KOCHSCHWERT

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Dieses Kochmesser mit 300mm langer Damastklinge habe ich für einen französischen Profikoch gebaut.
Klingenhöhe 60mm, der Erl ist zur Balance hinten ca 8mm stark und verjüngt sich zur Spitze gleichmässig.
Ich habe 4 verschiedene Stähle in der Klinge verschmiedet, der durchschnittliche C Gehalt liegt um 1%.
Als Griffmaterial habe ich gemasertes Grenadil gewählt.
 

Attachments

  • IMG_3649_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_3649_Bildgröße ändern.jpg
    75.9 KB · Views: 594
  • IMG_3651_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_3651_Bildgröße ändern.jpg
    99.5 KB · Views: 210
  • IMG_3652_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_3652_Bildgröße ändern.jpg
    62 KB · Views: 301
  • IMG_3653_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_3653_Bildgröße ändern.jpg
    100.4 KB · Views: 242
Da hat auch der Monsterkürbis keine Chance mehr und gibt klein bei....:super:
 
Kleiner unqualifizierter Einwurf: klasse "Klarinettenholzgriff" :D:D am Schwert -
Starkes Teil!
LG
Bernhard
 
Der Mann ist kein Koch, der muß Scharfrichter sein :teuflisch

Mann ist das Teil genial!
 
Gefällt mir aus sehr gut!

Könntest du noch mal ein Bild von oben einstellen, damit man den breiter werdenden Erl mal sieht?

Und ist das Griffmaterial nur genietet oder auch zusätzlich geklebt?

Viele Grüße

PP
 
Hui,
der Damast ist traumhaft. :irre::super:

Würde gerne zusehen, wenn dieser Koch mit dem Teil vor seinen Gästen einen Braten aufschneidet;
denen fällt bestimmt das Essen aus dem offenen Mund. :glgl:
 
Der Hammer!

Sowas ist doch zu schade, als das es hinter einer geschlossenen Küchentür verschwinden dürfte!

Die Vorstellung mit dem Braten ist Klasse!:irre:

Grüße

Fabi
 
Gigantisch!!!! Will auch haben!!!!
Uli, ich fang schon mal an zu sparen. Obwohl ich auch in der Sternegastronomie koche, würde ich mit diesem Meisterwerk aber nicht direkt in der Küche arbeiten.
Wie bereits gesagt wurde: Perfekt für klassisches Tranchieren vor dem Gast oder einfach als Schaustück im Restaurant hinter Glas.
Aber könntest du dir vorstellen, davon auch eine einfachere Version zu schmieden, die zwar nicht so edel, aber praxisorientierter ist?
Ich sag mal so, wenn man einen Ferrari und einen RangeRover in der Garage stehen hat, nimmt man ja nicht das rote Auto zum Getränke holen.
Die Geometrie dieses Messers erscheint mir genial, ich arbeite gern mit grossen, massiven Messern. Den Griff bei 8mm zu halten, macht für mich absolut Sinn.In meinen Augen vom Design also ein geborenes Arbeitstier, nur in Ausgeh- statt Arbeitsklamotten.
Quasi der Hummer unter den Kochmessern!
 
Back