RA Clicky

redled

Mitglied
Messages
86
Endlich ist sie (fast) da: RA-120-CGT

Mal wieder eine Lampe von der ich sage: "Das ist die letzte, die ich kaufe"

Wenn ich mir doch nur glauben könnte:teuflisch
 
Da könnt ich ebenfalls schwach werden, nachdem die mehrere Jahre alten HDS mit SSC P4 für mich immer noch die besten EDC-Lampen überhaupt sind.
Nur die riesige Edelstahlbezel find ich immer noch gewöhnungsbedürftig :argw:.

Grüße
Jens
 
Also ich kann dir nur sagen, dass der Bezel sich sehr angenehm anfühlt, hat was von einem Handschmeichler. Ich liebe allerdings auch die Kombination Stainless Bezel und HIII Körper.

Hätte es vor Wochen Clicky und Twisty gleichzeitig gegeben, hätte ich mir die Twisty gespart.

Jetzt freu ich mich schon auf das Regal-Trio 120P, Twisty und Clicky :)
 
Verwendet die Clicky die selbe Osram LED wie die Twisty TR? Meine Frage zielt darauf, ob man diese vielleicht auf Rot in Low umprogrammieren könnte. Bei der Twisty war zumindest der umgekehrte Fall (von rot auf weiß) möglich.

Grüße G.
 
Es gibt 2 LEDs, die Verwendung in den 2 Typen finden:
Meines Wissens nach die P4 in der Clicky mit weiterem Lichtkegel und die Osram in der Version mit engerem Lichtkegel ("Cn").
Allerdings kann ich auf die Schnelle nicht sagen, ob ein rotes low möglich ist...
 
Danke, gut schonmal zu wissen, dass die Osram dabei ist. Dadurch wäre in der Theorie ein rotes low möglich. Für genauere Aussagen ist es natürlich noch zu früh. Ich konnte auf die Schnelle keine weiterführenden Infos ausserhalb der Herstellerseite finden.
Ich erfreue mich aber schon an der Spekulation.
 
Ich habe gerade ein mail von Henry bekommen, trotz äußerlicher Ähnlichkeit ist die Ra Clickie leider nicht mit HDS-Bodies kompatibel, schade eigentlich, ich nutze meine HDS inzwischen fast nur noch mit "Wotan-Bodies".
Henry hat aber Zubehörbodies in Aussicht gestellt :super:.

o.t.: Beantwortung meiner mail erfolgte übrigens innerhalb von 10 min, das nenn ich mal Kundennähe :super:.

Grüße
Jens
 
ich nutze meine HDS inzwischen fast nur noch mit "Wotan-Bodies"

...ähh, ich kenne ja wirklich viel Lampenzeuchs...,aber wer o. was sind Wotan-bodies? Please let me know, wo, wer, wieviel....links wären natürlich prima!

DANKESCHÖN!:super:
 
Ich hatte es geahnt :D.
Das sind die Selbstgedrehten von Markus hier aus dem Forum, näheres gibt's hier.

Ich bin aber auch gespannt, was Henry für die Clickie auf die Beine stellt, ich hoffe auf einen 18500, weil dieser sich schon an der HDS bewährt hat.
Als Gründe für die Gewindeänderung führt er übrigens eine höhere Robustheit an (die alten waren schon arg fein).

Grüße
Jens
 
Hi!

Ich finde das Clicky-Modell wesentlich praktischer als das Twisty-Modell,
vielleicht werde ich ja meiner Sucht auch noch nachgeben...:p
 
Ich hänge mich an dieser Stelle mal an, um einen anderen Thread von mir (Kaufberatung) nicht ins Offtopic zu befördern.

Zur Zeit überlege ich mir die Anschaffung einer Ra-Clicky; auch, wenn es viel Geld ist, denke ich damit eine (sehr) gute Lampe zu erhalten, die auch über längere Zeit ihren Dienst verrichten wird.

Im Moment tun sich aber noch einige Fragen auf, mit denen ich euch Löchern möchte:

1.) Ist der Unterschied zwischen 100-C und 120-C signifikant? Lohnt hier der Mehrpreis? Kann ich mit einer längeren Laufzeit rechnen, wenn ich die 120-C mit den Settings der 100-C betreiben würde? (ergo höhere Effizienz der 120-C?)

2.) Lohnt sich die "GT"-Option?
Folgende Aussage dazu wird von Henry getroffen:
"GT stands for Guaranteed Tint. The color tint of these LEDs will lie close to the Planckian black body radiator line in the range of 0.30 to 0.33 on the x-coordinate on the CIE-1931 Chromaticity Diagram. "

Wenn ich das Diagramm richtig verstehe also irgendwas zwischen ca. 5500K und 7000K Farbtemperatur. Ist das ein "Reinweiß" (welches ich als ziemlich "kalt" empfinde)?

Bitte teilt mir einfach eure Meinung mit :)
 
zenas,

der Unterschied zwischen 100 und 120 Lumen ist wohl eher vernachlässigbar-der Unterschied zwischen 170 und 140 aber sichtbar (Burst). Ob das einen höheren Preis rechtfertigt musst Du schon selber wissen.

Nach allem, was ich bisher von HDS gesehen habe, liegen die LEDs aber üblicherweise eher über 7000k, gehen also deutlich ins "Blaue". Um diesen, in meinen Augen schlimmen Effekt zu vermeiden, hab ich mich zur Vorbestellung einer 120-C GT hinreißen lassen:D

Wenn Du allerdings 5500k zu "kalt" findest, kann ich dir ´ne Lummi Raw Ti empfehlen-kann 200 Lumen und gibts mit "neutral white option"-sieht für mich nach 3600-4300k aus, also kunstlichtiger, und kostet 150 Pfund. Finanziell wird´s also ähnlich, dafür sieht das Ding in Titan natürlich noch ´n Bißchen nobler aus als das "Arbeitslicht" von RaLight...

Nebenbei bemerkt ist die Lummi dazu noch vorrätig und kommt aus England-also EU. Und man muß sich nicht Monat für Monat vertrösten lassen bis sie dann mal vielleicht irgendwann rauskommt. Und es existiert mehr als ein Bild von Ihr...

Entscheiden musste selber...

Gruß
 
zenas,

Nebenbei bemerkt ist die Lummi dazu noch vorrätig und kommt aus England-also EU. Und man muß sich nicht Monat für Monat vertrösten lassen bis sie dann mal vielleicht irgendwann rauskommt. Und es existiert mehr als ein Bild von Ihr...

Entscheiden musste selber...

Gruß

Bitte nicht die Orb RAW Ti mit einer Ra Clicky vergleichen!!! :confused:

Die Ra ist in Ribustheit und Qualität kaum zu übertreffen. Sicherlich
ist die Orb auf einem ähnlich hohem Niveau, allerdings sind es
zwei völling unterschieldiche Konzepte...:ahaa:

Mal davon abgesehen, das die Orb ein Twisty ist und die Ra Clicky, eben
ein Clicky! Die Orb ist wesentlich kleiner und IMO lange nicht so handlich,
weil für meine Hände etwas zu klein. Zum anderen ist das Titan der Orb wesentlich
kratzempfindlicher als Oberfläche der RA.

Die Ra ist einfach ein unverwüstliches EDC, die ORB hingegen mehr ein
sehr eleganter Gentleman.
 
Hallo Yotom, willkommen im Forum.

Deine durchklingende Bitterkeit hinsichtlich der Ra Clicky, Bilder Vertröstung usw. kann ich gut nachvollziehen, ich warte ebenfalls auf eine 120-C GT.

Ansonsten stimme ich siggii42 zu, hat was von Äppel mit Birnen vergleichen, dennoch beides Oberliga :)

Viel Spaß noch im Forum
 
Noch eine kleine Anmerkung:

Die Ra Clicky kann auch in Endland (also ohne Zollgebühren) bei
Flashaholics vorbestellt werden...:staun: ;)
 
Ich war zwar enthusiastischer Threadstarter, hab aber gestern endgültig aufgegeben und mir mein Geld wiedergeholt. Trotz der riesen Reputation von Henry finde ich das alles unglaublich, ich bin damit durch.
 
M.E. hat er ein bisschen vernachlässigt, dass seine überwiegenden Kunden, die Flashalkoholics gerne Lampen mit großer Lumenleistung wollen. Wenn ich jetzt lese, dass in die Zubehörrohre für die Twisty nicht die AW Akkus passen, sondern nur die ungeschützen oder die Trustfire, dann ist das mehr als nachlässig.
 
M.E. hat er ein bisschen vernachlässigt, dass seine überwiegenden Kunden, die Flashalkoholics gerne Lampen mit großer Lumenleistung wollen.

IMHO sind die Lampen von Henry (HDS und Ra) nicht unbedingt nur
wegen ihrer Helligkeit gefragt, sonderfn vielmehr wegen der guten
Verarbeitung und der Robustheit und gerade deshalb werde ich
auch am Ball bleiben. :)
 
Back