Frage zum PUMA - Waldläufer

kirchi

Mitglied
Messages
328
Hallo Leute,

habe in der Bucht das neue PUMA Waldläufer mal mit Olivenholz mal mit Hirschhorn gesehen und finde dieses Messer ganz brauchbar. Mal wieder eins aus Solinger Herstellung.

Die selbe Form gab es früher schon mal von Anton Wingen. Meine Frage:
Hat schon jemand dieses Messer und kann mir seine Erfahrung bzgl. Verarbeitung, Schliff, Alltagstauglichkeit etc. mitteilen?

http://qualityshop24.de/shop/article_113500/Puma-IP-Waldläufer-Hirschhorn.html

Danke im Vorraus

Kirchi
 
Moin Kirchi,

muss Dich leider enttäuschen :hmpf:, das verlinkte Messer ist nicht aus Solingen, sondern aus Pumas IP-Serie,
sprich in Spanien hergestellt, was zwar nicht zwangsläufig schlecht sein muss, aber halt kein Solinger...

Ansonsten bevorzuge ich persönlich eher das Olivhölzerne Griffteil, aber auch die Klingeform gefällt mir nicht so sehr,
würde da eher das Modell Outdoor Olive oder das Catamount nehmen.

Schönes Wochenende.

Gruß,
Dom
 
Hallo Dom,

danke für die schnelle Antwort. Bist Du Dir 100% sicher das dies ein Spanier ist?

Mir wurde bei Puma mal gesagt, dass alle feststehenden
Messer deren Seriennummer mit 1 anfängt in Solingen produziert werden. Die Seriennummer dieses Messers ist 113500?!

Kirchi
 
Mensch,
da haste mich erwischt,:confused:

Hab grad nochmal auf der Seite von Puma nachgesehen, da ist aber GARnichts vom Waldläufer zu finden, weder in der regulären Solinger-, IP- oder TEC-Produktion,
whatthef**k???

Sorry, wollte Dir nicht vorschnell Falschinformationen andrehen, sondern Dich nur auf den vermeintlichen spanischen Hintergrund hinweisen...

Wenn ich mir aber die Preise für die definitiv in Solingen hergestellten Messer ansehe und vergleiche, liegt die Vermutung nahe, dass es sich doch um nen Spanier handelt,
wie gesagt, per se nichts Schlechtes.

:ahaa:

Abwarten, was noch kommt, interessiert mich auch!

Schöne Grüße,
Dom
 
Last edited:
Hallo,

also irgendwas stimmt da nicht!

Auf der Klinge ist ganz eindeutig erkennbar, daß es sich beim
Waldläufer NICHT um ein Messer der IP-Serie handelt!

Andererseits schreibt der Shop PUMA IP.

Wobei ich doch eher der Klingenätzung glauben würde.... :steirer:

Gruß
Matthias
 
Wobei ich doch eher der Klingenätzung glauben würde....

Wenn es sich denn um ein aktuelles Produktfoto handelt!!

Willy Grey Eyes
 
Auf dem "Marktplatz für Jäger usw." ist das Foto eines Puma Waldläufer zu finden, mit der Klingenaufschrift "Handarbeit - Solingen - Germany" und "Puma" ohne "IP". Demnach sollte es doch in Solingen gefertigt worden sein.

Das Messer ähnelt einem Model, das unter dem Firmenzeichen "Othello" wohl von Anton Wingen hergestellt worden ist. Das gab es auch bei dem us-amerikanischen Händler A.G. Russell mit dessen entsprechendem Aufdruck. Man findet da Bilder und hin und wieder Angebote im Netz.
 
Hallo Forumiten,

heute kam die Antwort von Puma:

der Puma Waldläufer wird in Solingen hergestellt. Bilder und Daten werden auch in Kürze auf unserer Internet-Seite erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

Julia Nicolai

Puma GmbH IP Solingen
An den Eichen 20-22
42699 Solingen

Alles roger - kirchi
 
Back