EDC-Einhand-Klappmesser-Linkshänder

Status
Not open for further replies.

benzer

Mitglied
Messages
16
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem EDC-Einhand-Klappmesser für Linkshänder.
(Kabel / Seile durchschneiden, Kabelbinder Kappen, mal nen Brot schmieren, ab und an was schnitzen, ect.)

- Es muss für (mich als) Linkshänder geeignet sein. D.h. der Clip muß entweder abschraubbar sein, oder auf die andere Seite verlegbar sein

- Der Griff sollte auf beiden Seite gleich geformt sein.

- Drop Point Spitze und komplett glatte Klinge ohne Welle währen schön, Spear Point ist aber auch Ok

- Preislich sollte es 110€ nich überschreiten

- Stahl sollte 440c oder vergleichbares sein (habe gelesen das 420, 440A oder einfach allg. rostfrei nicht so der "Hit" sein sollen)
Aber evtl. habt ihr auch da bessere Vorschläge!

- Verschluss sollte auch mit etwas Schmutz sicher einrasten und für Linkshänder geeignet sein,
es sollte sich mit Hilfe eines "Pins" auf der Klinge öffenen lassen.


Ich habe mich selber schon mal etwas umgeschaut und das ist dabei heraus gekommen:

In der näheren Auswahl sind jetzt:

- Gerber Evo

- Gerber A.R.3.50 (das ist gerade für 45€ im Angebot - allerdings kann man den Clip nicht umsetzen, sondern nur abschrauben)

- HK30

- CRKT-M16-Z-EDC Spear Point (wobei ich mir da mit dem Stahl nicht sicher bin - ausserdem sollen die Schrauben locker sitzen[?])

- Boeker Plus M (gefällt mir sehr gut, allerdings gibt es wohl keine "richtigen" Fotos)

- CRKT-M21-04 *neu* im Moment wohl mein Favorit, da man den Clip umsetzen kann.
Auf der Seite von CRKT sind bei jedem M21 die Vorbohrungen für das Umsetzen des Klips vorhanden, allerdings habe ich es erst bei dem Shop so gefunden und da steht es auch nur in der Beschreibung - auf dem Foto ist davon nichts zu sehen. Wisst ihr was es damit auf sich hat?


(Bei den Klingen würde ich - soweit möglich - immer die Version nehmen die eine Drop Point Spitze hat und komplett glatt ist.)

Eine weitere Überlegung ist das Benchmade LFK. Allerdings habe ich Bedenken das es für die Hosentasche zu groß ist. Allerdings ist die Technik genial (aber bestimmt auch genial anfällig für Dreck und somit Fehler)
Das LFK erfüllt eigendlich alle meine Ansprüche, ausser das es mit 13,4cm Klinge für ein EDC doch wohl etwas zu groß ist und ich auch nicht immer eine Tasche am Gürtel haben möchte.


Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Habt ihr evtl. noch andere Messer im Sinn?
 
Last edited:
Ich machs kurz und schmerzlos;

Spyderco Endura

Benchmade 551 Griptilian

Die Üblichen eben,. ;)
 
:D

Danke für die schnelle Antwort, aber:

- Das Spyderco Endura kann man "nur" über den Daumen öffnen und ist deshalb für mich nicht wirklich "Einhand" - ich hätte gerne diesen "Pin" auf der Klinge

- Das Benchmade 551 Griptilian hat die Entriegelung auf der linken Seite, also kann ich das als Linkhänder nicht entriegeln und müßte erst umständlich umgreifen.

Ist also gar nicht sooo einfach.
 
Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Habt ihr evtl. noch andere Messer im Sinn?

Hallo.

Ich halte von Deinen Vorschlägen nichts.
Alle Messer haben einen Liner-Lock. Der ist für Linkshänder nicht optimal.
Sieh Dir lieber Messer mit einem Axis- oder Back-Lock an.
Die sind dann wirklich linkshändertauglich.

Endura würde ich nicht empfehlen, - ist aber mein persönlicher Brast auf das immer wieder vorkommende Klingenspiel.

Das Griptilian ist schon ein ziemlich guter Tip.
Würde noch das Byrd Cara Cara in G10 anhängen
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY03GP
und meinen aktuellen Liebling
Cold Steel Pocket Bushman
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/95FB

Gruß
chamenos
 
Das Benchmade 551 Griptilian hat die Entriegelung auf der linken Seite, also kann ich das als Linkhänder nicht entriegeln und müßte erst umständlich umgreifen.

Falsch!
Der Lock ist beidseitig.
Alle von Dir vorgeschlagenen Messer haben allerdings den Verschluß links:rolleyes:

chamenos
 
Falsch!
Der Lock ist beidseitig.
Alle von Dir vorgeschlagenen Messer haben allerdings den Verschluß links:rolleyes:

chamenos

Oh - Schande auf mein Haupt :D

Ich habe nicht gewußt das es bei Liner-Lock diesbezüglich Probleme gibt, da man Liner-Lock ja auch passabel von "oben" bedienen kann - dieses Seitlich liegende Lock aber nicht. Aber wenn das auf beiden Seiten ist gibts da ja kein Problem.

Das Cold Steel Pocket Bushman gefällt mir schon recht gut, allerdings hast du in deine Review geschrieben das es sich nur schwer mit einer Hand schließen lässt. Ausserdem ist es für ein EDC mit 11,x cm Klinge doch evtl. ein bisschen zu groß.
Trotzdem finde ich den Verschluss Klasse und es eine Überlegung Wert.

edit: Ich habe mir noch mal ein paar Fotos von dem Benchmade 551 Griptilian angeschaut - das hat es ja doch Verdient mit in die engere Auswahl zu kommen ;)
 
Last edited:
Spyderco Delica IV

Benchmade Pika II und Mini Pika II

Bis auf den Rolling Lock fand ich alle gängigen Verschlusssysteme auch für Linkshänder handhabbar.

Nie, nie mehr werde ich auf einen umsetzbaren Clip verzichten!
 
- Spyderco Delica IV: Das gleich wie beim Spyderco Endura, der fehlende "Pin" zum "aufschnippen". Ich finde diese "Öse" unpraktisch.

- Benchmade Pika: Gleiches Problem...


Zu der "Öse" - ich kenne diese nur vom Schweizer Offiziers Messer, da ist diese zwar praktisch, allerdings ist das ja auch kein Einhandmesser.

Ist das Öffnen eines Einhandmessers wirklich so unpraktisch wie ich mir das Vorstelle (da man mit dem "Pin" ja nur schnippen brauch)? Oder sind meine Sorgen dahingehend unbegründet?
Habe noch nie ein Einhandmesser mit so einer "Öse" in der Hand gehabt.
 
Ich finde diese "Öse" unpraktisch.
..........................
Habe noch nie ein Einhandmesser mit so einer "Öse" in der Hand gehabt.

Sodele.

Dass Du Dir hier mächtig widersprichst ist nicht zu übersehen.

Auch mit "Pins" läßt sich eine Klinge nicht "aufschnippen".
Und sowohl bei Pins wie dem Loch wird für gewöhnlich mit dem Daumen gearbeitet.

Vielleicht solltest Du doch mal in einen Laden gehen und Dir ein paar Messer mit verschiedenen Verschluss- und Öffnungsmechanismen in die Hand drücken lassen.

Gruß
chamenos

P.S. einen Linerlock (zumindest einen herkömmlichen) kann man nicht "von oben" schließen.
Der sitzt auf der "Unterseite" des Griffs
 
Dass Du Dir hier mächtig widersprichst ist nicht zu übersehen.

Auch mit "Pins" läßt sich eine Klinge nicht "aufschnippen".
Und sowohl bei Pins wie dem Loch wird für gewöhnlich mit dem Daumen gearbeitet.

Vielleicht solltest Du doch mal in einen Laden gehen und Dir ein paar Messer mit verschiedenen Verschluss- und Öffnungsmechanismen in die Hand drücken lassen.

Wieso? Ich habe doch geschrieben das ich diese Öse vom Schweizer Messer kenne. Allerdings muß man die Klinge mit Daumen und Zeigefinger an der Öse rausziehen. Bis jetzt gehe ich davon aus das das bei den Einhandmessern genau so ist. Gerade das finde ich unpraktisch. Wenn dem nicht so ist, belehre mich eines Besseren.

Das man den Pin mit dem Daumen drücken muß ist mir auch klar, allerding geht das ziemlich schnell - daher "schnippen".

Das mit dem "Vor-Ort-Anschauen" ist vllt. gar keine so schlechte Idee.


P.S. einen Linerlock (zumindest einen herkömmlichen) kann man nicht "von oben" schließen.
Der sitzt auf der "Unterseite" des Griffs

Ich hatte schon mal ein Liner-Lock Klappmesser, allerdings habe ich dieses dann fix herumgedreht um es zu schließen, daher "oben" - vergessen zu schreiben - sorry ;)
 
... Ist das Öffnen eines Einhandmessers wirklich so unpraktisch wie ich mir das Vorstelle (da man mit dem "Pin" ja nur schnippen brauch)? Oder sind meine Sorgen dahingehend unbegründet?
...

Grundsätzlich hat Chamenos recht. Nimm mal ein paar Messer in die Hand und probiere es aus.

Und deine Sorge ist gänzlich unbegründet - Die Klingenlöcher sind mindestens genauso praktisch wie die Öffnungspins.
Eher noch praktischer, da Klingen mit Spyderholes immer auch linkshändertauglich sind.

... Allerdings muß man die Klinge mit Daumen und Zeigefinger an der Öse rausziehen. Bis jetzt gehe ich davon aus das das bei den Einhandmessern genau so ist. Gerade das finde ich unpraktisch. ...
Du liegst hier falsch und deine Befürchtung hast du im Grunde selbst widerlegt.
Ein Einhandmesser trägt nur aus einem Grunde seinen Namen.

Grüße,
Steffen
 
Last edited:
Grundsätzlich hat Chamenos recht. Nimm mal ein paar Messer in die Hand und probiere es aus.

Und deine Sorge ist gänzlich unbegründet - Die Klingenlöcher sind mindestens genauso praktisch wie die Öffnungspins.
Eher noch praktischer, da Klingen mit Spyderholes immer auch Linkshändertauglich sind.


Du liegst hier falsch und die Frage hast du im Grunde selbst beantwortet.
Ein Einhandmesser trägt nur aus einem Grunde seinen Namen.

Grüße,
Steffen

Alles Klaro - vielen Dank ;)
 
Das trifft auf die Spyderco´s z.B. so nicht zu, der Sinn des Öffnungsloches ist, mit dem Daumen genauso wie beim Pin die Klinge aufzudrücken. Lässt sich blöd beschreiben, ist aber intuitiv und geht wunderbar einhändig, auch mit links. Des Weiteren ist der Pin z.B. bei den crkt´s kein Daumenpin, z.B. nicht hauptsächlich, sondern ein Stopppin, um den Klingenanschlag beim geöffneten Messer zu verwirklichen. Die ganzen crkt´s aus der M16 und M21-Reihe, sowie manche andere haben stattdessen einen Carsonflipper, d.h. oben auf dem Griff einen kleinen Nippel, mit dessen Hilfe man die Klinge aufschnappen lassen kann, einfach mal bei youtube ein bisschen Videos gucken, da wird vieles klarer.

EDIT: Zu langsam...

P.S.: Und da du neu auf dem Gebiet Messer bist, nur der leider inzwischen obligatorische Hinweis, wenn du aus Deutschland stammst.: Einhandmesser unterliegen deit dem 01.04.08 einem Führungsverbot in der Öffentlichkeit.
 
Zu dem M21 von CRKT:
Hab das M21-12....ist das kleinere mit 8 cm Klinge.
Bei mir sind, wie auf dem Bild auch keine Zusatztbohrungen vorhanden! Nicht das ich sie brauchen würde, aber ich könnte den Clip nicht umändern....aber vll ist das beim großen Bruder ja anders?!
Der Carsonflipper wird mit dem Zeigefinger bedient und das Messer lässt sich auch für Linkshänder gut öffnen. Allerdings haben eigentlich alle neueren messer von CRKT Auto-Lawks. Ich glaube mit der Zusatzsicherung bekommst du das Messer nicht so gut zu.
mfg. Corleonis
 
Bei der M21-reihe mit Alugriffschalen sind keine weiteren Bohrungen zum Umsetzen des Clips vorhanden, bei der Version mit G10-Griffschalen dagegen schon, beim M16 gibt´s auch Versionejn mit Alugriffschalen und beidseitigen Bohrungen. Pauschal kann man es also nicht sagen bei crkt, jedoch kann man davon ausgehen, dass die meisten Bilder nicht stimmen, ebenso die Shopbeschreibungen, von daher immer bei crkt direkt nachgucken. das mit Auto-LAWKS stimmt auch, allerdings gibt es noch genügend "alte" Messer, von daher einfach bei den Shops anfragen, ob sie noch alte Messervarianten haben. Und auch bei manchen neuen Modellen ist noch das manuelle LAWKS dabei, jedoch dürfte das in absehbarer Zeit bei allen crkt-Modellen ersetzt werden. Ich personlich find´s praktisch, wer´s nicht will, kann sich auch die Feder ausbauen, dann hat er wieder ein manuelles LAWKS, von daher auch nicht sooo tragisch, wenn es dass nur mit Auto-LAWKS gibt.

www.crkt.com
 
boeker RBB ist auch sehr linkshaendertauglich, wenn auch etwas gross
kershaws junkyard dogs gehen da ebenfalls gut, werden per flipper geoeffnet.

kroenung ist das sebenza leftie, allerdings auch vom preis
 
P.S.: Und da du neu auf dem Gebiet Messer bist, nur der leider inzwischen obligatorische Hinweis, wenn du aus Deutschland stammst.: Einhandmesser unterliegen deit dem 01.04.08 einem Führungsverbot in der Öffentlichkeit.

Deutscher - Ja.. allerdings trifft das doch nur Einhandmesser ab 8,5cm - oder?

Das Benchmade 551 Griptilian liegt bei 8,7cm - also knapp im verbotenem Bereich... (wenn das mit den 8,5cm zutrifft)

@teachdair: Das boeker RBB passt auch gut auf meine Anforderung - allerdings gefallen mir die "Fingermulden" nicht so richtig.
Am liebsten währe mir glaub ich ein Messer mir einlagen aus rutschhemmendem Gummi.

@bitzone: Sehr cool, vllt. "schlage" ich da zu - das Griptilian gefällt mir immer besser. :D
 
Nein, ALLE Einhandmesser, egal welche Klingenlänge sowie Fixed >12cm unterliegen dem Führungsverbot. Ausnahmen nur für legal reason, wobei diese nicht eindeutig definiert sind und von daher eine gewisse Rechtsunsicherheit herrscht. Von daher verzichte ich im Moment lieber auf Einhandmesser und trage stattdessen Fixed <12cm. Die von dir erwähnte Grenze bezieht sich auf seitliche Springer, alle darüber sind generell verboten, darunter zu kaufen erlaubt, aber ebenfalls vom Führungsverbot betroffen. OTF-Springer sind sowieso generell verboten.
 
Nein, ALLE Einhandmesser, egal welche Klingenlänge sowie Fixed >12cm unterliegen dem Führungsverbot. Ausnahmen nur für legal reason, wobei diese nicht eindeutig definiert sind und von daher eine gewisse Rechtsunsicherheit herrscht. Von daher verzichte ich im Moment lieber auf Einhandmesser und trage stattdessen Fixed <12cm. Die von dir erwähnte Grenze bezieht sich auf seitliche Springer, alle darüber sind generell verboten, darunter zu kaufen erlaubt, aber ebenfalls vom Führungsverbot betroffen. OTF-Springer sind sowieso generell verboten.

Oh man.. da sollte ich mich wohl Lieber nach einem Fixed <12cm umgucken - da gibts dann auch keine Probleme mit Vater Staat...

OT: Wie bescheuert das ich nen Fixed mit 12cm Klinge mitnehmen darf, aber kein Einhand mit 8cm Klinge :D Politiker müßte man sein :D

edit: Auf der Benchmade Homepage steht zum 551 Griptilian folgendes: "Change History: Blade steel upgrade from 440C to 154CM in 2006"
Kennt da jemand den Unterschied zwischen 440C ("gut und günstig" Stahl) und dem 154CM?
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back