Ich mag nicht mehr! Heul, schnieff, Wutanfall

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Den Dolch wollte ich euch in ein paar Tagen in der Galerie zeigen.
Auf Hochglanz poliert, mit Ebenholzgriff, schwarzer Lederscheide, und Neusilberinlays.


Leider wird daraus nichts mehr, schnieff:(

Nach dem Härten hatte sich die Klinge leicht verzogen.
Also 4x angelassen bis "Dunkelblond" mit zwischenzeitlichem Abkühlen.

Dann vorsichtiges Richten mit einem Prellschlagfreien Kunststoffhammer auf einem Holzklotz, klopf,klopf,klopf--
Peng/Klirr :glgl:

Ich bin wirklich blass geworden und hatte einen Kloß im Hals.
Allein die Hohlkehlen waren 4 Std. Arbeit. Und der Rest harte Arbeit mit der Feile!

Ich glaubts vielleicht nicht, aber einem gestandenen Mann war zum Heulen zumute!

Ich bin erstmal raus aus der Werkstatt zum beruhigen, und dachte, heb dir die Trümmer auf, als Mahnung, nie mehr zu versuchen eine Klinge zu richten!

Ich habe ein 3-D-Bild daraus gemacht und hänge es an die Wand.

Ich wollte euch wenigstens die Trümmer zeigen, da hat man wenigstens eine Ahnung davon, wie es hätte aussehen können. :(

Ganz ehrlich, momentan könnte ich den ganzen Messermacherkram hinschmeißen!
Vielleicht ging es deim einen oder anderen auch schon so?

Vielleicht sollte ich wieder Gitarren bauen!!

siehe hier:
http://www.holz-faszination.de/home/node/25
 

Attachments

  • DSC05785.jpg
    DSC05785.jpg
    110.9 KB · Views: 753
  • DSC05788.jpg
    DSC05788.jpg
    107.3 KB · Views: 516
  • DSC05791.jpg
    DSC05791.jpg
    49.2 KB · Views: 417
Oh man, das ist wirklich ärgerlich! Tut mir echt leid, ich kann verstehen, dass dir zum heulen zumute war. Und es wäre ja auch ein tolles Stück geworden.

Unmittelbar nach dem Härten (also vorm Anlassen) hättest du evtl. mehr Glück mit dem Richten gehabt...

viele Grüße, Jan.
 
Autsch! Das tut weh, nach all der Arbeit. Du hast mein Mitgefühl! Wagst du dich trotzdem nochmal an das Projekt ran, mit einer neuen Klinge?
Sebastian
 
Du hast mein volles Mitgefühl. Das wäre wirklich ein sehr schöner Dolch geworden.
Gestern habe ich eine Jagdmesserklinge in den Schraubstock gespannt und vor Wut ein 90°Winkelmesser darauß gemacht. Hatte den Schliff versaut.:mad:
Bei mir liegts an der Hitze in verbindung mit dem Versuch der Nikotinentwöhnung.
Wenn es so weiter geht setze ich mich in den Kühlschrank und rauche gemütlich eine Zigarette :irre:
 
Schade um die klinge!

Einrahmen und aufhängen, wie du schon vorgeschlagen hattest.

Was mich interessieren würde wären Daten zum Material und zur Vorbehandlung??
 
Hallo Peter,

das tut mir wirklich leid für dich. So etwas ist immer furchtbar. Auch ich habe beim Versuch nachträglich zu richten schon so manche Klinge verschrottet. Bei einer solch traumhaften Arbeit wie diesem Dolch ist das aber natürlich noch tausendmal schlimmer...

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei wirklich heiklen Klingen erst gar nicht zu versuchen, sie zu richten, sondern ich glühe sie nochmal spannungsarm, richte sie dabei warm mit dem Holzhammer und härte dann neu. Meist verziehen sie sich dann nicht mehr.

So schlimm das ganze auch ist, auch ich hoffe, dass du dich nochmal rantraust. Es wäre ein herber Verlust keine Werke mehr von dir betrachten zu können.

mfg Ulrik
 
Schade um die klinge!

Einrahmen und aufhängen, wie du schon vorgeschlagen hattest.

.... und eine schöne spannende Geschichte dazu erfinden, die man dann mal den staunenden Enkeln erzählen kann.... ;)
 
Ach ich denke mal, dass es jedem, der mehr als nur ein, zwei Messer gemacht hat, irgendwann mal so ergangen ist. Das ist normal.

Allerdings wäre da noch zum Richten und Anlassen so Einiges zu sagen.

Erst mal, warum bei einem Dolch nur bis "dunkelblond" anlassen? Da kann man noch ein paar Grad drüber gehen.

Und wenn schon richten, dann entweder sofort nach dem Abschrecken beim Härten oder allerspätestens noch heiß vom Anlassen, wenn man die Klinge biegen will.

Wenn man es hingegen "traditionell" kalt machen möchte, um Himmels Willen nicht mit einem großflächigen weichen Hammer!! Vielmehr benutzt man die (scharfe) Finne eines sehr harten Hammers und als Unterlage einen Richtamboss, also eine sehr plane und harte Fläche. Man schlägt dann mit leichten Schlägen sozusagen in die Innenkurve der verzogenen Klinge fast unsichtbare Dellen und dehnt das Material so lange auf dieser Seite aus, bis die Klinge gerade ist. Das hört sich allerdings leichter an, als es ist und erfordert etwas Übung. Die Gefahr dabei die Klinge zu zerschlagen ist aber wesentlich geringer als bei dem was Du gemacht hast.

Ich persönlich finde auch den Erl des Dolches etwas zu mickrig und die in den Erl eingefeilten "Sollbruchstellen" verstehe ich ebenfalls nicht. Falls das für eine haltbarere Verklebung sein soll, vergiss es. Frisch mit einem groben Schleifmittel vor dem Verkleben saubermachen reicht vollkommen.
 
Ach ich denke mal, dass es jedem, der mehr als nur ein, zwei Messer gemacht hat, irgendwann mal so ergangen ist. Das ist normal.

Allerdings wäre da noch zum Richten und Anlassen so Einiges zu sagen.

Erst mal, warum bei einem Dolch nur bis "dunkelblond" anlassen? Da kann man noch ein paar Grad drüber gehen.

Und wenn schon richten, dann entweder sofort nach dem Abschrecken beim Härten oder allerspätestens noch heiß vom Anlassen, wenn man die Klinge biegen will.

Wenn man es hingegen "traditionell" kalt machen möchte, um Himmels Willen nicht mit einem großflächigen weichen Hammer!! Vielmehr benutzt man die (scharfe) Finne eines sehr harten Hammers und als Unterlage einen Richtamboss, also eine sehr plane und harte Fläche. Man schlägt dann mit leichten Schlägen sozusagen in die Innenkurve der verzogenen Klinge fast unsichtbare Dellen und dehnt das Material so lange auf dieser Seite aus, bis die Klinge gerade ist. Das hört sich allerdings leichter an, als es ist und erfordert etwas Übung. Die Gefahr dabei die Klinge zu zerschlagen ist aber wesentlich geringer als bei dem was Du gemacht hast.

Ich persönlich finde auch den Erl des Dolches etwas zu mickrig und die in den Erl eingefeilten "Sollbruchstellen" verstehe ich ebenfalls nicht. Falls das für eine haltbarere Verklebung sein soll, vergiss es. Frisch mit einem groben Schleifmittel vor dem Verkleben saubermachen reicht vollkommen.

Hallo Achim
Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe ein, daß ich da am Schluß Mist gebaut habe. Das Richten der Klinge habe ich deswegen mit weichen Werkzeugen machen wollen, um die relativ fertige und glatte Oberfläche nicht zu zerstören. Aber das wäre im Nachhinein das kleinere Übel gewesen.
Der Erl hätte von den Dimensionen schon gereicht, aber die Sollbruchstellen waren sehr von Nachteil! Die Rillen waren tatsächlich dazu da, um dem Klebstoff mehr Halt zu bieten.
Das Anlassen bis zu Farbe blau wollte ich vermeiden um die dünnen Kanten nicht zu "weich" werden zu lassen.
Dein relativ scharfer Ton ist wohl angebracht, ob soviel "Dummheit" aber ich nehme mir Ratschläge und Erfahrungen von Profis wie dir zu herzen und werde meine Vorgehensweisen nach und nach verfeinern.
Eine zerbrochene Klinge wird nicht mehr vorkommen, das ist gewiss.
Gruß, Peter
 
Hallo Peter,Du hast auch mein Mitgefühl aber selbst mir verreckt die eine oder andere Klinge auch nach 25 Jahren Übung.Das tut schon mächtig weh und man zweifelt an sein Können.Das sind solche Dämpfer die einen auf den Boden zurück holen.
Ein paar Tage Abstand und dann geht es schon wieder mit dem Messermachen.
Gruß Chris
 
Ihr wollt jetzt nicht wirklich meine Schrottkiste sehen.:glgl:

Wie Achim schon sagte über das Richten; so geht es meistens gut.
Warum der Erl allerdings gebrochen ist ?????
Erle härte ich nie mit.
 
Peter ich flenn ne Runde mit und kenne dieses Schmeißhingefühl auch nur zu gut. Klar sowas ist jedem schon passiert doch es tut immer wieder weh, aber wie hat mein Opa immer gesagt, wer nix macht macht auch nix falsch, also weitermachen!!!!

Tschau Torsten der grad zwei Klingen wieder ausbaut weil er vor lauter Panik/Hitze etc. das komplette Härten vergessen hat:glgl: merkste was?
 
Na ihr könnt einem ja Mut machen:super:

Nach dem Lesen eurer Beiträge gehts schon wieder, der Mißmut ist verraucht und morgen ist auch wieder ein Tag:)
Aber das gleiche Modell werde ich nicht mehr machen, das geht meistens in die Hose. Ihr kennt das ja.....wo einmal der Wurm drinsteckt.....

"Broken Blade" kommt an die Wand und dann wird was neues begonnen!

Aber das wäre doch mal einen neuen Thread wert! oder?

Zeigt her eure Fehlschläge! oder so ähnlich.

Zum Abschrecken und Mut machen.

Dank euch,
Grüße, Peter

@Uli, doch , tät ich schon ganz gerne!
 
Last edited:
Das ...... sollte sicher nicht als scharfer Ton 'rüberkommen!! Wenn das so ankommt, sorry! :D

Achim
 
Auch mein Beileid !
Zu dem "Haufen hin-gerichteter Klingen" könnte ich auch noch was beitragen.

Zum Richten noch ein Tip: Das von Achim dargestellte Prinzip (Strecken der konkaven Seite) läßt sich auch mit einem Sandstrahlgerät (!!) umsetzen - das auftreffende Strahlmittel wirkt wie viele kleine Hammerschläge.
Das ist einleuchtenderweise sehr schonend; man wird die Klinge wohl so nicht zerbrechen können. Funktioniert zwar wahrscheinlich nicht gut mit 6mm-Klingen, bei "üblichen" Stärken von 3-4mm geht es aber erwiesenermaßen wunderbar, wenn man gleich nach dem Abschrecken die noch warme Klinge bearbeitet.
Nach Möglichkeit aber alle Ölrückstände entfernen, anstatt sie der Sandstrahlanlage zuzuführen.


Grüße,
Gunther
 
@der Peter

Vielleicht etwas OT, aber als Trost:

Ich würde ein Wandbild/Diorama drausmachen, so in der Art der "Gauklermesser", quasi eine "stab-through"-Szene durch ein schönes Stück Holz oder eine Art "Ausgrabung" mit Epoxy und Sand, Knochen, oä. Mit einem dazupassendenden Hintergrund und einem ordentlichen Holzrahmen hast Du einen rustikalen Blickfang für Deine Werkstatt ... :hmpf:


Gruß, C.
 
Hallo Peter

Den Thread gerade gesehen.

Bei diesem Unglück tat ja schon das mitlesen weh. Als ich dann auch noch das Bild sah.............:teuflisch

So schlimm war es bei mir zum Glück noch nie,lediglich ein Stück einer Klingenspitze habe ich mir mal abgehauen.

Aber was ist das schon,verglichen mit dem Ruin eines solchen Dolches.

Gruß William

Ps. Lass' dich aber bloß nicht entmutigen,auch wenn es nach einem solchen Rückschlag bis oben hin steht.
 
Das ist natürlich bitter, ist mir auch schon passiert, jedoch war meine Klinge nicht so toll und zeitaufwändig ausgearbeitet.

das "Messerbild" sieht ja auch nicht schlecht aus :glgl:


Mal ne blöde Frage: Kann man die 2-Teile nicht mit Schutzgas oder so zusammenbrutzeln, gäbe dem Teil ein Rustikales Aussehen.:irre:
 
Back