Kizlyar SH-5

Status
Not open for further replies.

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hi,

...ein neues Modell stimmt nicht so ganz, neu für uns stimmt eher.
Ich hatte das SH- 5 nur einmal bekommen und nur ein paar Tage am Lager da war´s schon wieder weg. :D
Ich persönlich, war ganz begeistert von dem Messer Handlage, Optik und Design gefallen mir wirklich sehr gut.

Es hat eine Gesamtlänge von 270mm, die Klinge ist 145mm x 3 mm,das Gewicht 197 g (mit Scheide 282 g), der Stahl 65 x13 und der Griff aus Lederscheiben.
naja, schaut selbst...

sh-5.jpg


img_b_1148056285.jpg


img_b_1148056315.jpg


img_b_1148056305.jpg

So die Bilder müssen erstmal reichen :D, aber wenn es euch genausogut gefällt wie mir, werde ich eine Menge davon ordern ;) .


Grüße
Jenni
 
AW: SH-5 ein neues Modell

@jenni: tolles messer......aber........die lederscheide ohne "röhrenden hirsch", einfach glatt, wäre stilvoller und würde wertiger wirken.........und noch eine frage: sind die lederscheiben untereinander verklebt (wie bei randall) um ein gegenseitiges verschieben zu vermeiden.
und last but not least.....wie wird der preis liegen ?
 
AW: SH-5 ein neues Modell

Hi Jörg,

wo du recht hast hast du recht, eine andere Lederscheide würde das Messer wertiger machen, als es ohnehin schon ist. Genau das wird eigentlich im Moment bei Kizlyar bereits bei einigen Modellen schon umgesetzt. Das kannst du bei den neuen Phoenix 1 schon sehen.
Die Lederscheiben sind natürlich untereinander verklebt, das gehört genauso zum Kizlyar- Standard wie die Tatsache, dass es kein Kizlyar-Serienmesser gibt, bei dem der Erl nicht bis zum Griffende geht :) .
Last not least, der Preis für das SH-5 wird bei ca. 120 Euro liegen, ::D das hängt von der Scheide ab.

Grüße aus der Eifel

Jenni
 
AW: SH-5 ein neues Modell

Hallo Jenni!

Da ja meist Holz oder Kunststoff für Messergriffe verwendet wird,ist so ein Ledergriff doch eine angenehme Abwechslung:)

Eine sehr schöne noch dazu:super:

Gruß William
 
AW: SH-5 ein neues Modell

... ich bin übrigens der Grund, warum das SH-5 so schnell aus dem Lager wieder weg war.
Ich kann nur sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Das Messer hat wirklich eine sahnemässige Handlage und ist einfach schön. Eignetlich fast zu Schade, um es zu benutzen.
Die Scheide ist Geschmacksache. Ich bin aber auch eher ein Freund von dicken Lederscheiden ohne Verzierung.

wolf04
 
AW: SH-5 ein neues Modell

wow :steirer:

ich habe gerade 5 SH-5 reinbekommen, sie sind einfach traumhaft :D


Grüße Jenni
 
AW: SH-5 ein neues Modell

Hallo,

bald bekomme ich eine neue Version des SH-5, diesmal mit einem Griff aus kaukasischer Walnuss. Und schaut euch mal die Lederscheide an, sieht doch schon besser aus, oder ? ;)

SH-5wood.jpg


Grüße Jenni
 
AW: SH-5 ein neues Modell

Ja, die Scheide sieht ohne Motiv deutlich besser aus.

Gruß

PS: schönes Messer :super:
 
AW: SH-5 ein neues Modell

Vor einiger Zeit ist das SH-5 in Leder und Holz eingetroffen.

Eigentlich ist das SH-5 das von der Polizei und dem Militär am meisten genutzte Messer in der russischen Föderation, wenn mit diesem Modell die Produktion anläuft gehen schon einige Stückzahlen raus, da sich viele auch das Messer dann gerne für den privaten Gebrauch kaufen. Aber nicht nur von den russischen Staatsbürgern.
Ich habe hier mal einen Auszug aus einem Mailkontakt:
"Konkret leiste ich Dienst als Militärbeobachter in der UN Mission in Georgien. Mir ist dabei aufgefallen, das einige Offiziere der russischen Armee nicht die normalen Messer sondern eben diese speziellen Messer von Kizlyar mit sich tragen."

Ein SH-5 hatten wir mal als Sonderanfertigung für ein Forenmitglied anfertigen lassen, dieses Messer war aus 95x18 und hat ein leicht veränderte Klingenform, die nur für eine bestimmte Gruppe angefertigt wird, ich hoffe er wird ein Foto des Messers hier einstellen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist.

Die SH-5 die ich zur Zeit hier habe sind aus Z50, er unterscheidet sich im Gegensatz zu den Z60 um einen 0.1 niedrigeren Kohlenstoffanteil. Das SH-5 mit dem Holzgriff hat eine hochglanzpolierte Klinge und steckt in einer stabilen glatten, schwarzen Lederscheide.
Das SH- 5 mit dem Ledergriff, hat bei dieser Lieferung einen ganz fantastisch verarbeiteten Griff aus orange/braunen Lederscheiben auf der Klinge ist eine leichte Gravur von 2 Hirschen ( die Version für die Jäger), allerdings ohne Ätzung, sobald ich ein Bild davon habe, werde ich es hier einstellen.

SH-51.jpg


Jenni
 
AW: Kizlyar: SH-5, ein neues Modell

So, hier nun das Bild des SH-5 in 110X 18
Kohlenstoff:1,1
Chrom: 17-18
Kupfer >0.3
Mangan >0.5
Molybdän >3
Nickel >0.5
Phosphor >0.03
Schwefel> 0.025
Titan >0.2
analog zu BG42/ATS34
bei diesem SH-5 handelt es sich um eine Sonderanfertigung für einen unserer Kunden bezüglich der Stahlauswahl und der Klingenform.
Diese Klingenform des SH- 5 wird normalerweise nur für eine Militärische Einheit hergestellt und wird in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr als Sonderanfertigung für den Export lieferbar sein.

sh-5_wolf.jpg


Grüße Jenni
 
Last edited:
Kizlyar SH .5

Nachdem ich im Urlaub eines meiner Messer versenkt habe (Fällkniven S1), war das für mich ein willkommener Anlaß wieder ein Messer zu kaufen.

Es wurden dann zwei: ER Shrapnel und Kizlyar SH 5 mit Holzgriff.

Zum SH 5:
Bestellung am Mittwoch - am Montag wars schon bei mir (Österreich).

Dieses Messer gefällt sogar meinem Finanzminister (das ER habe ich ihr wohlweislich unerschlagen:hmpf:)
- saubere Verarbeitung
- mäßige, aber gut brauchbare Schärfe (da kann man wie bei jedem Messer nacharbeiten)
- für mich ein klassisches, schönes und vor allem brauchbares Messer

Ein Praxistest ist für kommendes Wochenende bei einer Offroad-Tour geplant.
 
Status
Not open for further replies.
Back