First Light Liberator & Tomahawk Akku Betrieb?

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hallo Gemeinde!

Bin mit einem Kollegen am überlegen, ob er seine Tomahawk mit Akkus Betreiben kann.

Wir hätten jetzt nur 2 RCR123p von AW, die wir testen könnten. Nur finden wir nichts, ob die 2x3,7V zuviel sind und die Lampe durchgekocht wird.

Hat jemand eine Info für uns?

Der Versuch mit 18650 oder 17650 wird bald gemacht, wobei natürlich die Helligkeit ein wenig leiden wird.

Über jede Hilfe dankbar
gruß

max
 
AW: First Light "Liberator" Akku Betrieb???

Hallo!

Lese mich zur Zeit schwindelig in diversen Foren, schwanke zwischen Jet III IBS oder der Tomahawk ST.

Ist der Versuch mit der 18650er-Zelle in der Tomahawk schon gelaufen? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Das wäre auch für mich dann die einzige Alternative, da es ja in unserem Lande immer noch keine dienstliche Versorgung mit anständigen Energiespeichern gibt. :hmpf:

Danke für jede Info.

AxelG
 
AW: First Light "Liberator" Akku Betrieb???

Hallo Gemeinde!

Bin mit einem Kollegen am überlegen, ob er seine Tomahawk mit Akkus Betreiben kann.

Wir hätten jetzt nur 2 RCR123p von AW, die wir testen könnten. Nur finden wir nichts, ob die 2x3,7V zuviel sind und die Lampe durchgekocht wird.

Hat jemand eine Info für uns?

Der Versuch mit 18650 oder 17650 wird bald gemacht, wobei natürlich die Helligkeit ein wenig leiden wird.

Über jede Hilfe dankbar
gruß

max
Ich habe den Liberator ST.
Mit 2x 3,7V "grillt" ihr die elektronik, 18650 passt gar nicht rein.
Das einzige was geht ist der 17670ger Akku.
Die Max Helligkeit im momentan betrieb und im Strob bleiben trotzdem. Nur im "daueran Modus" lässt sich die Lampe nicht mehr auf Max schalten mit dem 17670 akku.
 
AW: First Light "Liberator" Akku Betrieb???

Hallo Wotan!

Hast du es mit 2x3,7V versucht?
Ich habe First Light angeschrieben, und diese teilten mir mit, dass es möglich wäre die 3,7V Akkus zu verwenden. die 2x3V und die 2x3,7V

Bin jetzt am falschen Rechner, habe noch irgendwo die Email. Suche die mal und poste diese hier...

Gruß
Max



Ich habe den Liberator ST.
Mit 2x 3,7V "grillt" ihr die elektronik, 18650 passt gar nicht rein.
Das einzige was geht ist der 17670ger Akku.
Die Max Helligkeit im momentan betrieb und im Strob bleiben trotzdem. Nur im "daueran Modus" lässt sich die Lampe nicht mehr auf Max schalten mit dem 17670 akku.
 
AW: First Light "Liberator" Akku Betrieb???

Auf meine Nachfrage hinsichtlich "Tomahawk ST" und Akku-Betrieb erhielt ich von First-Light folgende Aussage:

Hello Axel-

Thank you for contacting us.

You are able to use the RCR123 rechargeable batteries in our units and they will still work fine.

Please let me know if there is anything else that I can help you with!

Best Regards-
Leslie Kirby
First-Light USA


Kann man doch als deutliche Auskunft verstehen, oder? :)


AxelG
 
AW: First Light "Liberator" Akku Betrieb???

Hallo!

Schade, habe heute eine Tomahawk ST zur Ansicht erhalten, aber...

Ich habe nun nicht die größten Hände, doch selbst für mich (Handschuh- Gr. 8 1/2) ist die Lampe deutlich zu klein.

Der Beam ist nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu einer HF von LL (mit frischen Batterien) :rolleyes: überzeugt er mich nicht wirklich.
Ich habe noch nicht raus, wie ich Fotos anhängen oder im Fotoalbum einstellen kann, aber wenn mir jemand (am besten per PN) auf Pferd hilft, will ich gerne Bilder nachreichen.

Insgesamt möchte ich sagen, ein durchaus interessantes Konzept, aber für die Praxis, zumindest aus meiner Sicht (= Autobahnpolizei), nicht überzeugend.
Damit will ich nicht sagen, die Lampe wäre schlecht, nur für mich leider nichts.
Wer es aber gerne etwas kleiner mag, ... :)
 
AW: First Light "Liberator" Akku Betrieb???

OK, Hier mal der Versuch, meine Bilder zu verlinken:

Sind 15 Stück, ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen Forums-Regeln?
Bin in diesen Dingen ziemlich unerfahren.

Ein Zusatz: erstes Bild: direkter Vergleich der ST mit meiner 2 Jahre alten Hokus-Fokus (mit frischen Aldi-Batterien)















 
AW: First Light "Liberator" Akku Betrieb???

Hallo Gemeinde!

Haben heute mal ein wenig ausprobiet!

Im Vergleich der Akkus AW 17650P mit 2x AW RCR123 gibt es kaum einen Helligkeitsunterschied.:super:

Bei den 17650P (AW) ist nun etwas passiert, was ich mir noch nicht erklären kann. :confused:
Auf der höchsten Stufe eingestellt, 1 Sekunde an und sofort wird das Licht etwas dunkler. Dies passierte mit allen 17650P Akkus, aber nur in der hellsten Stufe.
Mit den 2x AW RCR123 ist die Helligkeit in allen Stufen ok, in der höchsten Stufe wird auch nicht "geregelt"

Hoffe, ich habe es verständlich beschrieben...

Wer kann helfen?

Gruß

Max
 
Hört sich an, als würde die Elektronik, da sie auf 2 xCR123 und somit 6 Volt ausgelegt ist, bei den ~3,6 Volt des 17670 Akkus davon ausgehen, dass die Batterien zu Neige gehen und somit automatisch runterregeln.



BTW: Ich hab auch mal den Titel angepasst, da es ja doch vorwiegend um die Tomahawk geht und ein Fragezeichen tut's auch ;).

Grüße
Jens
 
@Max Light
Regelte die Tomahawk mit dem 17670er auch im Momentlicht herunter, oder nur im Constand-On??

@Wotan
Regelt der Liberator mit einem 17670er herunter beim Momentlicht? Kannst du Angaben zu den Laufzeiten / Helligkeitseinbußen machen?
 
Hallo Lupuz82!

Also die Tomahawk hat doch diese Auswahlfunktion, in der man drei Stufen zur Helligkeitsregelung hat. Da ich die Lampe jetzt nicht vor mir habe beschreibe ich das mal so... 100% 70% 50% Lichtleistung.
Mit dem 17670er Akku in der 100% Stufe wird nach einem Augenblick auf 80%runtergeregelt. Und ich weiß nicht warum... :(
Wie gesagt, Akku voll!

gruß

Max

@Max Light
Regelte die Tomahawk mit dem 17670er auch im Momentlicht herunter, oder nur im Constand-On??
 
Hi zusammen,
die Tomahawk ST weckt schon seit geraumer Zeit mein Interesse und nachdem es sowieso mal wieder Zeit wird für eine neue Lampe und SureFire die Invictus ja einfach nicht herausbringen will, würde ich mir gerne die Tomahawk ST holen. Hier ist doch bestimmt irgendein Experte, der mir sagen kann wo man die in DE bekommt (oder ist doch wieder mal importieren angesagt...)

Sobi
 
Ich habe meine Lampe von der Fa. Hofmann in Mellrichstadt erhalten.

Helmut Hofmann GmbH
Scheinbergweg 6-8
97638 Mellrichstadt

www.helmuthofmann.de

Dort hat man sich sehr engagiert gezeigt und auch sehr schnell auf meine Anforderung reagiert.

Wenn Du Behördenangehöriger bist, wende dich am besten an Herrn Thilo Schallenkammer.
Da bist Du gut aufgehoben und wirst auch korrekt beraten.

Viel Spass,

AxelG
 
@Max Light
Regelte die Tomahawk mit dem 17670er auch im Momentlicht herunter, oder nur im Constand-On??

@Wotan
Regelt der Liberator mit einem 17670er herunter beim Momentlicht? Kannst du Angaben zu den Laufzeiten / Helligkeitseinbußen machen?

Bei mir regelt der Liberator nur auf "Dauer-an max." nach etwa ein bis zwei Sekunden. Ist so aber normal da der Akku ja auch nur 4,2V hat.

Bei Momentan-on geht max. aber ohne probleme.

Ich habe noch keine Laufzeittests gemacht, sorry.
 
Hallo!

Haben jetzt Probleme mit einem 17650 Akku von AW-auch schon verschiedene Getestet. Nach wenigen Augenblicken geht gar nichts mehr. Nur noch die 2 dunkleren Modi.
Sind jetzt auf 2x123RCRs von AW umgestiegen und die Lampe funktioniert ohne Probleme!!! :)
Helligkeit ist klasse! Die Modi lassen sich sehr gut durchschalten!

Gruß

Max
 
Hallo Leute,

ich wollte nur Bescheid geben das die Helmutt Hoffman GmBh nicht mehr First Light Importeur ist.

Die nette Dame mit der ich sprach konnte mir auch keine weiteren infos geben.

Vielleicht wissen es ja schon alle dann will Ich nichts geschrieben haben :hmpf:

Gora
 
Back