zeitgemäße brauchtumspflege-schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

heute hab` ich einen jagdnicker zum anschauen-
aber nicht von der traditionellen- oft etwas touristisch angehauchten art- sondern in modernem, elegantem anzug.

die idee stammt von meinem kunden, ich habe sie gerne umgesetzt, da sie meinem stil sehr entgegenkommt.

ein paar maße:

1.1545 geschmiedet
härtelinie
ca 59/60 HRC
sambarhorn
erl vernietet

länge: 21cm
davon schneide: 9cm
dicke von 3,8 - 1mm

viel spaß beim anschauen!

gerhard

150_5074.mixt.jpg


150_5075.mixt.jpg


150_5076.mixt.jpg


150_5077.mixt.jpg


150_5078.mixt.jpg


150_5079.mixt.jpg


150_5080.mixt.jpg


150_5081.mixt.jpg


150_5082.mixt.jpg
 
....so muss es aussehen :super::super::super:


Würde auf meiner Messerwunschliste ganz oben stehen !



Gruß vom See

Arno
 
Sehr fesch + zwar je länger ich es mir anschaue; der hintere Griffabschluß gefällt mir besonders!
 
Spitzenmäßige Nickervariante die ausserordentliche Besitzwünsche weckt. :D


Das hat mal wieder Stil! :super:








(Aber zuerst muß für den 500.000er-Ersatz gespart werden, Gerhard. :hmpf:) Insider
 
Was für ein Hammer!:super::super: Achne ist ja ein Messer!;) Und was für eins, einfach nur traumhaft, da kann man noch zum "Horn-Freund" werden.:hehe:

Gaanz großes Kino (mal wieder):super:

MfG Zwo
 
Hallo Gerhard,

sehr schönes Messer, das ich mir auch gerne in die Lederhose stecken würde. Eine Frage: Wie geht das mit der doppelten Härteline? Kanst Du es verraten falls es kein Betriebsgheimnis ist? Nur Interessehalber.

Servus

Manfred
 
Oh je.
schon wieder ein Wieland der Begehrlichkeiten weckt ...
das 'Werktagsmesser' war nur der Anfang ...
Freu' mich schon auf Olching ...

Gruss Stefan
-------------
PS: Wie findest " DU " meinen Nickname ? (Insider)
 
Whoa, gefällt mir. Erinnert mich ein bißchen an die Gentleman Shivs von Don Fogg, allerdings weniger stromlinienförmig reduziert, sondern quasi rundlich-alpenländisch irgendwie. [*gebrabbel ende*:)]
 
Bin ich froh, das ich keine Hose mit Nickertasche habe...
(und meine Frau erst...:D)

Super schönes Messer!
Freu mich immer, wenn's von Dir neue Bilder gibt!:super:

Beste Grüße,
Pit
 
Da schließ ich mich Gecko an und füge ein "leider" dazu...

Trachtenzeug ist echt nicht mein Bier, aber wenn da solche Messer bei sind, Bayern ich komme!!!!
 
... :staun: ...

SAMBAR finde ich immer gut ... und in Verbindung mit Gerhard`s Stil einfach unschlagbar ...

... :super: ...

ich glaube meine Vitrine wird zu klein

... :irre: ...
 
hallo zusammen,
vielen dank für das zahlreiche zustimmende nicken zu meinem nicker!

@wrangler,

dieses sambar hast du schon in noch nicht verbautem zustand gesehen...:ahaa:

@alchemist,

diese linien...
hängen davon ab, wie tief du beim härten eintauchst- und ob du glück hast- gelingt mir auch nicht immer.

mfg

gerhard
 
Gerhard,mal wieder absolute Klasse! :super:

Kann mich fast gar nicht an den Bildern sattsehen.

Diese Nickerform gefällt mir übrigens weitaus besser,als die allgemeine klassische Form der Nicker.


Gruß William
 
Spitzenmäßige Nickervariante die ausserordentliche Besitzwünsche weckt. :D

Na wünschen darf sich ja jeder was er will :D . Aber besitzen kanns nur einer :steirer: !

An der Stelle nochmals besten Dank an Gerhard aka Redcloud für die perfekte Umsetzung und das geduldige Eingehen auf meine Wünsche. :super: Wahrscheinlich hat er genauso lang gebraucht um alle meine Mails zu beantworten und meine Detail-Wünsche in einer Liste zusammenzustellen, wie für das Messer selber! Es war wirklich spannend, wie sich ausgehend von der Zeichnung Stück für Stück die Ideen entwickelt haben und der Nicker Form angenommen hat.

Jetzt freu ich mich darauf, das gute Stück bald in den Händen halten zu dürfen... :)

Anbei noch zwei Bilder von Gerhard, die das Innenleben zeigen - ich find das immer genauso spannend wie die äußere Erscheinung!
 

Attachments

  • MF_1.JPG
    MF_1.JPG
    58.7 KB · Views: 266
  • MF_2.JPG
    MF_2.JPG
    55.9 KB · Views: 221
Sehr, wirklich SEEEHHRRR gelungenes Stück!!
Mit so einem Nicker kann sogar ich als norddeutscher mich anfreunden :)
Abgesehen von der tadellosen Klinge hast Du ein wirklick tolles Stück Sambar da gefunden!

So sieht ein Messer aus!

Beste Grüsse
surfer
 
Sehr schönes Teil :)

... aber sieht auch sehr massiv aus und da stellt sich aus praktischen Gesichtspunkten die Frage: Wie schwer ist das Messer? redcloud? klingler?
 
Back