Entladeschlussspannung bei NiMH Zellen

Webdiver

Mitglied
Messages
106
Hallo Leute,
bin grade dabei nen älteren Akkupack zu restaurieren. Funktioniert bisher recht gut! Lässt sich schon wieder ordentlich laden und entladen. Nun die Frage: Wird eine Entladeschlussspannung (NiMH etwa 1V/Zelle) unter Last oder ohne Last gemessen? Müsste ich wissen, um die Zellen jeweils so tief wie zulässig zu entladen vor dem nächsten Ladezyklus.

Danke und Gruss,
Tobi
 
Hallo,
mein Ladegerät (PP-RC Pulsar 2) reduziert beim Entladen nach dem Erreichen der 1V Entladeschlusspannung automatisch den Entladestrom um einen gewissen Prozentsatz (so etwa 25%; den genauen Wert müßte ich erst nachlesen). Dabei steigt dann automatisch die Zellenspannung wieder an und der Entladevorgang wird mit dem redzuierten Strom fortgesetzt. Dies wiederholt sich, bis der Entladestrom auf 0,2 A gesunken ist.

Das hat sich bislang bestens bewährt. Insbesondere beim Laden von Akkupacks ist dieses Verfahren von Vorteil, da die Zellen so möglichst gleichmäßig entladen werden.

Viele Grüße
Ludger
 
Also glaubst Du, die Entl.schl.spg. sollte bei geringer Last gemessen werden? Scheint mir auch die vernünftigste überlegung...
 
Hi
Da es hier um Ni-MH geht,ich habe bei Aldi-Nord welche von Top Kraft gekauft.Zwei R14 waren in einer Taschenlampe,4 Stück R1 hatte ich in einem fotoaperat.Die Taschenlampe hatte meine Mutter vergessen auszumachen,der Fotoapparat wurde lange nicht benutzt.Jetzt sind die aus der Lampe nicht mehr zu laden und zwei aus dem Fotoaperat.Ist das normal bei den Akkus???.


Gruß Maik
 
Hallo,

@webdiver:
Ganz genau. Bei der beschriebenen Last ist die Gefahr einer Tiefentladung natürlich auch wesentlich geringer, falls der Entladevorgang nicht automatisch beendet wird.

@Maik:
Alle Akkus lassen sich durch zu tiefe Entladung zerstören. Im Fall der Taschenlampe ist dies sicherlich passiert - daher nach Gebrauch ausschlaten - besser noch, die Akkus herausnehmen.

Herkömmliche NiMH-Akkus entladen sich mit der Zeit selbst. Die Zeitdauer dafür hängt von der Qualität der Akkus und dem Innenwiederstand ab. Hier gilt es, nicht benutzte Akkus regelmäßig zu pflegen (entladen, laden; evt. regenerieren, wenn das Ladegerät sowas vorsieht) und ebenfalls nie im Gerät lagern.
Bei unregelmäßig benutzten Geräten empfiehlt sich der Einsatz von Sanyo Eneloops, da diese gegenüber herkömmlichen Akkus eine drastisch reduzierte Selbstentladung aufweisen. Siehe Suchfunktion.

Viele Grüße
Ludger
 
Back