Schwalbenschwanz ohne Fräse?

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Ich arbeite zum ersten mal seit längerer Zeit mal wieder an einem Flacherl. Ich würde gerne Backen mit Schwalbenschwanz Passungen anbringen. Da ich keine Fräse habe, stellt sich die Frage, ob man das auch mit "Hausmitteln" hinbekommt. Für Tips wäre ich dankbar.

Vielleicht erbarmt sich ansonsten ja auch jemand, der mir für einen kleinen Obulus ein bis zwei Paar Backen anschrägt ;)

Gruß

Uli
 
Hi Uli,
sicher ist es bequemer die Backen fräsen zu lassen. Aber mit Hausmitteln lässt sich auch sehr gut eine Schwalbenschwanz-Passung herstellen. Ich passe zuerst die Backen an die Kontur des Flacherls an. Dann feile ich die Schräge der Passung in die Backen. Ein paar Hilfslinien sind da ganz nützlich.Jetzt montiere ich die Backen provisorisch. Danach feile ich die Schräge in die grob angepassten Griffschalen. Immer wieder anhalten und genau schauen. Irgendwann passts. Natürlich ab ich auch schon Schalen vermurkst. Aber mit Geduld gehts erstaunlich einfach. Fang an.:)

Schöne Grüße, Jens
 
Hallo Uli,


ich kann an meinem Bandschleifer die Planschleifvorrichtung zum Schleiftisch aufs Grad schwenken,mit dem eingestellten Winkel dann die Backen und auch die Schalen schleifen.Passt perfekt .

Aber eigentlich feile ich zu 99% alle Arbeiten :lechz:

Gruß Arno
 
Hallo Uli,

probier es doch mal mit einem Sandwich. Stahl, Holz, Holz, Stahl zusammen befestigen und dann entsprechend die Schräge feilen oder schleifen. Man muß das Paket natürlich sinnvoll zusammen setzen. Siehe Skizze im Anhang.
Ich hab das auch erst einmal probiert aber es hat zumindest bei diesem Messer recht gut geklappt.
http://www.rfindigo.de/html/details_projekt_2.html

Grüße,
rfindigo
 

Attachments

  • Sandwich.jpg
    Sandwich.jpg
    6 KB · Views: 276
Gute Idee "rfindigo"
allerdings muß der "rechte Winkel" quer zum Schwalenschwanz stimmen, sonst klappt es nicht trotzdem nicht ;)
 
Last edited:
Back