PUMA ??? kann jemand was zu diesen Messer sagen ...

Enzio

Mitglied
Messages
2,002
... hallo Fachmänner (-frauen) ...

kann das ein Puma sein ... kein Stempel ... keine Nummer ... nur der Griff erinnert mich an Puma ... ein paar Antworten währen super ...

:steirer:

habe mal ein paar bessere Bilder angehängt (bin überzeugt das es echt ist, die Verarbeitung ist zu gut) ...

:D

unten Poste ich dann die technischen Details ...
 
Last edited:
... schön schön ... somit sind alle Fragen geklärt ... dachte es müsste wenigstens das Puma-Logo irgendwo drauf sein ...

:steirer:

DANKE für die Antworten ...
 
... schön schön ... somit sind alle Fragen geklärt ... dachte es müsste wenigstens das Puma-Logo irgendwo drauf sein ...

:steirer:

DANKE für die Antworten ...

Nöh, nicht unbedingt...aber das sechseckige Gravurplättchen solltest Du eventuell ja schon vom 959 etc. kennen.:ahaa:
 
... hab ich ja geschrieben ... der Griff sieht aus wie ein Puma (natürlich auch das sechseckige Gravurplättchen) aber selbst bei meinen alten Nicker von Puma ist wenigstens das PUMA-Logo drauf ...

:ahaa:

... ich denke mal nur an dem Plättchen kann man es nicht erkennen ... ??? ... oder ist das Markenrechtlich geschützt ...

:ahaa:

... aber mit dem Link und dem Bild von Uli Zerdick würde ich mal sagen das es hinkommen kann ... aber selbst da sieht man ein Stempel ... könnte aber sein das dieser erst bei neueren Jahrgängen draufgemacht wurde ... ???

:confused:

... von wann bis wann wurde das den gebaut ... ??????? (möglicherweise wurde es ja überschliffen - hmmmm - würde man aber sehen)
 
Last edited:
Ob es ein Puma ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
Es bestehen allerdings Unterschiede zw. deinem Messer und dem von Ulli Zerdick gezeigten: Die Blutrinne ist ist bei deinem nicht so weit zum Parierelement herunter gezogen und die Fehlschärfe ist bei deinem auch kürzer gehalten.

Claus
(Gut, das ist dir keine Hilfe, aber es ist mir halt aufgefallen)
 
Last edited:
... ja diese Unterschiede sind mir auch schon alle aufgefallen ...

:confused:

... möglicherweise wurde ja das Modell abgeändert ... hmmmmm ...

:ahaa:

... vielleicht kann mir ja noch einer was dazu sagen ... bin um jeden Hinweis dankbar ...

:steirer:
 
Hallo Enzio,

ich schick dir morgen mal ein paar Detailfotos von meinem Hirschfänger ... dann kannst du mal vergleichen.

Gruß,

Ralf
 
hallo zusammen,

habe oben mal ein paar bessere Bilder angehängt ... bin mittlerweile überzeugt das es echt ist ... die Verarbeitung ist einfach zu gut ...

:steirer:

mich würde trotzdem Interessieren in welchen Zeitraum das Messer gebaut wurde ???????????
:confused:

da es keine Stempel oder Nummern besitzt ... kann man davon ausgehen das es vor 1964 gebaut wurde ... ??? ... ich schreibe noch ein paar technische Details auf ...

:D

gesamt Länge: 38cm
Klingenlänge: 25cm (Klingenhöhe 3,3cm ; Klingendicke 5,5mm)
Grifflänge: 10cm (bis zum PE sind es 12cm) das Horn hat einen Umfang von 12cm (!!!) liegt also fett in der Hand
Parierelement: 9cm
 
Hallo Enzio,

es sollte sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um ein pre-1964 Modell handeln, da alles was danach kam definitiv Seriennummern haben sollte...
 
... sollte sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um ein pre-1964 Modell handeln, da alles was danach kam definitiv Seriennummern haben sollte...

na ja, darüber lässt sich streiten. Ich zumindest halte diese Aussage für vollkommen unbegründet, aber vielleicht können uns die PUMA Experten eines besseren belehren.

Entscheidend für die Beurteilung dieser Blankwaffe ist wohl zunächst einmal die von Enzio beschriebene FEHLENDE KLINGENMARKIERUNG.
Die ist wohl kaum absichtlich unterblieben.
Ein renommierter Messerhersteller wie PUMA, der stets auf die Besonderheit seiner Marke aufmerksam gemacht hat, wird große Anstrengungen unternehmen, die Marke als Qualitätsmerkmal auf seinen Produkten zu nutzen.
Nicht ohne Grund hat PUMA jahrzehntelang bei seiner Werbung formuliert, der Kunde solle auf das "Gütezeichen PUMA" achten:

PUMA.jpg


Die fehlende PUMA Marke auf der Klinge deutet für mich deshalb zunächst einmal darauf hin, dass dieser Gegenstand aus irgendeinem Grund nicht als "normales Messer" vertrieben worden ist.

Die fehlende "Seriennummer" könnte durchaus dieselbe Ursache haben - oder aber ihre Begründung in der Tatsache finden, dass Puma solch eine Markierung zu einem ja wohl bei Experten bekannten Zeitpunkt definitiv (zumindest zeitweise) eingestellt hat.

@ Pressluft-Profi
In welchem Zeitraum wurde dieser Hirschfänger (?) gefertigt und ab wann verzichtete Puma auf die "Seriennumer" ?

@ Enzio: wie sieht es mit einer Anfrage beim Hersteller aus? PUMA existiert doch in Solingen und ist auch im Internet vertreten!

Grüße
cut
 
hallo zusammen,

bin dem Vorschlag von cut gefolgt und habe bei Puma selber mal nachgefragt ... hier Auszüge der Antwort

... ich habe mehrere Mitarbeiter die schon Jahrzehnte in unserer Firma arbeiten gefragt. Das Messer ist definitiv von Puma es handelt sich hierbei um einen PUMA 113599 Gebrauchshirschfänger, jedoch kommt uns die Blutrille sehr groß vor. Wir vermuten dass dieses Messer etwas verändert wurde und dadurch auch keine Ätzung mehr vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Josephine Wolfhard

Puma GmbH IP Solingen
An den Eichen 20-22
42699 Solingen


leider habe ich noch nicht raus bekommen in welchen Zeitraum das Messer gebaut wurde ... (ich bin aber hartnäckig) ... und ob es einen bestimmten Zeitraum gab wo keine Nummern vergeben wurden ...

:irre: :steirer: :ahaa:

Wenn die Klinge wirklich nachträglich bearbeitet wurde hat sich jemand richtig mühe gegeben
 
Back