Surefire E1L / KX1 etwas "aufgebohrt" (56K Warnung)

Energie

Mitglied
Messages
326
Surefire E1L / KX1 etwas aufgebohrt

Die Surefire E1L "Outdoorsman" gibt es schon länger.
Zuerst mit KL1 Kopf und Luxeon Led, dann mit KX1 Kopf und Cree Led (ein- und zweistufig) und in ähnlicher Bauform als E1B "Backup".

Die neueren Versionen mit Cree Led haben eine neu entwickelte Optik mit stark gebündeltem Strahl.
Die E1L / Cree hat lt. Surefire etwa 45 Lumen, die E1B etwa 80 Lumen (out of the front).

Die Treiberplatine, die Led-Einheit und die Optik unterscheiden sich bei den verschiedenen Varianten nur im Detail und sind ansonsten baugleich.

Wenn man die E1L zerlegt wird klar, daß Surefire in jeder Hinsicht ein Spitzenhersteller ist.
Alle Konstruktionsdetails sind auf maximale Robustheit ausgelegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß man die Lampe gegen eine Betonwand werfen kann, ohne daß es zu Ausfällen kommt.
Beispielsweise ist die Treiberplatine am Rand rundum eingespannt, berührt aber weder die Led-Einheit noch die Batterie. Die Optik ist aus schlagzähem Kunststoff und die Ledplatine ist mit Wärmeleitpaste verklebt und zusätzlich mit zwei Schrauben befestigt.

Die nach heutigen Maßstäben vergleichsweise geringe Lichtleistung von 45 Lumen reicht für normale Anwendungen aus, hat aber den Vorteil eines sehr geringen Stromverbrauchs (ca. 220 mA Batteriestrom 3 V CR123). Entsprechend lang ist die Laufzeit (6-7 Std).


Da stellt sich die Frage, was man hier noch ohne qualitative Nachteile umbauen kann.
Ein Grund für einen Umbau wäre (abgesehen vom Spieltrieb), daß alle (Original-) Varianten nicht mit 3,6 V Akkus betrieben werden können (die E1L reagiert darauf mit intermittierendem Blitzen).
Und wenn man mit weniger Laufzeit auskommt oder eine Ersatzbatterie oder einen Ersatzakku mitnimmt, könnte man sie auch etwas heller machen.

Ein guter Kompromiß wäre da ein GD 500 Treiber mit einem Led-Strom von ca. 500 mA (ca. 580 mA Batteriestrom an 3V CR123).
Die Helligkeit verdoppelt sich theoretisch auf etwa 90 bis 100 Lumen (out of the front).
Nach dem Umbau hat sich gezeigt, daß die Helligkeit etwas über der der Nitecore Defender liegt, die mit 130 oder 190 Lumen angegeben wird (je nach Anbieter).
Die Laufzeit beträgt ca. 145 Minuten mit einer Batterie CR123 und ca. 75 Minuten mit einem Akku RCR123.

Ich habe mehr und größere Fotos angehängt, damit die Details am Treiber besser erkennbar sind (an dieser Stelle schon mal eine Entschuldigung an die NichtDSL-Nutzer).

Der Umbau ist vergleichsweise einfach und kostet etwa 20 $ (Treiber).

Eine Drehbank ist nicht unbedingt erforderlich.
Die Adapterplatine für den neuer Treiber läßt sich problemlos aus 0,5 mm Messingblech aussägen:
eine Scheibe mit 22,5 mm Außendurchmesser und einem 13 mm Loch, eine Scheibe mit ebenfalls 22,5 mm Außendurchmesser und einem 14 mm Loch.
Die beiden Scheiben werden dann mit normalem Weichlot zusammengelötet.

Abschließend werden die 4 Löcher für die Kunststoffstifte sowie zwei weitere Löcher für die Metallstifte gebohrt (Originalplatine als Schablone).
Dann noch verdrahten---> fertig.

Im KX1 Kopf hat Surefire zwei zusätzliche Durchführungen angebracht, durch die die neuen Leitungen geführt werden können. Bohren am Ledkopf ist daher nicht erforderlich.

Das Ganze funktioniert sinngemäß natürlich auch mit anderen Treibern.


Surefire E1L / KX1 (einstufig)
KX1-1.jpg


KX1 Kopf demontiert
KX1-2.jpg


Light-engine (oder Lichtmaschine)
KX1-3.jpg


Die Treiberplatine ist nur gesteckt und kann nach dem
Abschrauben des unteren Kopfteils abgezogen werden

KX1-4.jpg


Treibergehäuse Seitenansicht
KX1-5.jpg


Verbindung Batterie-Plus zur Treiberplatine
KX1-6.jpg


Einzelteile des Treibergehäuses
Die obere (größere) Platine ist der original Surefire-Treiber
KX1-7.jpg


Neuer Treiber zusammengesetzt
Aufbau und Geometrie entsprechen exakt dem Original
KX1-8.jpg


KX1-9.jpg



Übersicht (Entfernung 10 Meter)
KX1-16.jpg


Surefire E1L / KX1 Originalzustand
KX1-12.jpg
-
KX1-10.jpg


Surefire E1L /KX1 nach Umbau
KX1-13.jpg
-
KX1-11.jpg


Beamshots / Animation
 
Last edited:
Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Beamschots. Die Animation ist das Sahnehäubchen, danke!

Habe noch einen KL1 (Lux 3) Kopf rumliegen und werde bei nächster Gelegenheit einen Upgrade wagen.
 
Der Thread hier ist ja völlig zu Unrecht ein bißchen untergegangen (wahrscheinlich weil ja überall die Unzulänglichkeiten der Chinaware diskutiert werden muss :teuflisch )

Energie, das ist wirklich wieder ein gelungener und blitzsauberer Mod, und danke für die gelungenen Fotos :super:!

Da ich die neue Optik der KX1 /KX2 usw für relativ gelungen halte, finde ich es eine gute Idee, sie beizubehalten und nur den Treiber zu ersetzen, normalerweise ist bei diesen Mods ja bei vielen immer der McR20 die naheliegende Lösung (wie auch bei deiner E1e).

Grüße
Jens
 
Mal angenommen, ich möchte bei meiner alten E1L (LUX III) nicht den Treiber (der dürfte bei der Laufzeit ja um 1A bringen) sondern die LED gegen was moderneres tauschen, wie wird sich das mit der Optik verhalten. Leuchted sie dann genau so, nur heller oder gehen die neuen LED gar nicht mit der alten Optik?
 
Hallo Energie,

das ist ja wieder einmal ein ungemein schöner und sinnvoller Mod von Dir. Gratulation!

Noch eine Frage zur Optik bzw. der resultierenden Beam-Charakteristik: wenn ich das richtig interpretiere, ist die Lampe vorher wie nachher vornehmlich ein 'Thrower', nur halt jetzt heller = weiter?

Wohingegen Du mit dem McR20 einen breiteren, 'floodigeren' Beam bekommen hättest?

Viele Grüße,

Norbert
 
@Norbert
ich nehms mal vorweg, die L1 ist für ihren Bezeldurchmesser ein eindrucksvoller Thrower, mit wenig Spillbeam und einem hellen (aber im Vergleich zu Lampen mit großen Reflektoren großem) Spot,
sie ist jetzt nur bedeutend heller, da die E1l mit KX1 eher auf Laufzeit ausgerichtet ist.

@Ex Vento
Heller wird sie mit einer moderneren LED auf jeden Fall (der Unterschied ist teilweise beträchtlich), ob eien brauchbare Beamcharkteristik dabei rauskommt käm auf einen Versuch an, ich gehe mal davon aus, dass nur eine SSC P4 gut funktionieren würde, da sie baulich relativ dicht an der Luxeon III dran ist, Cree XRE dürfte nichts werden, außerdem ist diese aufgrund ihres Boarddesigns sowieso im KL1 schwierig unter zu bringen.
Der charkteristische quadratische Beam des KL1 würde aber auf jeden Fall bleiben.

Ich habe noch eine lose KL1 Optik rumliegen, mal sehen ob ich am Wochenende mal einen "Versuchsaufbau" mit einer SSC schaffe.

Grüße
Jens
 
Last edited:
Ich habe noch eine lose KL1 Optik rumliegen, mal sehen ob ich am Wochenende mal einen "Versuchsaufbau" mit einer SSC schaffe.

Grüße
Jens

Na, das wäre doch mal eine vorbildliche Aktion von dir:super:

Ich sehe mich auch schon beim Lampenmodden, obwohl ich das eigentlich nicht wollte (wo ich doch auch keinen zugriff mehr auf Drehbank und Fräse habe:mad::mad::mad:)
 
So, es ist vollbracht, vom eigentlichen Ergebniss bin ich selbst etwas überrascht und suche noch nach Erklärungen.
(die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, es sind die ersten beamshots mit meiner neuen Kamera und ich kämpfe noch mit den Einstellungen)

Als Referenzbild ein Beamshot einer E1L/ alt (Lux III) mit RCR123 Akku:

E1L_alt.JPG



Nun die gleiche Optik mit einer SSC P4 U-Bin, Board: Aleph LE mit Flupic 2.2, Host: Improvisiert in einen Aleph 2 Head, Energieversorgung: RCR123

Aleph2_SF_Optik.JPG


Abstand zur Wand und Kameraeinstellungen sind gleich.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Spot gleich bleibt und einfach nur heller wird, er ist aber auch beträchtlich größer.
Ich habe die Optik auch mherfach gedreht, das Ergebniss bleibt gleich.
Ich habe die Abstrahlwinkel nicht im Kopf, gehe aber davon aus, dass es daran liegt.
Das die improvisierte SSC Optik etwas schief aussieht, liegt lediglich daran, dass ich die Lampe etwas schief halten musste, da die Optik nur eingelegt war.

Insgesamt ein überlegenswerter Mod, da der enge Beam des KL1 für die meisten Zwecke eher nachteilig ist.

Grüße
Jens
 
Na, da komm ich doch ins Grübeln, ob ich mich nicht an meinem KL1 vergehe:hehe:

Tante Edit: Danke Schrenz, für deine Bemühungen
 
Nach der Version mit dem KX1 Kopf und einem GD500 Treiber habe ich noch ein Exemplar mit einem GD1000 Treiber ausprobiert.

Die Helligkeit hat sich natürlich nicht verdoppelt aber die Steigerung ist beachtlich. Die Reichweite beträgt jetzt etwa 50 Meter.
Mit einem Led Strom von 1.000 mA ist die E1L noch dauerbetriebssicher. Der Kopf erwärmt sich deutlich (max. 47°C). Das entspricht etwa einer Surefire L2 oder L4.

Die drei umgebauten Versionen können wahlweise mit jeweils einer CR123 Batterie oder einem RCR123 Akku betrieben werden.
Der original KX1 Kopf verträgt nur CR123 Batterien.

Die Fotos sind einige Stufen unterbelichtet.
Entfernung zur Wand ca. 3 Meter, die Größe des Bildes beträgt etwa 65 * 65 cm


1.) E1L mit KL1 Kopf, Teiber unverändert (ca. 630 mA Led Strom), Reflektor McR20S, Seoul P4
- Breiter, heller und sehr gut nutzbarer Strahl, Reichweite etwa 20 Meter,
- besonders geeignet für den Innenbereich
E1L-P4.jpg



2.) E1L mit KX1 Kopf, unverändert (ca. 230 mA Led Strom)
- enger Strahl, Helligkeit ausreichend bis etwa 10 Meter
- eher für den Außenbereich geeignet, nicht sehr hell aber mit sehr langer Laufzeit
E1L-2S.jpg



3.) E1L mit KX1 Kopf, Treiber GD500 (ca. 500 mA Led Strom)
- enger Strahl, Helligkeit ausreichend bis etwa 30 Meter,
- eher für den Außenbereich geeignet, guter Kompromiß zwischen Helligkeit und Laufzeit
E1L-GD500.jpg



4.) E1L mit KX1 Kopf, Treiber GD1000 (ca. 1.000 mA Led Strom)
- enger Strahl, Helligkeit ausreichend bis etwa 50 Meter
- besonders geeignet für den Außenbereich, sehr hell zu Lasten der Laufzeit
E1L-GD1000.jpg


Zwei Animationen für den direkten Vergleich:
1. KX1 unverändert / KX1 mit GD500 / KX1 mit GD1000
2. KL1 mit McR20S und Seoul P4 / KX1 mit GD500

Mein persönlicher Favorit ist die Version 1 (KL1 - McR20S - Seoul P4).
Der serienmäßige Treiber ist bereits für Akkubetrieb geeignet, so daß sich der Umbau auf den Led Tausch und das Einsetzten des Reflektors beschränkt.
 
Last edited:
Hallo
Habe letzte Tage, meinen von Laser auf R2 umgerüsteten KX1 Kopf zurück bekommen. Betrieben wird der Kopf mit einem 3,7 Volt Akku.

KX1 R2
4surefiree1lr2640x480y7ib.jpg


Als Vergleich Fenix P2D Q5 180 Lumen
1fenixp2dq5640x480ewkw.jpg


Andreas
 
Hier noch mal der direkte Vergleich
eine sek. Belichtung iso 100

Links E1L R2 3,7 Volt Akku - Rechts P2D Q5 180 Lumen
6.e1lr2-fenixp2d640x487k6j.jpg


Links E1L R2 3,7 Volt Akku - Rechts Jetbeam 2 PRO IBS mit 3,7 Volt Akku
5.e1lr2-jet2proibs640xe84z.jpg


Links E1L R2 3,7 Volt Akku - Rechts Eagle-Tac P10C MIT 3,7 Volt Akku
7.e1lr2-eagletacp10c64u7dl.jpg


Andreas
 
Habe heute einen Laufzeittest mit meiner E1L R2 LED gemacht.
Als Stromversorgung habe ich einen geschützten RCR 123A , 3,7 Volt Ultrafire Akku genommen.
Nach 10 Minuten Laufzeit hatte der Akku noch 3,83 Volt. Der Kopf war lau warm. Habe dann 5 Minuten gewartet. Der Akku hatte dann 3,95 Volt.
Nach 20 Minuten Laufzeit hatte der Akku 3,73 Volt. Nach 5 Minuten warten, waren es wieder 3,83 Volt.
Nach 30 Minuten Laufzeit waren es 3,62 Volt. 5 Minuten warten, und der Akku hatte dann 3,74 Volt.
Nach 40 Minuten Laufzeit waren es 3,40 Volt. 5 minuten warten, dann waren es noch 3,64 Volt.
Nach 43 Minuten wurde die Lampe deutlich schwächer, und nach 47 Minuten ging die Lampe aus. Der Akku hatte dann 2,86 Volt.

Ich bin mit der Laufzeit super zufrieden. Das ist schon locker doppelt so lang, wie z.b. bei der Jet 2 PRO IBS.
Andreas
 
Back