Suche vergleichbares BRKT zu Fällkniven F1

Usagi Y.

Mitglied
Messages
616
Der Beitrag „das EINE Messer“ hat in mir den Wunsch nach einem „Survival“-Messer geweckt. Das Fällkniven F1 gefällt mir vom Material, Dimensionen und Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlecht. Andererseits gefallen mir auch BRKT-Messer sehr gut.
Leider habe ich mit dem A2-Stahl keinerlei Erfahrungen (Schärfbarkeit, Schnitthaltigkeit, Anlaufen beim schneiden von säurehaltigen Lebensmitteln), würde ihn aber gerne mal ausprobieren. Mir ist klar, dass er nicht Rostfrei ist.

Meine bisherigen Idealvorstellungen sind folgende:
Klingenlänge: 10 > 11.99 cm
Klingenstärke: max. 5.5 mm (eher dünner)
Tiefhängende Lederscheide (gerne mit Befestigungsmöglichkeit für BRKT Pro Scalpel)
Flacherl
Möglichst hoch gezogener balliger Anschliff

Ich habe von BRKT mal diese Modelle ins Auge gefasst:
1. Bark River Knife Highland Special
2. Bark River Knife Fox River
3. Bark River Knife Gameskeeper
4. Bark River Knife Montana Guide
5. Bark River Knife Bravo

Übersicht der BRKT-Modelle: http://www.barkriver-messer.de/barkriver/Barkriver_Modelle&Masse3.htm

Hat irgendjemand Erfahrung mit den genannten Modellen und/oder kann begründen warum er genau dieses oder jenes Messer bevorzugt (oder würde)?
Ich freue mich auf eure Meinungen. Auch Bilder (Grössenvergleiche oder mit Scheide) würden zur Entscheidungsfindung beitragen. ;)

Gruss
Usagi Y.
 
Moin,

wie groß sind Deine Hände? Ich habe Handschuhgröße 9,5 und der Griff des F1 passt wie angegossen.
Das Highland Special hat einen kürzeren Griff, mit dem ich zwar noch halbwegs klar komme, aber auf Dauer nicht glücklich würde.
Als EDC war das Highland bei mir auch nicht konzipiert, sondern als Messer, das ich immer dabei haben *darf*.
Und dafür ist es sehr gut geeignet.
Die Klinge des Highland ist ca. 1mm dünner als die des F1 und schneidet daher deutlich besser, während das F1 schon spaltet.

Die Schnitthaltigkeit des A2 kann man durchaus mit dem F1 von Fällkniven vergleichen. Und man bekommt beide Messer sauscharf.
Nur dass das eine halt eher rostet.

Die mit dem Highland gelieferte Scheide trägt sich übrigens auf (für mich angenehmer) mittlerer Höhe.
Da hängt das F1 deutlich tiefer.

Willi
 
Last edited:
Ich habe auch Handschuhgrösse 9.5. :)

Nach deinen Ausführungen wäre jetzt momentan das "Fox River" meine erste Wahl.
Die 4.3 mm dünne Klinge und der hohe Anschliff sprechen schon stark dafür. Leider scheint das Messer in der Scheide etwas höher als das "Highland Special" zu sitzen. Aber das liesse sich ja Notfalls ändern. ;)

Hat noch jemand Tipps auf Lager?

Gruss
Usagi Y.
 
Moin,

das Fox River kann mit nur knapp einem Zentimeter mehr Grifflänge auch eng werden.
Sofern der nutzbare Griff überhaupt länger ist.
Immerhin ist die Öse am Ende ja auch noch da.

Habe hier mal eben schnell ein paar Bilder gemacht.
Das Highland Special ist ein schönes kleines Messer.
Selbst das F1 wirkt dagegen groß.

Willi
 

Attachments

  • BRKT 007.jpg
    BRKT 007.jpg
    157.8 KB · Views: 335
  • BRKT 008.jpg
    BRKT 008.jpg
    137.9 KB · Views: 310
  • BRKT 006.jpg
    BRKT 006.jpg
    179.7 KB · Views: 764
Uuups! :staun:

Danke für die Bilder. Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied!
Also wieder alles offen bei der Auswahl.

Noch jemand Vorschläge? :rolleyes:

Gruss
Usagi Y.
 
Ich hab mir für unterwegs (Stichwort kleines Fixed und 01.04) ein Woodland Special gekauft. Es ist etwas kleiner als das Highland Special aber ansonsten recht ähnlich.

Der A2 Stahl wird sehr scharf und bleibt es auch. Angelaufen ist da bisher auch noch nichts, aber wenn Du Dir um Anlaufen und Rost Gedanken machst, Bark River bietet viele Modelle in 12C27 an, und mein 12C27 Sandstorm ist eines meiner schärfsten Messer.

Der einzige "Kritikpunkt" beim Highland/Woodland wäre der Micartagriff. Er ist relativ klein, er ist glatt und er verjüngt sich von oben gesehen über die ganze Grifflänge zur Klinge hin. Einen Handschutz hat er jedoch nicht.
Das sieht elegant aus, aber bietet die besten Vorraussetzungen, um am Griff abzurutschen und sich die Finger zu lädieren.

Als Alternative zum F1 sehe ich bei den von Dir aufgezählten Messern, deshalb am ehesten das Bravo. Die Klingenlängen sind sehr ähnlich und beide Griffe haben einen Handschutz und eine "rutschsichere" Formgebung.

Gruß,
JoBe
 
@JoBe
Danke für die Hinweise.
Wegen Rost mache ich mir keine Sorgen, aber ich ein jap. Küchenmesser, welches so stark anläuft und den Geschmack der Speisen verändert, dass ich es nicht mehr benutzen kann. Leider! :(
Das Woodland ist schön, aber zu klein.
Also werde ich noch mal die 12C27-Modelle studieren.

Gruss
Usagi Y.
 
Moin,
mein aktueller Favorit bei den in D (bisher) uneingeschränkt nutzbaren Fixed ist das Bravo 1.

Ich hab die Klinge mit Zitronensäure etwas angeätzt, jetzt ist die Klinge 'geschmacksneutral'.

Den Griff habe ich etwas aufgerauht, wobei Jenni meinte, daß ich das auch gleich so hätte bestellen können... :glgl:

Der Griff paßt mir von der Größe sehr gut (8,5-9), wobei da noch etwas Reserven sind.

Vergleichsfotos zum F1 kann ich keine machen, aber bei Bedarf vielleicht mit anderen halbwegs bekannten Messern...

Viel Spaß beim Suchen
Thomas
 
Das Bravo gefällt mir auch sehr gut.
Aber 5,5mm Klingenstärke? Das ist ja noch ein mm mehr als beim F1.
Und schon mit dem wird ein halbwegs krosses Brötchen eher aufgebrochen als -geschnitten.

Das Canadian Special könnte mir noch gefallen.
Anfangs mochte ich die Form überhaupt nicht.
Aber je länger ich mich mit dem Messer beschäftige, desto besser gefällt mir diese eigenwillige Form.
Auch dass der Griff nach hinten "offen" ist, kann ein Vorteil sein.
Wenn die Finger einer breiten Hand natürlich nicht richtig in die Fingermulden passen, wird das ganze ein Krampf.

Willi
 
Das Bravo gefällt mir auch sehr gut.
Aber 5,5mm Klingenstärke? Das ist ja noch ein mm mehr als beim F1.
Und schon mit dem wird ein halbwegs krosses Brötchen eher aufgebrochen als -geschnitten. ...

Mein neuer Favorit: :)

BRKT Lite Hunter
Stahl: 12C27 / 58-59 HRC
Klingenlänge: 10,2
Klingenstärke: nur 3,2 mm :hehe:
konvex geschliffen
Flacherl
Lederscheide

Gruss
Usagi Y.
 
Mein neuer Favorit: :)

BRKT Lite Hunter

Gute Wahl. Habe ich selber und bin sehr zufrieden mit dem gutem Stück. Die Grifflänge passt und die Klinge ist auch nicht zu klein. Gut schärfbar und auf Rasiermesserschärfe zu bekommen. Kommt zwar schon ab Werk sauscharf daher, den letzten Kick brachte aber erst der Lederriemen.

Heinz-Jürgen
 
Das Bravo gefällt mir auch sehr gut.
Aber 5,5mm Klingenstärke? Das ist ja noch ein mm mehr als beim F1.
Und schon mit dem wird ein halbwegs krosses Brötchen eher aufgebrochen als -geschnitten.

Willi

Dachte ich anfangs auch. Der ballige Anschliff reißt da aber einiges raus...
 
Mein neuer Favorit: :)

BRKT Lite Hunter
Stahl: 12C27 / 58-59 HRC
Klingenlänge: 10,2
Klingenstärke: nur 3,2 mm :hehe:
konvex geschliffen
Flacherl
Lederscheide

Gruss
Usagi Y.

Hab ich auch. Allerdings ist nicht nur die Klinge deutlich dünner und schmaler, für den Griff gilt das auch. Mir ist er im Vergeleich zu klein...

Falls Du Interesse hast... Du hast PN. :steirer:
 
Ich habe ein Bark River aus der Customs 2008 - Serie, das ist von Jim Stewart, und er hat es mit seinem eigenen Maker's Logo versehen. Es ist etwas schwerer und größer als das F1, aber es zielt in die gleiche Richtung, und was seine Schärfe betrifft, schlägt es das VG10 des F1 spielend. Von den vielen Barkies, die ich habe, wird es dasjenige sein, das mit mir diesen Sommer auf den Cabot Trail in Nova Scotia geht.
Spezifikationen:
Stahl 5160@58
Griff green canvas micarta
Klingenlänge inch 4,130
Gesamtlänge inch 8,780
Klingenbreite inch 0,187
Gewicht oz 7,830
Schliff convex
Link http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/813852/tp/1/ (es ist das dritte von oben). Weiter unten in dem Thread sind ein paar "Compact Custom Hunters" aus dem phantastischen Böhler-Stahl, aus dem auch das Blackwater Boot II, der Forrester und das Clax gemacht wurden, die waren nullkommanix weg, und wenn ich nicht schon den Jimmy Stewart Hunter geordert hätte, dann wäre es sicher eines von denen gewesen.

Klar, das ist ein Einzelstück, aber Jim würde es sicher nochmal bauen, wenn einer danach fragt...

Michael
 

Attachments

  • Jimmy vs F1.jpg
    Jimmy vs F1.jpg
    76.4 KB · Views: 406
Last edited:
Könnte bitte jemand ein Bild von einem F1 zusammen mit einem Bravo 1 machen, das wäre echt klasse.
Danke! Gruß, Karsten
 
Moin,

auf wundersame Weise ist mir nun noch ein Canadian Special zugeflogen.
Meine Patscher haben auf dem Griff massig Platz. :super:
Alle Angst unbegründet :)

Dennoch hat das F1 haptisch die Nase vorn.
Die Fingermulden des Canadian sind an den Seiten einfach zu kantig.
Da werde ich wohl mal an langen Winterabenden mit Schmirgel Feinarbeit leisten müssen. ;)

BRKT_009.jpg


Willi
 
Es gibt da übrigens eine nette Zusammenarbeit mit BRKT.

Das Custom Fällkniven hergestellt bei Bark River.
Die Scheiden sind von Sharpshooter Sheath Systems.

f1_bpm_bb_sp_wl.jpg


Gesamtlänge: 210 mm (8.3 in.)
Klingenlänge: 97 mm (3.8 in.)
Klingenstärke: 4.5 mm (0.18 in.), tapered
Tang: Full
Stahl: Lam. VG10
59 HRC
Scheide: Leder



Grüße Jenni
 

Attachments

  • f1_afr_blk_wood.jpg
    f1_afr_blk_wood.jpg
    101.5 KB · Views: 178
  • f1_bcm_matte.jpg
    f1_bcm_matte.jpg
    105.8 KB · Views: 208
  • f1_bgl.jpg
    f1_bgl.jpg
    95.6 KB · Views: 179
  • f1_bpm_ts.jpg
    f1_bpm_ts.jpg
    101.7 KB · Views: 226
  • f1_dib_ts_wl.jpg
    f1_dib_ts_wl.jpg
    110.2 KB · Views: 160
Die sehen hübsch aus.
Schade, das nicht der A2 verwendet wurde.

So sind´s wieder "nur" F1.
 
Hallo, ich habe mir das Bravo 1 besorgt - bei Jenni alles super gelaufen- das leidige Scheidenproblem - mir gefällt weder die Lederscheide noch die Kydex - musst Du genauso lösen wie ich.
Lass Dir nach Deinen Wünschen eine machen. Als Übergangslösung kaufte ich auf einem Sammlertreff um € 20 eine neue Köcherscheide. Fällkniven ist mir für das was sie bieten einfach zu teuer und und was sich die Leute am 3 Lagenstahl finden ist für mich eines der grossen Rätsel der Menschheit. lg. Karl
 
Back