Nitecore Defender Infinity Batterien oder Akkus???

gonzo124

Mitglied
Messages
72
Guten Abend,

eine kurze Frage.

Welche Energiequelle empfehlt Ihr für die NDI.

NIMH Akkus ( 2300 - 2500 ), kann man die ohne Lampenschaden benutzen

Oder nur Alkaline Batterien


Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Fritz :D
 
Hi,

die NDI frisst von Alkali über NIMH bis hin zu Li-Ion Akkus alles.

Mit NIMH bist du auf jeden Fall dabei.


Alex
 
Hi Alex,

vielen Dank für Deine Hilfe, da kann ich ja dann beruhigt wieder meine NIMH 2500 einfüttern, hatte nur Angst daß die Elektronik schaden nimmt.


Gruß

Fritz
 
Hallo,

generell (unabhängig von der Nitecore) dürfte bei der Verwendung von NiMh-Akkus kein Defekt an den Geräten auftreten, da die Akkus mit 1,2 Volt weniger Spannung als Batterien mit 1,5 Volt haben.

(hingegen z.B. bei den CR123A 3,7 LiIon-Akkus mehr Spannung als die 3 Volt der Batterien haben)

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo gonzo124,

Die NiteCore Defender Infinity ist ausdrücklich für NiMH Akkus und auch für LiON Akkus mit 3,7V Nennspannung freigegeben.

Die Verwendung von Lithium primär Zellen ist ebenfalls möglich und stellt die bessere Alternative zu AA Alkaline Batterien dar.

Alkaline Batterien können die hohen Ströme der NDI nicht stabil liefern und lassen schnell nach.


Ganz allgemein gibt es nur wenige AA Lampen, bei denen der Hersteller NiMH Akkus verbietet:

MAGLITE AA-LED, LL-P/T-7 und Streamlight 4XAA-LED gehören dazu.
Bei Letzterer ist das Erlöschen der Explosionschutz Zulassung der Grund, während die beiden Ersten überhitzen können.

NiMH Akkus haben zwar nur 1,2Volt Nennspannung, können aber vielfach höhere Ströme liefern, als Alkaline Batterien.
Grund ist der erheblich niedrigere Innenwiderstand.
Lampen und sonstige elektrischen Gerät, die sich auf den hohen Innenwiderstand von Alkalines verlassen, können Schaden nehmen.



Bei Lampen mit 1xCR123 sieht die Sache etwas anders aus.
Hier kann der Treiber seiner Aufgabe, die Spannung von 3V einer CR123 auf ~3,6V für die LED zu erhöhen nicht mehr nachkommen.
Meistens geht das zwar dennoch gut, aber empfehlen tue ich das nicht.


Ich empfehle, die Zellen zu verwenden, die vom Hersteller freigegeben sind und sonst nix.




Heinz
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Kriegst Du die NDI mit Osram Golden Dragon Modul in Deinen Shop rein.


Grüße

Fritz
 
Hallo gonzo124,

Die NiteCore Defender Infinity ist ausdrücklich für NiMH Akkus und auch für LiON Akkus mit 3,7V Nennspannung freigegeben.


Hallo Heinz,

Du schreibst NIMH oder LION Akkus mit 3,7 Volt in die NDI gehen aber nur AA Zellen, 1,2 oder 1,5 Volt oder gibt es LION AA Zellen mit 3,7 Volt.

Gruß Fritz
 
Hi Heinz,

vielen Dank für Deine Hilfe, fange gerade mit Led Lampen an, deshalb meine vielen Fragen und meine Vorsicht.

Ich dachte mir durchgebrutzelt ist die gleich.
Habe gerade auf der Nitecore Page gesehen die geben auch die 14500 an.


Vielen Dank nochmals für Deine Mühe :super:

Fritz
 
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Wie ist der Unterschied bei der Defender INfinity, oder auch der D10 in punkto Helligkeit und Brenndauer wenn ich statt AA-Batterie 14500 verwenden würde?

Ich interessiere mich momentan für die JetBeam Jet I Pro I.B.S und da ist ein Unterschied von 130 auf 225 Lumen im "high" Modus mit halbierter Brenndauer angegeben.

Verhält es sich bei den NiteCore´s ähnlich?

Danke Gruss
Helmut
 
1x 14500 750mAh AW Protected
Max Spot 2580 Lux
Max Spill 153 Lux
Min Spot 51 Lux
Min Spill 3 Lux


1x AA 2000mAh Eneloop
Max Spot 2030 Lux
Max Spill 121 Lux
Min Spot 40 Lux
Min Spill 2 Lux

Diesen und andere Bestückungsvergleiche findest Du auf light-reviews.com
 
Back