Gewicht von Victorinox-Taschenmessern

G

gast04062009

Gast
Ich habe mal ein paar Fragen an die Experten in der Runde. Ich besitze ein Victorinox Excelsior Junior. Ein tolles Messer. Die Klinge ist immer noch scharf. Und es ist so leicht, dass man es in der Hosentasche gar nicht merkt. Und für die Hosentasche soll es sein. Da ich ein etwas robusteres Messer mt mehr Funktionen gesucht habe, habe ich mir das Nomad des gleichen Herstellers zugelegt. Und leider muss ich sagen, dass ich das Gewicht des Nomad doch etwas unterschätzt habe. Für die Hosentasche ist es mir etwas zu schwer. Ansonsten ist es ein tolles Messer.

Nun meine Fragen:

Was ist Eurer Meinung nach ein gutes Gewicht für ein Messer, welches in der Hosentasche mitgeführt werden soll?

Gibt es vielleicht auch mal ein Seite im WWW, auf der die Gewichte der Taschenmesser von Victorinox aufgeführt sind? Der Hersteller geizt leider mit derartigen Angaben.

Andernfalls vielleicht einfach mal die Frage nach ein paar konkreten Messern, die mir ins Auge gefallen sind. Klinge, Dosenöffner, Kapselheber und Stechdorn sollten es schon sein, wenn ein Korkenzieher dabei ist, auch kein Beinbruch. Mehr nicht (aus gewichtsgründen):
- Victorinox Offiziersmesser Spartan 1.3603
- Victorinox EcoLine 3.3603 (oder ein ähnliches der EcoLine-Serie)
- Victorinox Recruit 0.2503 (kein Stochdorn, ich weiss) oder Sportsman 0.3803
Wäre schön, wenn mir diesbezüglich jemand einen verlässlichen Hinweis auf das Gewicht der Messer geben könnte. Gibt es große (Gewichts-)Unterschiede zwischen 84 und 91 mm? Auch bezüglich der Klingenlänge?

Besten Dank schon mal im Voraus.

bettyblue
 
Da würde ich Dir das "Original" empfehlen:
http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=234&lang=D

Laut Briefwaage 69.5 Gramm, mir gefallen besonders die wertigen Griffschalen, super in der Hosentasche zu tragen.

ich ergänze das bei Bedarf durch ein Trailmaster, welches ich aufgrund der Säge gekauft habe. Auf Wanderungen, im Wald etc. kann man das auch gut in der Hosentasche tragen, ansonsten halt im Rucksack, Gürteltasche etc.
 
Hallo,

versuch´s doch mal so: statt Messer lose in der Tasche, steckt mein 91mm Soldier (70 gramm) in einem genau so langem Schlüsseletui mit Reißverschluss. Dessen Zipper hängt an einer an der Gürtellasche befestigten dünnen Schnur. Diese so bemessen, daß Etui knapp vorm Taschengrund endet-Gewicht hängt also am Gürtel und nicht an der Tasche. Weitere Vorteile sind, daß es im 45-Grad-Winkel hängt, also je nach Hosentasche kaum oder gar nicht sichtbar ist und nicht querliegend die Tasche ausbeult. Eine Maglite Solitair würde bei Bedarf auch noch mit reinpassen.
Ausserdem kann es nicht verlorengehen, wenn sich der Tascheninhalt mal bei über eine Lehne gelegter Hose verabschieden sollte.
Zeitverlust beim rausholen ca. 3 Sekunden-also nichts für Speedfreaks :)
Da ich das Messer aber nicht 425 mal am Tag raushole, kann ich damit locker leben...

Gruß Windwalt
 
Danke für die Hinweise. Werde mal überlegen, was ich mache. Allerdings kann ich wirklich nicht verstehen, warum die Hersteller keine Angaben zum Gewicht ihrer Produkte machen. Schließlich ist das Gewicht mitunter ein entscheidender Faktor.
 
Hallo,

versuch´s doch mal so: statt Messer lose in der Tasche, steckt mein 91mm Soldier (70 gramm) in einem genau so langem Schlüsseletui mit Reißverschluss. Dessen Zipper hängt an einer an der Gürtellasche befestigten dünnen Schnur. Diese so bemessen, daß Etui knapp vorm Taschengrund endet-Gewicht hängt also am Gürtel und nicht an der Tasche. Weitere Vorteile sind, daß es im 45-Grad-Winkel hängt, also je nach Hosentasche kaum oder gar nicht sichtbar ist und nicht querliegend die Tasche ausbeult. Eine Maglite Solitair würde bei Bedarf auch noch mit reinpassen.
Ausserdem kann es nicht verlorengehen, wenn sich der Tascheninhalt mal bei über eine Lehne gelegter Hose verabschieden sollte.
Zeitverlust beim rausholen ca. 3 Sekunden-also nichts für Speedfreaks :)
Da ich das Messer aber nicht 425 mal am Tag raushole, kann ich damit locker leben...

Gruß Windwalt

Es gibt von Victorinox ja schicke Lederetuis in verschiedenen Grössen. Mit einer dünnen Schnur daran befestigt trägt sich das sehr bequem in der Hosentasche hängend. Bilder hier:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=467716&postcount=15

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=467898&postcount=17

Gruss
Usagi Y.
 
Nochmals Danke für die Tipps. Auf die Idee, so ein Etui in der Hosentasche zu tragen, bin ich noch nicht gekommen. Und offen am Gürtel gefällt mir eigentlich nicht so gut. Werde mich mal nach einem geeigneten Etui umsehen.

bettyblue
 
Wenn es dir in erster Linie auf das Gewicht ankommt hätte ich etwas für dich.
Klinge, Dosenöffner, Flaschenöffner, Korkenzieher - alles aus weichem, leichten und minderwertigem Alu.
Na gut, die Funktionalität leidet etwas darunter - aber es geht ja um Gewicht.
Dieses Taschenmesser gibt es tatsächlich, ich habe es irgendwo in einer Kruschkramkiste und möchte es eigentlich verkaufen.
Für Sammler der Schweizer MEsser ist es allemal interessant. Da hier aber kein Verkauf stattfindet stelle ich auch kein Bild davon hier ein.

Die Frage ist eben - schneiden oder tragen.
Gerade bei Messer sollte man keine Kompromisse eingehen :glgl:
 
Back