Damast Silber verlöten

Rincewind

Mitglied
Messages
135
Wollte mir ein armband aus Damast machen wo ich auf der innenseite ein Feinsilberblech auflöte, nach ewig langen rumprobiern ( ka wie oft ich des damastband wieder von silber getrent hab und plankgeschliefen ). Wollt ich mal hier nachfragen ob jemand einen guten tip hatt. Evtl verwende ich ja des falsche flussmittel (Borax lösung ) oder lot ( hab Silberlot verwendet 77g 925, 11 cu, 13 zinn).

Eine Verschweißung wird ja nicht möglich sein nehm ich mal schwer an.

... Nachtrag, nach ein bisschen überlegen.

Feinsilber schmelzpkt 960grad,
925er Silber schmelzpkt 779grad
des verwendete lot schmelzpkt 725grad

Wäre algemein ein 925er silber dazu besser geeignet?
 
Last edited:
Hallo rincewind
Löten ist eine Wissenschaft für sich!
Reinen Borax würde ich nicht empfehlen, da gibt es deutlich bessere Flussmittel, meist fluoridhaltige Zubereitungen (Dämpfe giftig!)
Kolophonium ist nur was für Weichlot. Silberlot gibt es auch noch niedrigschmelzender, ich habe welches mit 670 Grad Arbeitstemp. Wenn Du Dir gleich flussmittelummantelte Stäbe besorgst hast Du alles nötige beisammen.
Zu Deinem Nachtrag:
wenn dein Lot eine Arbeitstemp von 725 Grad hat und Dein 925er Silber bei
779 Grad weich wird ( solche Legierungen haben keinen Schmelzpunkt, richtig flüssig ist das erst so ab 1050) wäre mir das etwas heikel zu verlöten.
Gruß, Hartzahn
 
Danke für die schnelle antwort, mal auf die suche nach nem passenden flussmittel machen.

Wobei ich mich frag ob ichs nicht noch mal mit verschweißen probier, hatte des zuerst versucht, hatte an einer kleinen stelle auch funktioniert. Wobei es mir des silber direkt neben der verschweißten stelle zusammengezogen hatt ( wurde wohl zu heiß ). Oder soll ichs mir sparen weil es nur zufall war das da ne verbindung zustande gekommen ist?
 
Silber mit Damast habe ich schon Hartgelötet. Da brauchst du nen richtigen Brenner dazu (Gas-Sauerstoff) Mit einem Gasbrenner aus dem Baumarkt wird das nichts. Der bringt zu wenig Hitze ins Material. Das saubere Verlöten von so großen Flächen ist nicht einfach. Mit Übung kannst du das Lot mit dem Brenner hinziehen wo du willst. Du musst das dickste Teil deines Werkstücks (nehme an der Damast) zuerst auf Temperatur bringen. Vor allem, keine Luftspalte! Keine Fette oder Fingerabdrücke. Als Lot verwende ich weichfliesendes Silberlot aus dem Juwelierzubehörhandel. Flußmittel für Silberlote aus dem Baumarkt. Je besser die beiden Materialien aufeinander liegen, je einfacher wird die Sache. Wenn es immer noch nicht geht( hatte ich auch schon). Einfach beide Teile auf der Kontaktfläche sparsam mit Lot überziehen. flachschleifen und dann zusammenlöten. In diesem Fall gilt aber auch, keine Luftspalte!
Mag sei das diese Anleitung nicht der Knüller ist. Hat aber bei mir funktioniert.

Noch ein Tip. Mit Salzsäure kann mann den Stahl vorbehandeln. Hinterher mit Spüliwasser die säure entfernen und mit destiliertem Wasser Spülen. Silber mit frischer warmer Schwefelsäure behandeln und mit destiliertem Wasser spülen. Gibt ne supersaubere Oberfläche.

Grüße
Johannes
 
Mit Rothenberger Hartlötpaste LP5 habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht - bei mir war es aber nicht die Kombi Damast-Silberlot- Silber
sondern Damast-Silberlot-Stahlblech für Klappmesserbacken. Deine Verbindung von so unterschiedlichen Materialien stell ich mir noch schwieriger vor.
Mobys Bemerkung mit der Hitze kann ich nur unterstreichen ( Kohlebänkchen als Unterlage hilft ), eine saubere Oberflächenbehandlung ist ebenfalls unerlässlich.

Vielleicht könntest Du den Damast (wie einen Stein) in Silber fassen, also eine Silberfassung löten und am Rand umbördeln?
Das würde Dir die kniffelige Lötarbeit ersparen und Deine Silberschmiedefertigkeiten trainieren - Frauen stehen auf glitzernde Geburtstagsgeschenke ;-)



mfg
Tct II
 
Last edited:
Back