Surefire E1e mit Seoul P4 U2...

Energie

Mitglied
Messages
326
Die Surefire E1e ist klein, stabil und sieht gut aus.
Leider ist sie mit dem Standard-Brenner nicht besonders hell.
Die verschiedenen Led-Köpfe (KL1, KX1) haben eine höhere
Lichtleistung, sind aber größer.

Der Umbau des Standard-Kopfes auf Ledbetrieb ist nicht
besonders schwierig und wurde schon öfter beschrieben.

Etwas grenzwertiger ist es, in den Kopf einen ungekürzten
McR20S Reflektor mit einem GD1000 Treiber einzubauen,
ohne die ca. 3 mm dicke Glasscheibe durch ein dünneres
Exemplar zu ersetzen. Es paßt aber so gerade.

Das Ergebnis ist jedenfalls ganz schön hell
(Seoul P4 U2SWOH, ca. 240-280 Emitter Lumen bei einem
Led-Strom von 1 A, lt. Datenblatt).
Die Laufzeit beträgt ca. 75 Minuten mit CR123 und
ca. 40 Minuten mit RCR123.


Surefire E1e
E1e-40.jpg



Größenvergleich:
Surefire E1L mit KX1, E1e, Novatac
E1e-40a.jpg



Der Plan (schematisch):
E1e-40 plan.jpg



Die Komponenten
E1e-41.jpg



McR20S-Reflektor eingebaut
E1e-42.jpg



Treiber eingebaut
E1e-43.jpg


E1e-43a.jpg



Reflektor, Zentrierring/Kühlfläche
und Treibergehäuse zusammengesetzt
E1e-44.jpg


E1e-44a.jpg



Die folgenden Fotos sind einige Stufen unterbelichtet

Surefire E1e mit Originalbrenner
E1e-45.jpg


Surefire E1L mit KX1 (auf high)
E1e-46.jpg


Surefire E1e, modifiziert
E1e-47.jpg
 
Last edited:
Hallo,

Die könnte den Beinamen "Little beast" bekommen, oder "Smooth beam"


Heinz
 
Last edited:
Hallo Energie,

ein erstklassiger Mod! Wohl dem, der eine Drehbank hat - aber Du machst auch wenigstens was daraus. Kompliment!

Die Mcxxxx-Reflektoren und die SSC-P4 sind ein super Gespann. Da fragt man sich immer wieder, wieso die Serienhersteller nicht ein wenig mehr Gehirnschmalz und Testzeit in die Abstimmung der Geometrie, speziell eben LED zu Reflektor, Linse etc. investieren?

Viele Grüße,

Norbert
 
Heinz und Norbert, Danke!

Ich bin immer etwas überrascht, daß Umbauten, die über einen Emitter/Treibertausch hinausgehen, auf vergleichsweise geringes Interesse stoßen.

Sicher ist meist eine kleine Drehbank erforderlich, aber das dürfte heute kein Problem mehr sein.
Meine (Mini-) Drehbank hat vor etwa 20 Jahren mit etwas Zubehör etwa 3.000 € gekostet.
Heute gibt es Klein-Drehbänke in guter Qualität ab etwa 400 € (neu) und ab etwa 200 € gebraucht.
Soweit man sich auf den Bau von Taschenlampen beschränkt, kommen noch etwa 100 € für Zubehör dazu.
Wenn ich lese, in welcher Höhe hier so mancher Taschenlampen-Etat liegt, sind die Drehbankkosten eher unauffällig. Der Platzbedarf kann es auch nicht sein, bei einer Stellfläche von 100*50 cm.

Früher bestand eine Hürde im "wie geht das", jedenfalls wenn man kein gelernter Dreher oder Mechaniker war.
Heute gibt es reichlich deutschsprachige Literatur, in der auch die allerletzten Feinheiten erläutert werden.

Das Rohmaterial (Alu- oder Messingstangen) ist leicht verfügbar und preiswert.

Ich habe den Eindruck, daß es eher eine gedankliche Hürde ist.
Am Fachwissen oder an der Energie, sich mit einem neuen Gebiet zu befassen, kann es nicht liegen, wenn ich hier im Forum lese, womit sich einige Mitglieder so befassen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zum Thema "ein Leben nach DX" :)
 
Geil! :irre:

Das ist dir toll gelungen. :super:

Sieht leider so aus als ob man für so einen Mod eine ganze Menge Werkzeug braucht.
EDIT: Ah, dein letzter post erklärt alles. :)
 
Last edited:
Heinz und Norbert, Danke!

Ich bin immer etwas überrascht, daß Umbauten, die über einen Emitter/Treibertausch hinausgehen, auf vergleichsweise geringes Interesse stoßen.[...]
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zum Thema "ein Leben nach DX" :)

Hallo,
Interesse dürfte bei vielen vorhanden sein (die Selbstgedrehten stoßen hier im Forum immer auf viel Ressonanz), die meisten haben wahrscheinlich Bedenken, dass es dann doch nicht so klappt, wie man sich das vorstellt bzw. scheuen auch deshalb den Aufwand und den Platzverbrauch.

Ich halte es auf jeden Fall für einen sehr gelungenen Mod und vor allem vorbildlich dokumentiert, auf diese Weise wird die kleine E1e, die im Originalzustand im Vergleich zu modernen Konstruktionen doch eher funzelig wirkt, eine erstklassige EDC-Alternative.

Die Forengemeinde sieht weiteren Vorstellung dieser Art mit Freude entgegen :steirer:.
Grüße
Jens
 
Hallo schrenz,

ich sags nur mal sicherheitshalber: mein leises Mosern war kein "fishing for compliments".
Eher die Vermutung, daß wohl die Mehrzahl der Forumsmitglieder die Benutzung einer Drehbank direkt hinter der Justage eines Teilchenbeschleunigers einsortiert.

Außerdem braucht man nicht unbedingt eine Drehbank, um zu erstaunlichen Ergebnissen zu kommen.
Ich erinnere nur an die Beiträge von Forumsmitglied Long John, der schon vor längerer Zeit eine E1e ähnlicher Leistung gebaut hat, mit einfachstem Werkzeug, Fachwissen und Phantasie.
 
Ich freue mich sowieso über jede Art von Moddingbericht hier im Forum, wenn jetzt noch etwas mehr Dreherei dazu käme; um so besser.
Ich hab mich selbst auch bar jedes Fachwissens in das Abenteuer Drehmaschien gestürzt (aber dazu aus technischen Gründen hoffentlich im Herbst mal mehr).

Noch eine kurze Frage zur E1e:
Gabs eigentlich irgendwelche Probleme bei der Demontage?
Tom hat ja damals bei seinem Mod die Scheibe beim Aufdrehen zerstört (was bei 3mm echt beeindruckend ist).

[...]Eher die Vermutung, daß wohl die Mehrzahl der Forumsmitglieder die Benutzung einer Drehbank direkt hinter der Justage eines Teilchenbeschleunigers einsortiert.
[...]
:lach::lach::lach:

Grüße
Jens
 
Noch eine kurze Frage zur E1e:
Gabs eigentlich irgendwelche Probleme bei der Demontage?
Tom hat ja damals bei seinem Mod die Scheibe beim Aufdrehen zerstört (was bei 3mm echt beeindruckend ist).

Die Scheibe kann man ohne Aufwand zerstören, wenn man den (dünnen) Aluring des E1e Kopfes in einen Schraubstock einspannt oder mit einer Zange zu viel Druck ausübt.

Ich öffne Lampenköpfe mit einem kleinen Bandschlüssel und dem (Gummi-)Band eines größeren Bandschlüssels.
Beide gibts im Baumarkt für 5-10 €.

E1e-48.jpg



Zuerst wird der Lampenkopf mit dem (härteren) Band des größeren Bandschlüssels in einen Schraubstock eingespannt
(wäre bei der E1e wegen des Sechskants am Lampenkopf nicht notwendig, funktioniert aber generell).

E1e-49.jpg



Dann erhitzt man den Lampenkopf mit einem Fön oder einem Heißluftgerät.
Langsam, vorsichtig und von allen Seiten auf etwa 80-90 °C.
Mindesten fünf- besser zehn Minuten lang.

Schließlich setzt man den kleinen Bandschlüssel an und schraubt den Lampenkopf bzw.den Ring ab.

E1e-50.jpg


Die Methode funkioniert fast immer, auch in sehr problematischen Fällen (z.B. bei der letzten Surefire L1-Luxeon-Version). Es entstehen keine Beschädigungen oder Spuren.

PS Der E1e-Kopf leistet übrigens keinen nennenswerten Widerstand
 
Last edited:
...Die Mcxxxx-Reflektoren und die SSC-P4 sind ein super Gespann. Da fragt man sich immer wieder, wieso die Serienhersteller nicht ein wenig mehr Gehirnschmalz und Testzeit in die Abstimmung der Geometrie, speziell eben LED zu Reflektor, Linse etc. investieren?



Hallo,

Obwohl das leicht O.T., frage ich mich dies auch immer wieder.

Der Mod von Energie zeigt eindeutig, wie gut der Beam mit SSC-P4 wird.

Selbst bei Lampen mit "Cree" Reflektor bringt eine SSC regelmäßig den besseren Beam.


Aber das ist ein anderes Thema für einen neuen Thread.
Wenn ihn einer aufmacht, diskutiere ich gerne mit.
Habe nämlich gerade einen kleinen Mod mit SSC-P4 bei einer Cree Lampe gemacht, den ich demnächst vorstellen werde.



Heinz
 
Hallo Energie;)

Sehr schöner Mod. an einer wirklich lohnenswerten Lampe.:super:...:super:...:super:

Auch Dein Thread darüber gefällt mir ausgesprochen gut.:D



Viele Grüße

______
Tom
 
Ich habe ebenfalls eine e1e und betreibe diese mit einem lumencraft 90 lumen brenner-den ich aber nicht sehr hell finde...
ich hätte interesse an einem umbau.


@Energie: kannst mir ja eine PN schicken
 
Hi Energie!

Der Mod ist mal wieder außerordentlich perfekt geworden!;)

Ich beneide dich, um eine Fähigkeiten...:)
 
Mal eine Frage an die Bastler, ich hab hier auch noch eine E1E rumliegen die ich eigentlich sehr gerne mag. Nur die 15 Xenon Lumen sind ein wenig schwach. Gibt es hier jemanden der der E1E zu mehr Licht verhelfen kann?
 
Mal eine Frage an die Bastler, ich hab hier auch noch eine E1E rumliegen die ich eigentlich sehr gerne mag. Nur die 15 Xenon Lumen sind ein wenig schwach. Gibt es hier jemanden der der E1E zu mehr Licht verhelfen kann?

dazu kannst du dich an *LASER* wenden.


@ Energie

Warum hast du in allen Threads die Bilder extrem verkleinert?
Soll kein Angriff sein, aber du wolltest doch zum selber machen anregen!
Und dann entfernst du wichtige Informationen/ Anregungen...
 
Back