Vorstellung Fenix E20

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hallo Gemeinde!

Heute will ich euch meine neuste Lampe vorstellen, die Fenix E20

Die E20 ist mit 2AA Batterien betreibbar. Besonderheit ist es, dass man den Lichtkegel von
Spot zu Flod stufenlos einstellen kann. Dazu dreht man am Lampenkopf.

Die Verarbeitung ist sehr gut!

Die Leuchtstärke liegt deutlich über allen anderen 2 AA betrieben Lapen in meinem Fundus.
Die Leuchtweite ist ebenfalls top! Bin sehr sehr zufrieden damit!

Es sind leider die berühmten Ringe zu sehen. Kommt wohl daher, dass es sich um einen Glatten und nicht um einen Orangenhaut Reflektor handelt.

Hierzu habe ich ein paar Fotos gemacht, ich hoffe Sie gefallen euch. Diesmal mit einem anderen Hintergrund.

Zur Lampe:

[Edit] Ich habe die Image Tags entfernt, bitte Skaliere deine Bilder runter. [Edit/end]

http://s2.directupload.net/images/080815/ffjgpqv4.jpg

Hier ein bild des Reflektors und der nicht ganz zentrierten LED. Hierbei ist der Lichtkegel auf Spot gedreht.

http://s3.directupload.net/images/080815/kyv6u89h.jpg

Nun den Kopf abgedreht, und wir schauen uns mal die LED an. Die LED ist mit einem Gewebestückchen umgeben, welche wohl den Reflecktor davor bewahren soll, die Zuleitungen zur LED selbst abzukappen. Dieses Gewebestücken ist klebend.

http://s2.directupload.net/images/080815/g8f5hemi.jpg


http://s2.directupload.net/images/080815/qzyyma5n.jpg

Der Reflektor selbst ist auf einer "Montageplatte" fest im Lampenkopf drin. Auch mit entsprechender Zange und viel Kraft wollte dieser sich nicht rausdrehen lassen. Zumal ich eine Beschädigung der Lampe vermeiden wollte

http://s7.directupload.net/images/080815/otu3mn6o.jpg

Nun ein kurzer Blick auf die Endkappe. Der Endkappenschalter funktioniert sehr gut, bei leichten Drück erleuchtet die E02.
Auch hier ist die Verarbeitung sehr hoch.

http://s6.directupload.net/images/080815/2kotpehr.jpg

Hier ein Blick auf das Gewinde der Endkappe:
http://s1.directupload.net/images/080815/d3tw5lh4.jpg


Nun noch ein Größenvergleich zwischen E20 und der UF 606A

http://s3.directupload.net/images/080815/9f6pfvv8.jpg
 
Last edited by a moderator:
AW: Vorstellung Fenix E20 Jetzt mit Bilder!!!

Hallo Gemeinde!

Heute will ich euch meine neuste Lampe vorstellen, die Fenix E20

Die E20 ist mit 2AA Batterien betreibbar. Besonderheit ist es, dass man den Lichtkegel von
Spot zu Flod stufenlos einstellen kann. Dazu dreht man am Lampenkopf.

Die Verarbeitung ist sehr gut!

Die Leuchtstärke liegt deutlich über allen anderen 2 AA betrieben Lapen in meinem Fundus.
Die Leuchtweite ist ebenfalls top! Bin sehr sehr zufrieden damit!

Es sind leider die berühmten Ringe zu sehen. Kommt wohl daher, dass es sich um einen Glatten und nicht um einen Orangenhaut Reflektor handelt.

Hierzu habe ich ein paar Fotos gemacht, ich hoffe Sie gefallen euch. Diesmal mit einem anderen Hintergrund.

Zur Lampe:

5s8hhrc8.jpg
[/URL]

Hier ein bild des Reflektors und der nicht ganz zentrierten LED. Hierbei ist der Lichtkegel auf Spot gedreht.
t8bdqawp.jpg
[/URL]

Nun den Kopf abgedreht, und wir schauen uns mal die LED an. Die LED ist mit einem Gewebestückchen umgeben, welche wohl den Reflecktor davor bewahren soll, die Zuleitungen zur LED selbst abzukappen. Dieses Gewebestücken ist klebend.

ejv7a8k5.jpg
[/URL]

88f8qjj6.jpg
[/URL]

Der Reflektor selbst ist auf einer "Montageplatte" fest im Lampenkopf drin. Auch mit entsprechender Zange und viel Kraft wollte dieser sich nicht rausdrehen lassen. Zumal ich eine Beschädigung der Lampe vermeiden wollte

ux57nsgi.jpg
[/URL]

Nun ein kurzer Blick auf die Endkappe. Der Endkappenschalter funktioniert sehr gut, bei leichten Drück erleuchtet die E02.
Auch hier ist die Verarbeitung sehr hoch.

aye5txvx.jpg
[/URL]

Hier ein Blick auf das Gewinde der Endkappe:

c4xmhsk5.jpg
[/URL]

Nun noch ein Größenvergleich zwischen E20 und der UF 606A

az2lx59d.jpg
[/URL]

gruß

max
 
Vielen Dank für die Vorstellung. :super:

Die Möglichkeit, den Fokus zu verstellen schreit allerdings nach entsprechenden Beamshots ^^
 
Hab meine 3 D Mag-Lite in Rente geschickt :D

Die E20 war meine erste Fenix und ich bin absolut überrascht das eine derart kleine Lampe soviel Licht macht.

Verarbeitung und Handling sind sehr gut. Ok ich muss die Akkus wärend der Schicht einmal wechseln, aber das ist kein grosses Manko. Meine E20 macht für ca.2.5Stunden volles Licht danach gehts langsam aber sicher abwärts.
Die oben erwähnten Ringe fallen aber gering aus ( wenn ich da an die Mag denke :mad: )

Man könnte als Manko , wenn man denn so will, anmerken das die Lampe durch den dickeren "Kopf" nicht sonderlich gut in das Fenixholster past. Aber da man das eh seperat bestellen müste ists egal

Kurz tolle Lampe für wenig Geld. Als nächstes steht die PD30 auf meiner Liste

Viele Grüße
 
Last edited:
Die Lampe scheint ja ein gutes Moddingobjekt zu sein (wollte schon immer mal eine farbige Lampe haben...). Ist die LED festgeklebt oder wird sie nur von dem Gewebestückchen gehalten?
 
Habe jetzt auch meine E20 bekommen. Das Teil läuft jetzt seit über einer Std. mit GP Akkus. Heatsink scheint sehr gut zu sein. Lampenkörper ist gleichmäßig Handwarm (liegt neben mir auf der Couch).
Verarbeitung ist gut (wie ich das von einem CNC-Drehautomoten nicht anders erwarte;)), Anodisierung gleichmäßig, wenn auch im Grunde der Riffelung die eine oder andere blanke Stelle zu sehen ist.
Die LED ist leider nicht 100% zentriert und die Farbe erinnert mich an die guten alten Lux I Emitter (leicht bläulich).

Mir gefällt das Teil, nur stellt sich die Frage, was Tun. Q2 Warmwhite oder Q5- Emitter rein:D
 
So Freunde, die E20 ist gestern eingetroffen. Das Paket lag da, als ich von der Spätschicht um 22.30 Uhr nach Hause kam, also gute Bedingungen zum testen. Batterien rein und -BOAH EYH-
Als über-10-jahre-langer Maglite2D-User haut einen das echt um, was aus der kleinen Lampe für ein Power rauskommt.
Die positiven Details, die schon in diversen Reviews erwähnt wurden, treffen voll zu. Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und sieht auch im Detail hochwertig aus. Die Rändelung ist imho nicht zu rauh geraten, sondern bietet einfach nur einen sehr guten Grip.
Was auch noch sehr positiv hervorzuheben gilt, ist der gut geratene Drehmomentaufwand um den Fokus einzustellen. Unter Zuhilfenahme des O-Rings ist hier der Lampenkopf bestens gehemmt, so dass sich der Fokus garantiert nicht von alleine verstellt - man hat eine gute Abstimmung gefunden dass es aber auch nicht zu schwer geht.

Ich kann nur sagen: Beide Daumen hoch ! :super:
 
Muß mal ein kleines Loblied auf die E20 singen. Heute ist meine Wetterstation aus gegangen (Batterien leer). Also Batterien gewechselt, alles i.O. läuft wieder.
Da kommt mir die Idee, mal zu schauen, was die E20 noch daraus macht (durch die verschiedenen Laufzeitdiagramme habe ich befürchtet, gar nichts bzw. schaltet spontan ab, wie meine P1).
Also die Batterien mal gemessen. 0,95V Leerlaufspannung, nicht wirklich viel. Also rein damit in die E20, eingeschaltet und tata, Licht. Nicht der Oberhammer, aber auf dem Niveau einer Minimag mit einer 1/2 Std. Laufzeit:super: Ich war doch schwer beieindruckt. In den 5min. die ich getestet habe, blieb die Helligkeit etwa gleich:super: Nach den 5 min. hatten die Zellen noch eine Leerlaufspannung von 0,66V.
Eins muß man Fenix lassen, Treiber bauen können sie:super:
 
Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit meiner E20.
Ich verwende Ansmann max e Akkus, ähnlich eneloop.
Die Lampe leuchtet lange auf 100 Prozent und fällt dann direkt auf ca. geschätzte 50-60 Prozent Helligkeit ab. Dann lade ich die Akkus immer weil man die Akkus mit verminderter Selbstentladung nicht zu tief entladen soll.

Gruß
Cuxhavener
 
Tach auch!
Ich hab meine Fenix E20 nun schon einige Monate und bin echt begeistert.
Meine Mag 4D hab ich in Rente geschickt.Das was aus der E20 an Licht rauskommt ist um Klassen besser als das einer Mag Lite.Der größte Vorteil der E20 ist ihr geringes Gewicht-ich hab sie immer dabei und sie stört nicht.
Wie gesagt:ich bin begeistert. Für nichtmal 40€ so viel Leistung.
 
Hallo,

freut mich, dass alle mit ihrer Fenix E20 zufrieden sind.

Bei aller Begeisterung sollten Neulinge aber bedenken, dass es sich bei der E20 um eine Einsteigerlampe handelt, bezogen auf fast alle Lampen, die hier im Forum gelobt werden.

Es geht also noch deutlich mehr.



Heinz
 
Ich stimme da Hiltihome auch zu.:super:
Die Beamshots sprechen nicht gerade für die Lampe. Zumal genügen sie nicht meinen Anforderungen. Im Flood hat man ein donuthole in der mitte, welches in der Entfernung best. auch noch immmer größer wird, die mittelstellung die zu sehen ist, berauscht jetzt auch nicht gerade und im fokusiertem zustand ist der Spot schlechter als einer LD1/20

Haut mich jetzt auf dem ersten Blick nicht vom Hocker:rolleyes:

Aber wünsche natürlich jedem viel spaß mit dieser Lampe.

Gruß
Patrick
 
Die Beamshots sprechen nicht gerade für die Lampe.

Dem kann ich nicht zustimmen, die Beams die ich bis jetzt von den Fenixen gesehen habe waren völlig zufrieden stellend. Habe bis jetzt schon 5 E20 an nicht Flashaholics verschenkt und diese damit völlig aus ihrem bisherigen Lampenbewusstsein geworfen. Für 40€ gibt es wenig vergleichbares mit der selben Qualität, Output, Laufzeit und Bedienerfreundlichkeit (die Lampen von DX etc mal ausgeschlossen, ich beziehe mich hier nur auf Inlandsbestellungen)

Ich selbst besitze auch eine E20 und benutze diese bei der Feuerwehr als Helmlampe. Immer geladen mit 2 eneloops + 2 frische eneloops in der Jacke ist sie der perfekte Helfer bei dunklen Einsätzen. Sehr leicht und auch ein Kratzer tut bei dieser Preisklasse nicht sofort weh.

Gruß, Stefan
 
Ich selbst besitze auch eine E20 und benutze diese bei der Feuerwehr als Helmlampe. Immer geladen mit 2 eneloops + 2 frische eneloops in der Jacke ist sie der perfekte Helfer bei dunklen Einsätzen. Sehr leicht und auch ein Kratzer tut bei dieser Preisklasse nicht sofort weh.
Gruß, Stefan

Damit kannst du aber auch ganz schnell mal auf den Mund fallen.
Ich glaube nämlich nicht das die E20 Ex-geschützt ist.
Ich gehe das Risiko bei richtigen Einsätzen nicht ein.
 
Hi Nasenbaer,

ja ich kenne die Thematik bzw. Problematik mit dem ex-Schutz. Die E20 ist nicht ex-geschützt. Trotzdem ist sie für min. 98% unserer Einsätze (Verkehrsunfälle, Ölspuren, Sturmeinsätze, Brände) geeignet, da eine ex-Atmosphäre wirklich selten ist. Sollte die Gefahr jedoch bestehen, wird sie halt schnell vom Helm entfernt. Meiner Meinung nach wird um dieses Thema in den FW zuviel Wind gemacht.

Hoffe das war jetzt nicht zu OT

Gruß, Stefan
 
Naja, bei uns ist das öfter. Bin Alt-Helfer Katastrophenschutzzug ABC.
Da kann ich mirs nicht erlauben mit einer nicht-Ex-geschützten Lampe am Helm rumzulaufen ;)
So, dass wars vom OT, sorry liebe Mods und Admins.

Zur E20:
Auch wenn ich nicht sonderlich auf AA-Lampen stehe ist diese doch vom Preis-Leistungsverhältnis mit das beste was es derzeit zu kaufen gibt.
Hätte ich AA-Akkus (bzw. Eneloops) würde ich mir eine holen ;).
 
......... eine E20 und benutze diese bei der Feuerwehr als Helmlampe. ...........

O.K., Ex-geschützt ist das eine. Ich würde mir erstmal um die Kameraden Gedanken machen, mit denen du während dem Einsatz sprichst. (Guck-an-und-blend-in-die-Fresse :D)


.........
Bei aller Begeisterung sollten Neulinge aber bedenken, dass es sich bei der E20 um eine Einsteigerlampe handelt, bezogen auf fast alle Lampen, die hier im Forum gelobt werden.........

Aha. Einsteigerlampe, weil sie nicht 180€ kostet? Oder deshalb, weil sie der Fenix-E-Serie entstammt?
 
Eine gute Lampe muss nicht unbedingt viel mehr kosten als die E20.

Jedoch ist - als Beispiel - die P3D bzw. PD30 schon ein ganz anderes Kaliber...
 
[..]
Aha. Einsteigerlampe, weil sie nicht 180€ kostet? Oder deshalb, weil sie der Fenix-E-Serie entstammt?

M.E. (vielleicht nicht Hiltis Meinung) weil es hinsichtlich Verarbeitung, Materialauswahl, UI-Aufwand und Finish einfach noch ganz andere Kaliber gibt, ist einfach so und sollte nicht Hauptbestandteil dieses Threads sein (genauso wie Ex-Schutz), hier geht's um die E20.

Jens
 
Back