Lonnie Hansen Tomahawks

rfindigo

Mitglied
Messages
460
Ich möchte Euch hier vier Tomahawks vorstellen, die in den letzten zwei Jahren nach den Vorstellungen von mir und einem guten Freund von Lonnie Hansen geschaffen wurden.
Lonnies Arbeiten haben mich schon seit längerem faziniert und irgendwann konnte ich nicht mehr widerstehen – also Kontakt aufgenommen und Vorstellungen ausgetauscht. Bei einem ist es dannn auch nicht geblieben und vermutlich werden über die Zeit auch noch ein paar hinzukommen ;-)

Leider hab ich es immer noch nicht gelernt brauchbar zu fotografieren aber ich hoffe man erkennt zumindest etwas von dem Geschick und der makellosen Umsetzung.

Lonnie fertigt seine Hawks entweder aus 52100 Kohlenstoff-Stahl oder Damast. Wobei er für Damast-Hawks im moment aber leider keine Aufträge mehr annimmt. Die hier gezeigten Stücke sind daher alle aus 52100.
Die Hawks sind, auch wenn sie natürlich eigentlich voll gebrauchstüchtig sind, für mich mehr als Vitrinenstücke oder eher Wallhänger gedacht. Zum benutzen werde ich mich warscheinlich wohl nur schwer überwinden können. Die Handlage ist allerdings sehr gut und die Teile sind alle gut ausbalanciert. Der Schwerpunkt liegt jeweils etwa bei 2/3 bis 3/4 der Gesamtlänge. Das ist etwa im Bereich eines Cold Steel Trail Hawk (3/4), ein CS Rifleman Hawk ist noch kopflastiger.
Die ganze Konstruktion ist in meinen Augen sehr solide und ich denke die Dinger halten ganz gut was aus. Die Griffabschlüsse sind aus einer Zinnlegierung, auf den durchbohrten, verschmälerten Schaft aufgegossen und dann in Form geschliffen. Die Schäfte sind alle sehr bündig eingepasst und da erkennt man echt Maßarbeit!

Lonnie „signiert“ seine Hawks fast immer mit „L.C. Hansen“ oder „L.C. Hansen – In the year of the Lord 200x“. Letztere Signatur kann man mögen, muss man aber natürlich nicht. Mich stört’s nicht - auch wenn ich nicht gerade religiös bin. Bei den Stücken mit dem Kreuz im Blatt wirkt es imho aber grundsätzlich stimmig.

Insgesamt gesehen sind die arbeiten von Lonnie warscheinlich nicht historisch korrekt aber das ist auch sicher nicht der Anspruch den er erhebt. Von dem was ich bisher an Tomahawks gesehen habe rangieren seine Arbeiten für mich was die Ausführung und das harmonische Gesamtbild betrifft aber trotzdem absolut in der ersten Liga. Und das zu einem bezahlbaren Preis – auch wenn man den Verfall des Dollars mal ausser acht läßt.

Der Kontakt und die ganze Auftragsabwicklung mit Lonnie verliefen übrigens sehr gut. Lonnie ist ein netter Kerl und antwortet prompt auf emails (was ja leider nicht gerade eine Selbstverständlichkeit ist). Seine Termine hat er ziemlich gut eingehalten. Die Wartezeiten liegen in etwa bei 6-9 Monaten im Moment.

Grüße,
rfindigo
 

Attachments

  • Hawk 0-1.JPG
    Hawk 0-1.JPG
    168.8 KB · Views: 662
  • Hawk 0-2.JPG
    Hawk 0-2.JPG
    185.9 KB · Views: 472
  • Hawk 0-3.JPG
    Hawk 0-3.JPG
    173.3 KB · Views: 330
Hier nun ein paar Details zu den einzelnen Hawks…
Die Gewichtsanganben sind leider etwas ungenau, da ich im Moment keine präzise Waage für diesen Bereich hab.

Hawk 1:
Spike-Hawk mit heart cut-out im Blatt, Bocote-Schaft mit Ledermanschette und Zinn-Inlays in umlaufender Bandform. „LC Hansen” Schriftzug auf dem Blatt
Gewicht ca. 1000g bei 53cm Schaftlänge. Der Kopf misst ca. 24cm, die Schneide ca. 8,5cm.
Schwerpunkt 16cm vom oberen Ende


Hawk 2:
Round Hammer-Hawk mit Kleeblattkreuz cut-out im Blatt, African Blackwood-Schaft.
„What we do in life echoes for eternity“ und „LC Hansen – In the year of the Lord 2007” Schriftzug auf dem Blatt
Gewicht ca. 975g bei 51cm Schaftlänge. Der Kopf misst ca. 22cm, die Schneide ca. 9cm.
Schwerpunkt 15cm vom oberen Ende
 

Attachments

  • Hawk 2-5.JPG
    Hawk 2-5.JPG
    173.4 KB · Views: 122
  • Hawk 2-4.JPG
    Hawk 2-4.JPG
    36.6 KB · Views: 217
  • Hawk 2-3.JPG
    Hawk 2-3.JPG
    183.2 KB · Views: 149
  • Hawk 2-2.JPG
    Hawk 2-2.JPG
    181.2 KB · Views: 165
  • Hawk 2-1.JPG
    Hawk 2-1.JPG
    177.4 KB · Views: 133
  • Hawk 1-5.JPG
    Hawk 1-5.JPG
    187.7 KB · Views: 118
  • Hawk 1-4.JPG
    Hawk 1-4.JPG
    183.9 KB · Views: 114
  • Hawk 1-3.JPG
    Hawk 1-3.JPG
    165.2 KB · Views: 200
  • Hawk 1-2.JPG
    Hawk 1-2.JPG
    185.1 KB · Views: 140
  • Hawk 1-1.JPG
    Hawk 1-1.JPG
    170.6 KB · Views: 154
Hawk 3:
Round Hammer-Hawk, Ahorn-Schaft mit Ledermanschette. „LC Hansen – In the year of the Lord 2008” Schriftzug auf dem Blatt
Gewicht ca. 950g bei 51cm Schaftlänge. Der Kopf misst ca. 21cm, die Schneide ca. 10cm.
Schwerpunkt 15cm vom oberen Ende


Hawk 4:
Spike-Hawk mit lateinischem Kreuz cut-out im Blatt, African Blackwood-Schaft mit Titan-Kappe. „Carpe Diem“ und „LC Hansen” Schriftzug auf dem Blatt
Gewicht ca. 975g bei 52cm Schaftlänge. Der Kopf misst ca. 24cm, die Schneide ca. 9cm.
Schwerpunkt 16cm vom oberen Ende
 

Attachments

  • Hawk 4-2.JPG
    Hawk 4-2.JPG
    187.2 KB · Views: 121
  • Hawk 4-3.JPG
    Hawk 4-3.JPG
    168.7 KB · Views: 123
  • Hawk 4-4.JPG
    Hawk 4-4.JPG
    171.1 KB · Views: 152
  • Hawk 4-5.JPG
    Hawk 4-5.JPG
    177.7 KB · Views: 120
  • Hawk 4-1.JPG
    Hawk 4-1.JPG
    174.4 KB · Views: 108
  • Hawk 3-5.JPG
    Hawk 3-5.JPG
    181.7 KB · Views: 139
  • Hawk 3-4.JPG
    Hawk 3-4.JPG
    178.8 KB · Views: 154
  • Hawk 3-3.JPG
    Hawk 3-3.JPG
    174.5 KB · Views: 265
  • Hawk 3-2.JPG
    Hawk 3-2.JPG
    178.8 KB · Views: 202
  • Hawk 3-1.JPG
    Hawk 3-1.JPG
    168.7 KB · Views: 123
... und zu guter letzt:
Lonnie hat während der Enstehung der letzten beiden Stücke auf meinen Wunsch einige Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Leider sind einige Bilder verschollen und daher sind es wirklich nur ein paar Schnappschüsse.
 

Attachments

  • raw03.jpg
    raw03.jpg
    173.6 KB · Views: 303
  • raw02.jpg
    raw02.jpg
    190.1 KB · Views: 272
  • raw01.jpg
    raw01.jpg
    188.7 KB · Views: 293
  • hawkinforge.JPG
    hawkinforge.JPG
    180.6 KB · Views: 290
  • eye+punch.JPG
    eye+punch.JPG
    178.9 KB · Views: 369
  • almost done.jpg
    almost done.jpg
    170.8 KB · Views: 291
Hallo rfindigo,

großartige handwerkliche Arbeiten, die mir alle super gefallen.

Respekt und Hut ab !

Gruß Klaus
 
OK - du hast es geschafft !!!:irre:

gerade eben bin ich zum Tomahawk, Axt, Beil - Fan geworden.
SOWAS habe ich ja nun selten gesehen.
Das mit dem Kreuz und dem Hinweis auf die zu nutzende Zeit finde ich auch noch speziell.
Verweisst auf die Endlichkeit unserer Tage, - welche hoffentlich nicht durch dieses Hackebeilchen beendet werden.:hehe:

R.
 
Freut mich, wenn da Lust auf mehr aufkommt! :p
Vorher konnte ich mit dem Thema Tomahawk auch nicht wirklich viel anfangen aber die Sachen haben mein Interesse am Hawk, Beil, Axt Thema im allgemeinen ziemlich geweckt.
Für mich ist das, was Lonnie da macht jedenfalls wirklich "ganz großes Kino"! :super:

Best regards,
rfindigo
 
Noch ein kleiner Nachtrag, da ich einige mails bekommen habe.

Die gezeigten Stücke stehen nicht (momentan) nicht zum Verkauf. Das war jetzt nicht die Absicht dieses Threads. Ich kann auch nicht vermitteln. Lonnie ist ein netter Typ und seine Homepage http://www.lchansen.com/ enthält die wesentlichen Infos, wo sich die ganze Sache preislich bewegt. Durchaus erschwinglich finde ich...

Auf http://www.bladegallery.com/ gibt's übrigens noch haufenweise Sachen von Lonnie zu sehen. Auch mit besseren Bildern als meine :super:

Über weitere Kommentare würde ich mich aber natürlich freuen.

Grüße,
rfindigo
 
Ich bin ja schon lange ein Bewunderer von Hansens Hawks. Die hier sind auch sehr gelungen.:super:

Ookami
 
Toller Bericht - schöne Teile:super:

Vor allem die Aufnahmen der Entstehung sind nett anzusehen.

Gruss
Tom
 
By the way und wen es interessiert...
Nach längerer Schneidwaren-Abstinenz aller Art (Asche über mein Haupt, aber das Leben besteht halt aus Prioritäten und ist nunmal meistens ein Kompromiss ;) ) hab ich gerade festgestellt, das Lonnie wohl mal wieder ein paar interessante Sachen auf Bladegallery.com hat(te).
Weckt auch bei mir sofort wieder diesen fatalen Haben-Wollen-Instinkt ;) und wollte es mal kurz anmerken, da ich Lonnie immer noch für eine "kleine Perle" halte.
Im übrigen, hat sich die Tomahawk-Gemeinde eigentlich inzwischen ausgedehnt?

Grüße,
rfindigo
 
Last edited:
leider noch nicht...
aber ich bin sehr interessiert! die preise von l. hansen sind für mein budget leider auch etwas zu ambitioniert, aber ich wäre den tomahawk-fachmännern hier sehr dankbar für gute tipps welche tomahawks auch sonst noch zu empfehlen sind, auch für den echten einsatz (werfen etc.)

vielen dank & grüße
 
Back