Fundstück: Paul Ebel Solingen

AHoelters

Mitglied
Messages
2
hallo zusammen,

ich habe Urlaub in Holland gemacht und bin zufällig an einem Trödelmarkt vorbei gelaufen. An einem der Stände hab ich unter alten Küchenmesser eins aus Solingen gefunden. Leider hab ich im augenblick keine Möglichkeit Bilder davon zu machen. (werden aber noch kommen) Ich geh mal davon aus das es ein Küchenmesser ist, hat aber eine Form die ich vorher noch nie gesehen habe. Auf der Klinge steht Paul Ebel, darunter steht Solingen und links daneben ist eine Krone abgebildet.

Vll kann mir ja jemand von euch sagen wer Paul Ebel ist. Hab bei google nix gefunden. Würde mich über ein paar Informationen freuen :)

Gruß AH
 
... Paul Ebel ... Solingen ... links daneben ... eine Krone.

Vll kann mir ja jemand von euch sagen wer Paul Ebel ist. Hab bei google nix gefunden. Würde mich über ein paar Informationen freuen :)

Gruß AH

Die Stahlwarenfabrik Paul Ebel war eine von über 1.000 Firmen, die in den letzten 150 Jahren in Solingen Schneidwaren hergestellt hat.
Die Firma wurde 1890 gegründet und Anfang der 1960er Jahre aufgelöst.
Als Markenzeichen benutzte die Firma eine Krone in Kombination mit dem Schriftzug Paul Ebel oder in Verbindung mit anderen Bildmarken.
Von diesem Hersteller sind Taschenmesser, Blankwaffen, Bestecke, Scheren und Haushalt-/Küchenmesser bekannt.
Grüße
cut
 
hey cut,

danke für die schnelle Antwort.
bin im Augenblick dabei es zu entrosten.
werde bald mal ein paar Bilder machen und sie hier
rein stellen. vll kannst du mir ja dann noch mehr darüber
erzählen ;-)

Gruß AH
 
Back