Vernünftiges, schlichtes Einhandmesser

Status
Not open for further replies.

_nox

Mitglied
Messages
4
Hi,

seit vielen Jahren trage ich ein Taschenmesser von Victorinox mit mir rum. Eine genaue Modellbezeichnung kann ich nicht liefern, da ich es auf den Seiten von Victorinox nicht finde. Es handelt sich jedoch um ein einfaches Modell mit feststellbarer Klinge.

Eigentlich ist das aber auch egal, da ich auf der Suche nach einem neuen Messer bin. Das Victorinox war ein Geschenk und soll über kurz oder lang (lieber kurz) in einer Vitrine landen.

Bei meiner Suche bin ich auf Microtech gestoßen und insbesondere das Troodon finde ich sehr interessant. Da es sich jedoch um ein OTF handelt und damit illegal ist, ist es nicht weiter relevant.

Was ich also suche ist ein Einhandmesser. Es muss nicht unbedingt automatisch sein. Die Klingenlänge sollte im Bereich meines jetzigen liegen (~90mm), kann aber auch etwas kürzer sein. Vom Design her sollte es sich am erwähnten Troodon orientieren. Mir gefällt der schlichte Griff und die ebenfalls einfach gehaltene Klinge. Ob diese einseitig oder beidseitig geschliffen ist, ist eigentlich egal. Ein Sägeschliff sollte jedoch nicht vorhanden sein, damit kann ich irgendwie nichts anfangen.

Das Messer ist wohl keinen großen Belastungen ausgesetzt, allerdings sollte es schon hochwertig verarbeitet sein. Damit meine ich, dass nichts wackelt und das Messer insgesamt einen wertigen Eindruck macht.

Es wäre nett, wenn ihr mir vielleicht die eine oder andere Empfehlung geben könnt. Ich habe mich natürlich selbst schon umgeschaut, habe aber nicht wirklich etwas gefunden, das mich anspricht.

Gruß
_nox
 
Willkommen im Forum!

Vom Design her sollte es sich am erwähnten Troodon orientieren.
Das könnte schwierig werden, da es sich ja, wie du schon gemerkt hast, um ein verbotenes OTF handelt - normale Folder sehen nun mal anders aus

Alles in Allem bräuchte es schon etwas mehr Infos, deswegen arbeite bitte den Fragenkatalog so gut es geht durch (siehe Hasenbeins Antwort)
 
Danke schonmal für die erste Empfehlung, werde ich mir gleich mal anschauen. Zunächst einmal mein Versuch zur Beantwortung des Fragenkataloges:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
In diesem Fall geht es eindeutig um ein Klappmesser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Naja, das ist schwer zu sagen. Das Öffnen irgendwelcher Briefe/Verpackungen ist wohl das hauptsächliche Anwendungsgebiet. Nichts großartiges, ich trage es halt ständig mit mir rum und benutze es bei Bedarf. Allerdings bin ich viel auf Reisen und kann nicht wirklich sagen wofür ich es irgendwann mal brauchen werde.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Für ein qualitativ hochwertiges Messer zahle ich auch gerne einen angemessenen Preis.

Wie groß soll das Messer sein?
Da es transportabel sein soll, sollte es zusammengeklappt nicht größer als 10, maximal 12cm sein.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beim Material sollte es sich um Metalle/Kunststoffe handeln, Holz kommt für mich nicht in Frage. Vom Stil her sollte es eher schlicht gehalten sein. Bei meiner bisherigen Suche bin ich auch teilweise sehr martialisch anmutende Modelle gestoßen, die mich eher weniger interessieren - ich will damit niemanden beeindrucken oder erschrecken.
Edit: Die Klinge sollte schwarz beschichtet sein.

Welcher Stahl darf es sein?
Als Laie kann ich dazu wenig sagen. Das Material sollte stabil und langlebig sein. Da ich das Messer meist in der Tasche habe und es regelmäßig reinige, ist rostfreier Stahl vielleicht nicht unbedingt nötig aber wahrscheinlich dennoch praktischer.

Klinge und Schliff
Zur Klingenform kann ich sagen, dass aufgrund des verlinkten Artikels am ehesten das Amerikanische Tanto in Frage kommt. Aber auch die anderen gezeigten Formen sind nicht uninteressant - bis auf Schaffuß sowie Upswept Point.

Linkshänder?
Eher nicht, ich benutze das Messer hauptsächlich mit der rechten Hand.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da ist wohl nochmal ein umfangreicheres Einlesen nötig... Es sollte auf jeden Fall ein Lock vorhanden sein. Der Mechanismus zum Lösen sollte sich in der Nähe des Daumens/Zeigefingers befinden, wenn man das Messer normal hält. Ein Back Lock fällt damit schonmal weg. Weiterhin sollte die Klinge im arretierten Zustand wenig bis kein Spiel haben.

Verschiedenes
Da verweise ich mal auf meinen Eingangspost.

Edit2:

Noch eine Frage zu dem Hissatsu Folder: Wenn ich das richtig verstehe, dann springt das Messer von selbst auf, nachdem man es ein Stück weit manuell geöffnet hat. Ist das Messer mit diesem System in Deutschland noch legal? Die Klingenlänge überschreitet ja die 85mm-Grenze.
 
Last edited:
Generell unterliegen alle Einhandfolder sowie Fixed > 12 cm seit dem 01.04.08 in Deutschland einem Führungsverbot ohne legal reason. Von daher wäre es wohl sinnvoller, sich nach einem Zweihandfolder oder einem Fixed bis 12 cm umzusehen. Ob das jetzt ein Semiautomatik-Springer oder nicht ist, macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett. Vollautomatikspringer sind dagegen noch problematischer als reine Einhandfolder. Die Klingenlänge spielt eigentlich nur noch bei Fixed eine Rolle, bei Einhandmessern gilt das Führungsverbot generell. Die 8,5 cm Grenze kommt ehemals von Springmessern, wurde aber IIRC geändert oder abgeschafft.
 
Die 8,5 cm Grenze kommt ehemals von Springmessern, wurde aber IIRC geändert oder abgeschafft.

Hallo.

Falsch. Die 8,5cm Grenze gilt immer noch.
Die "Klingenmindestbreitenbestimmung" ist weggefallen.

Gruß
chamenos
 
Das Hissatsu hat laut der off. Website eine Klingenlänge von 98mm. Kurz gefragt: Dürfte ich dieses Messer mit mir führen?
 
Naja, dann sollte ich mich wohl wirklich nach einem kleineren Messer umschauen. Für mich ist das Taschenmesser in der Hosentasche zwar ein Alltagsgegenstand und keine Waffe, dennoch habe ich keine Lust auf Probleme mit irgendwelchen Behörden.

Die 12cm, die hydrou anspricht, beziehen sich dann wohl auch auf die Gesamtlänge inklusive Heft, oder?

Edit: Noch etwas - mein jetziges Taschenmesser hat eine Klingenlänge von knapp 90mm und keinen Einhandmechanismus zur Öffnung. Ist es damit auch illegal, wenn ich es ständig mit mir führe?
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back