Holzgriffschalen locker...

Landei

Mitglied
Messages
34
Hallo..

habe mir letztens ein Anton Wingen Othello gekauft (Danke Jens)

attachment.php


leider lassen sich jedoch die Griffschalen am hinteren Ende um wenige mm gegeneinander auf- und abschieben....

würde es hier helfen, das Messer in Öl einzulegen, um das Holz wieder etwas zum quellen zu bringen...

oder hilft hier nur: nieten aufbohren -> neu kleben, neu nieten (neu schleifen)

Vielen Dank

Steff
 
Servus Steff,

die schnellste Reparatur wäre sicherlich, einfach etwas dünnflüssigen Sekundenkleber einlaufen lassen und mit einer Leimzwinge zu sichern. Da die Schalen jedoch laut Deiner Beschreibung etwas "Spiel" haben, ist damit zu rechnen, dass die Bohrungen für die Nieten nicht bündig sind. Das führt dazu, dass bei einem seitlichen Schlag die Schalen vermutlich auch in Zukunft locker werden.
Wenn Du eine absolut feste Verbindung willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Griffschalen zu entfernen und gegen neue auszutauschen.

Ich würde trotzdem erstmal die Alternative mit dem Sekundenkleber ausprobieren, wie oft kommt es schon zu einem heftigen Schlag an die Seite der Griffschalen?

Viele Grüße

Erich
 
.....habe mir letztens ein Anton Wingen Othello gekauft.....leider lassen sich jedoch die Griffschalen am hinteren Ende um wenige mm gegeneinander auf- und abschieben....Würde es hier helfen, das Messer in Öl einzulegen, um das Holz wieder etwas zum Quellen zu bringen?...
Nein, das Öl bringt nach meiner Erfahrung das Holz nicht zum Qellen.

An Deiner Stelle würde ich die notwendige Reparatur nur machen, wenn Du vorhast, ganz besondere Griffschalen zu montieren und das auch gut kannst. Sinnvoller aus meiner Sicht wäre es allerdings, das Messer mit Quittungskopie ans Werk einzuschicken; schließlich hast Du zwei Jahre gesetzliche Garantie. Auch wenn das Messer als "gebraucht" gekauft wurde, würde ich diesen Weg gehen; der Hersteller wird das nach meiner Erfahrung auf Kulanz reparieren.

Gruß

sanjuro
 
Moin

@sanjuro

Netter Ansatz. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Firma aber nicht mehr. Das Messer ist auch deutlich älter als zwei Jahre.

@Landei
Ich würde die Nieten entfernen, alles sauber machen, verkleben und neu vernieten.
Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, dann würde ich die Variante Sekundenkleber in Verbindung mit einer "auf Press" eingesetzten Messinghülse im Fangriemenloch kombinieren.

Öl bringt da überhaupt gar nichts.

Gruß
chamenos
 
Back