Gedanken und Fragen zum Gas-Schmiedeherd

Feile

Mitglied
Messages
434
Mir ist aufgefallen, dass man hier im Forum sehr viel über Gasessen, Kohleessen und einiges über Gasöfen findet.
Der Gas-Schmiedeherd, wie ihn u.a. Angele anbietet, scheint hier noch nicht besprochen worden zu sein.
Das wird wohl seine Gründe haben, aber zur Zeit kann ich mir dies weder mit meinem Halbwissen, noch mit Beiträgen wie "Kohle vs Gas" erklären.

Die Kostenfrage lasse ich mal wissentlich beiseite und werfe mal ein paar Gedanken in den Raum:

Propan ist leichter in gleichbleibender Qualität zu beschaffen als Holzkohle oder Schmiedekoks und zudem schwefelfrei.

Die benutzten Keramik-Chips sind zumindest bis zum ersten Einsatz sauberer zu handhaben.

Die Regelung des Feuers ist einfacher/schwieriger?

Ist es wirklich die Kostenfrage, welche vom Gebrauch eines gasbetriebenen Schmiedeherdes abhält oder eignet er sich einfach nicht fürs Messerschmieden?

MfG Klaus
 
Naja, meiner unbescheidenen Meinung nach ist das Ding schlichtweg eine Fehlkonstruktion. Ich kenne einige Schmiede, die das Ding ausprobiert haben und durfte vor ein paar Jahren auch selbst mal damit arbeiten. Der Tenor der Tests war eigentlich immer gleich: niemand würde dafür je sein Kohlefeuer oder seine Gasesse aufgeben.
 
Gib mal ein:

Schmiedeofen Angele

Gas und Kohle haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Aber das Regeln einer Gasesse und Gasofen ist bedeutend einfacher, da sich dan brennbare Medium nicht ändert.
 
Die meisten wollen mit ihren Öfen feuerschweißen und das kann ein offener mit Gas betriebener Herd sehr wahrscheinlich nicht.
Und wenn doch, müsste der Verbrauch enorm sein.

Außerdem ist der Preis, ähh...

Zu den geschlossenen Öfen von Angele gab es hier schon mal eine Diskussion.

Ciao Sven
Upps, seid ihr heute schnell...
 
Gerade weil ich den Schmiedeherd auf der Homepage von Angele gesehen habe, bin ich auf den Gedanken gekommen.
Auf den ersten Blick scheint der Schmiedeherd ja die Vorteile beider (Kohle und Gas) zu vereinen.
Am Anschaffungspreis sollte es nicht scheitern, wenn man eine Gasesse im Eigenbau hinbekommt, sollte der Gasschmiedeherd auch kein Problem sein.
Aber die Tatsache mit dem Feuerverschweißen ist ein Argument. Ein weiteres wäre wohl der zusätzliche Verbrauch an Keramik-Chips, die werden auch nicht ewig halten.
Dass das Teil in der Praxis so enttäuscht, wie es AchimW schreibt erklärt wohl, das man nichts darüber liest. Nichts für ungut, war halt neugierig.

Vielen Dank einstweilen

MfG Klaus

P.S.: War gerade in der Lektüre über Thorstens Bierfäßchen vertieft. Da hab ich doch glatt einen Grund mehr, mich auf die nächste Grillfete zu freuen. :D
 
Hallo,

Ich weis es ist ein relativ altes Thema das ich hier weider hochhole aber ich wollte jetzt kein neues eröffnen.

Da ich leider seit neuerem Probleme mit meinen Nachbarn habe was Geruchsbelästigung angeht, sehe ich mich gezwungen von Kohle (bzw habe ich bisher Koks benutzt) auf Gas umzusteigen. Würde lieber bei Kohle bleiben, da ich finde, dass Kohle dazu gehört und es schlichtweg originaler ist als Gas. Aber Gas ist immernoch besser als garnichmehr schmieden zu können..

Hier im Forum habe ich bisher nur Informationen über geschlossene Gasöfen gefunden. Diese sind mir jedoch zusehr entfernt von meiner guten alten Kohleesse (Feldschmiede).

Die Gasherde wirken mir da doch noch etwas näher an der ursprünglichen Materie. Nun sind die Informationen doch etwas wenig. Und bei den Preisen will man es dann doch genauer wissen.

Das man man damit sehr warscheinlich nicht Feuerschweisen kann wie AchimW gesagt hat wäre natürlich sehr schlecht. Jedoch hätte ich gerne noch ein paar weitere, detailiertere informationen, sollten diese denn überhaupt existieren.

Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Markus Braun

PS: Müsste doch auch möglich sein solch eine Esse selber zu bauen. Existiert vllt auch hierfür irgendwo bereits ein Anleitung?
 
Da ich leider seit neuerem Probleme mit meinen Nachbarn habe was Geruchsbelästigung angeht, sehe ich mich gezwungen von Kohle (bzw habe ich bisher Koks benutzt) auf Gas umzusteigen.

Steig doch einfach auf Holzkohle um. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand über Geruchsbelästigung beschweren wird. Könnte sein, dass es ein wenig teuerer ist als Koks, aber Gas wird m.E. auch nicht viel billiger. Schon gar nicht in einer offenen Esse.

Ciao, Stefan
 
Naja meine Nachbarn beschweren sich sogar über ein Lagerfeuer aus gut getrocknetem und gelagertem Holz ohne Rinde... und das Feuer war nichteinmal groß.
 
Back