Kurzschwert von Jürgen Schanz ... (3 Jahre später)

Enzio

Mitglied
Messages
2,002
hallo zusammen ...

:)

wurde schon mal gezeigt in Jürgen sein Unterforum alter thread - hier schauen aber die Zeit vergeht (3 Jahre) und das Schwert hat einen neuen Besitzer (ja - das hat vorher Schickser gehört - war ein Tausch) ...

Ein paar Daten noch dazu, die gab es noch nicht ...

gesamt Länge: ca 59cm von Balbach (Werkzeugstahl - 3Teile - und ein Kaltzäher Baustahl - 2Teile) mehr hat er nicht verraten ...
Klingenlänge: ca 39cm
Klingenbreite: ca 4,5cm
Gesamt Griff (Knauf + Parrierstück): ca 20cm - Stahl gebläut/gebräunt - Auflage aus Neusilber
Oosik: ca 14cm - vom feinsten
Gewicht: ca 1kg

:super:

und jetzt eine ganze menge Bilder ... ich habe sie nicht sortiert ... manche sind vom Motiv doppelt ... aber schön sind sie doch ...
 
... und an alle meinen größten RESPEKT die lange Klingen fotografieren können ...

:super:

... ich kann das nicht ...

:(

... hier die letzten Bilder ...
 
... upsss, ein paar habe ich noch übersehen ...

:irre:

... Lederscheide mit Holzkern - Fell innen und Leder aussen ...

:steirer:
 
mal ganz ne böse frage..
und ich will niemandem was unterstellen.. :)

wieso hat das kurzschwert (welches übrigens wirklich sehr schön ist) eine derart runde spitze? normalerweise gibts, meinen laienkenntnisen zufolge, solche spitzen vor allem bei richtschwertern...

da das schwert kurz ist, ist die möglichkeit, damit zu stechen, sicher ziemlich wichtig..

..mir ist klar, dass es nicht als waffe gebaut wurde, und auch, dass man künstlerische freiheit hat.. :) nur so aus interesse.
 
hallo
auch ich schliesse mich lortnoc's frage an.die verarbeitung und der griff ist top.
die spitze finde ich nicht so sexy.schaut für mich so aus ,als ob sie nach einem bruch der klinge, drauf geschliffen wurde.
grüsse
hano
 
Back