Wie identifiziert man eine Victorinox-Fälschung?

linc

Mitglied
Messages
42
Guten Abend allerseits,

ich wollte mal fragen, wie sich bei Victorinox Taschenmessern eine Fälschung vom Original unterscheiden lässt. Gibt es da bestimmte Identifikatoren am Messer, die eine Fälschung sofort aufdecken? Geringe Schnitthaltigkeit und mindere Verarbeitungsqualität zeigen sich ja (oft) nicht auf dem ersten Blick.
Danke euch schon mal im Voraus :)
 
Last edited:
doch doch, dem geübten auge fällt zb die ausführung des korkenziehers auf und anderer teile die meistens nicht brauchbar sind.

um auf nummer sicher zu gehen, an der klingenwurzel sollte ein bekannter stempel sein und ich meine nicht china!

meistens fällt die kopie schon beim öffnen von hand durch.

+B
 
Anderes Merkmal wäre der fehlende Klingenstempel (Schrift auf der Klingenwurzel).

Grüße
Micha
 
Ach ja, richtig, die Gravur auf der Klinge hatte ich ganz vergessen.
Ich habe hier ein kleines Victorinox Spartan (schon 15 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag) und ein billiges 4Euro-Taschenmesser in etwa der Größe eines Huntsman rumliegen, die ich mir mal im Detail angeschaut habe. Beim Billigmesser braucht man nur ein wenig mehr seitlichen Druck auf die Hauptklinge ausüben und schon hört man das Knirschen der Plastikgriffe, die dann auseinanderzubrechen drohen. Beim Victorinox hingegen bewegt sich außer der leicht elastischen Klinge rein gar nichts, eine Konstruktion wie aus einem Guss :steirer:
Ich meine mich noch erinnern zu können, dass die Fälschungen einen ganz anderen Rotton der Griffe hatten. Ob heller oder dunkler, variiert je nach Messer, aber keines hatte diesen originalgetreuen, satten Rotton.

Ach ja, warum ich überhaupt frage: Ein guter Bekannter möchte mir ein Victorinox (SwissChamp) aus der Schweiz mitbringen und hat mich gestern am Telefon gefragt, wie er als Laie eine Fälschung erkennen kann. Es ist ein Outdoor- bzw. ein Messerlädchen, wo er's kaufen wollte. Sicher, eine Fälschung nur einige km vom eigentlichen Victorinox Werk entfernt wäre geradezu ironisch, aber er wollte es womöglich einfach nur für sich wissen :)
 
Ach ja, richtig, die Gravur auf der Klinge hatte ich ganz vergessen.

Schau mal hier:

Wie kann ich ein Original Victorinox Taschenwerkzeug erkennen?

Oft kopiert aber nur echt mit VICTORINOX auf der grossen Klinge, und dem
Kreuz-Emblem aussen auf der Schale. Dieses Emblem identifiziert, neben der Marke VICTORINOX, sämtliche Multi-Tools und Lizenzprodukte.

Da Victorinox seit 1884 sowohl Taschenwerkzeuge als auch Haushalts- und Berufsmesser produziert, kann die Prägung auf der grossen Klinge unterschiedlich sein.
Seit 2005 wird sukzessiv der neue Schriftzug eingesetzt.

VICTORINOX
SWISS MADE
STAINLESS

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=28&lang=D#original
 
Das sagt leider nicht viel aus - die Chinesen sind richtig gut im Kopieren, wenn es nur lukrativ genug ist...
 
Das sagt leider nicht viel aus - die Chinesen sind richtig gut im Kopieren, wenn es nur lukrativ genug ist...


Stimmt leider, Victorinox geht dagegen (soweit möglich) auch massiv vor:

http://www.victorinox.com/index.cfm?site=victorinox.ch&page=501&lang=D

Dem Verbraucher bleibt nur:

a)
Beim örtlichen Fachhandel zu kaufen (Im genannten Beispiel "Es ist ein Outdoor- bzw. ein Messerlädchen, wo er's kaufen wollte. Sicher, eine Fälschung nur einige km vom eigentlichen Victorinox Werk entfernt wäre geradezu ironisch" halte ich es für extrem unwarscheinlich eine Fälschung zu erhalten)

b)
bei seriösen Online Händlern (siehe http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=26) zu kaufen.

c)
Das Produkt genau zu prüfen, Klingenspiel/Gesamtverarbeitung/Victorinox Merkmale/den Preis beachten - ein neues Swisschamp für 25 Euro ist mehr als verdächtig/ und immer wieder Produkt prüfen - all das ist kein Allheilmittel, aber es engt den Kreis der Verdächtigen schon etwas ein.....
 
btr kaufen: wenn er wirklich in der nähe von ibach ist kann er in den victorinox fabrikladen gehen, die verkaufen kein china:steirer:

sonst findest du fasst überall einen migros, der schweizer "aldi", die verkaufen dort originale, einige spezielle sogar aber auch 1-3 china krücken, die sind aber nicht mit victorinox angeschrieben. die originale sind dort preislich am besten!

btr fachgeschäften etc, die gibt es in der schweiz fast nicht mehr wegen der kriminalisierenden gesetze, du wirst zb fast kein oht in der schweiz finden.

viel glück und poste was du denn gekriegt hast.

+B
 
ich habe nochnie ne victorinox fälschung gesehn.. bzw erkannt..

entweder sind die so gut, dass es mir nicht auffällt, oder aber so miserabel, dass es sofort auffällt..^^

irgendwie.. die kunststoffgriffe z.b.. der farbton davon. die klingenform, manchmal.. und sonst, beim öffnen fühlt man doch das.. die präzise, rostfreie schweizermechanik mit sattem federdruck und perfektem einrasten..

nochwas: ich kenne eigentlich kein produkt, dass in solcher qualität so günstig ist.. das standard armeetaschenmesser kostet gerade mal 25.- ..und geht eigentlich nie kabutt, wenn man's nicht vergewaltigt.

überdies.. gibt es noch einen anderen hersteller, der einen derart rostfreien stahl einsetzt, der sowas von scharf und schnitthaltig ist?

..ich mag die dinger. ..auch wenn sie oft optisch nicht sooo toll sind..
 
Noch ein Tipp:
Die Ahle ist bei den Kopien fast nie auch nur annähernd so sauber geschliffen wie bei den Originalen.
Ich habe schon Chinaschrott gesehen, da war die Ahle nur gestanzt, und der Grat einer Stanzkante diente als "Schneide".
 
Auch der Dosenöffner ist immer einen Bick wert, da sieht man schnell den Unterschied :argw:
 
viel glück und poste was du denn gekriegt hast.

Bitteschön :steirer:



Auch der Dosenöffner ist immer einen Bick wert, da sieht man schnell den Unterschied :argw:

Ich denke, wenn man genau hinschaut, sieht man den Unterschied sogar an jedem Werkzeug. Hier ein kleiner Vergleich zwischen der Zange eines Billig-Taschenmessers und der eines Victorinox SwissChamp:

Victorinox:



Billigmesser:



Direktvergleich (achtet mal auf die Symmetrie):
 
Back