff etwas zu verlängern. Aber bei einem Custom ist ja alles erlaubt. Fällt Euch sonst noch was Verbesserungswürdiges auf? Immer raus damit! :)

Es grüßt Euer
scharrf
 
4mm ist schon mal gut, ansonsten gefällt mir der erste Entwurf besser - sieht aus wie ein Becker Necker, bei dem nicht die Hälfte fehlt (obwohl ich das Becker auch mag)...

mfg, stubenhocker
 
Ich würde den Niveauunterschied zwischen Zeigefingermulde und restlichem Griff nicht ganz so gravierend machen.
Der Griff ist in meinen Augen immer noch etwas kurz, selbst meine zarten Beamtenhände würden da nicht draufpassen.
Ich würde davon ein Modell bauen (Sperrholz, Pappe...) und verschiedenste Griffpositionen ausprobieren.
 
Servus scharfff,

der Unterseite vom Griff kannst du noch einen dezenten Schwung verpassen, so greift es sich angenehmer.

Grüße

Fabi
 
So, gut Ding will zwar Weile haben, aber das sollte es jetzt endlich sein:



Als Modell liegt es mir mittlerweile echt satt in der Hand, dank Griffschalen und nun noch etwas vollerer Form. Die Proportionen finde ich auch nicht mehr so ungewöhnlich, man erwartet vom Bild her lediglich ein etwas größeres Messer. Der ursprüngliche Charme eines flachen Stücks Stahl ohne Mätzchen ist natürlich dahin, aber ich finde den Entwurf gelungen und werde ihn wohl so in Auftrag geben - dann gibts hier irgendwann mal Fotos statt Zeichnungen... :)

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß scharrrf

PS: @El Dirko, das ist ja auch eine schöööne laaange Kliiinge!
 
Sieht gut aus!


Mir wäre der Griff ein wenig zu kurz, aber das kommt auf die Handgröße an.
Mach dir mal eine Pappschablone und Du wirst sehr wahrscheinlich feststellen dass die Riffelung für den Daumen etwas weiter Richtung Spitze platziert gehört.
Achja den Stahl würd` ich zwecks Gewichtsersparnis unter Griffschalen skelletieren.

Das wird sicher ein schönes Messer! Viel Spass damit...
 
Irgendwie erinnert mich der letzte Entwurf sehr an mein Ontario RAT-3.

Hattest Du das mal in der Hand?
 
Back