Klassiker

Messages
310
Schön das es so etwas:

"Diese Messer wurden von 1923 bis 1973 gebaut - interessant für Sammler alter Solinger Schmieden"

noch zu kaufen gibt, habe bei Susann gerade folgende Seite entdeckt:



http://www.roedter-messer.de/auslaufmodelle.htm

Ich habe mir jetzt das Modell "Teufelskerle 2 Klingen" (http://www.scharferladen.de/shop/teufelskerle-klingen-p-1474.html) bestellt:

"Taschenmesser Rarität gebaut vor 1973. Noch alte gute deutsche Handarbeit Teufelskerle Messer aus alter Solinger Fertigung mit Gravurplatte"

und bin schon mal gespannt was Susann da schickt, die Anmerkung in Ihrer Antwortmail:

--------------------
"1 Exemplar Nr. 311055
Hier suche ich ein schönes aus – so arbeitet auch bei doppeltem
Preis heute kaum einer mehr "
-------------------

läßt ja hoffen, sobald es da ist stell ich mal ein paar Fotos ein.
 
Last edited:
Hallo torsa,

ich habe drei "Teufelskerle"-Taschenmesser von Hartkopf & Co in meiner Sammlung.

eins in der elektronischen Bucht ergattert:
hartkopf527.jpg


und eins von Susann:
hartkopf3.jpg


vom dritten hab leider grad kein Bild, aber alle drei sind bestens verarbeitet und in natura viel schöner als auf meinen bescheidenen Bildern, da kann torsa sich auf was freuen :steirer:

Viele Grüße
 
Hallo torsa,ich habe drei "Teufelskerle"-Taschenmesser von Hartkopf & Co in meiner Sammlung... alle drei sind bestens verarbeitet und in natura viel schöner als auf meinen bescheidenen Bildern, da kann torsa sich auf was freuen :steirer:
Viele Grüße


Ja "torsa" freut sich tatsächlich - und zwar gewaltig:)

Es war (wie immer) ein Vergnügen bei Susann zu kaufen, alles lief mal wieder perfekt und das Messer ist einfach toll. Immerhin über 35 Jahre alt, aber in einem 1A Zustand, null Spiel, sauberste Verarbeitung, halt wirklich wie beschrieben:
"Noch alte gute deutsche Handarbeit " - ich bin begeistert:super:

20080618-160535-708.jpg
bildercache_80x15.gif


20080618-160652-215.jpg
bildercache_80x15.gif


Und dann hatte ich noch für ganz kleines Geld, dieses Teilchen dazubestellt - ist zwar nicht so perfekt (das wußte ich aber vorher, Susann ist da sehr gewissenhaft u. ehrlich), aber irgendwie hat es was:

20080618-161028-302.jpg
bildercache_80x15.gif


20080618-161123-110.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Last edited:
Hallo,

auch ich habe einige Dovo/Teufelskerle/Hartkopf - Messer dieser Art und sie gehören zu meinen Lieblingsmessern !!!
Nicht zu gross und martialisch, und nach entsprechender Behandlung auf dem Bankstein sauscharf.



Martin
 
...ich habe drei "Teufelskerle"-Taschenmesser von Hartkopf & Co in meiner Sammlung.

Verschieden sehr gut gemachte Fotos diverser Hartkopf/Teufelskerle TM gibt es auf dieser wirklich super gut gemachten Seite zu bewundern

http://www.andreas-utz.info/messer.htm

Jedes dieser Teile (und Viele mehr) hat Susann auf Ihrer Seite http://www.roedter-messer.de/hartkopfmesser.htm im Angebot - mir geht es wie vermtl. einigen anderen von euch auch - man schaut irgendwann nicht mehr nur nach "praktischen" sondern einfach schönen, klassischen Messern - landet evtl. bei Laguiole und vergißt dabei so gänzlich, dass es so etwas (Handarbeit) auch bei uns mal gab. Hartkopf ist jedenfalls mal etwas ganz anderes und zumindest keine Asienmassenware:ahaa:
 
Hallo torsa,

freut mich, daß Dir meine Seite gefällt. Ich habe heute auch noch mein drittes "Hartkopf & Co." - Messer fotografiert:

Hartkopf4.jpg


Es ist auch ein 2-Klingen-Messer, aber etwas größer als das oben abgebildete und mit Klingen aus Kohlenstoffstahl. Gerade diese alten Solinger Herrenmesser begeistern mich immer wieder. Die Firma "Hartkopf & Co." scheint Ihrerzeit einer der Hersteller in der oberen Qualitätsliga gewesen zu sein.

Viele Grüße
 
Hallo torsa,
freut mich, daß Dir meine Seite gefällt.

Das Komliment ist wirklich berechtigt, nicht nur das du die Messer sehr gut fotografiert hast, auch die Zusammenstellung und die Informationen zu den jeweiligen Messern finde ich absolut sehenswert:super:


Ich habe heute auch noch mein drittes "Hartkopf & Co." - Messer fotografiert:Es ist auch ein 2-Klingen-Messer, aber etwas größer als das oben abgebildete..


Sieht eigentlich genau wie mein Messer aus, kannst du mal die genaue Bezeichnung (evtl. Nr. bei Messer Röedter) einstellen.......
 
Sieht eigentlich genau wie mein Messer aus, kannst du mal die genaue Bezeichnung (evtl. Nr. bei Messer Röedter) einstellen.......[/

Das Messer ist bei Messer Rödter leider nicht mehr gelistet. Es hat aber einen ca. 10,5 cm langen Griff und eine Klingenlänge von ca. 8,5 cm. Auch fehlt bei diesem Modell die Gravurplatte.
 
Schön das es so etwas:
"Diese Messer wurden von 1923 bis 1973 gebaut - interessant für Sammler alter Solinger Schmieden" noch zu kaufen gibt...

Heute habe ich noch 3 interessante Messer dieser alten Baureihe erhalten:

Ein Dovo/Teufelskerle mit Hornschale

20080625-114723-309.jpg
bildercache_80x15.gif


2 Dovo "Schweizer" (im Vergleich zum Victorinox Climber)

20080625-114925-263.jpg
bildercache_80x15.gif


Weitere detailiertere Bilder der TM stelle ich in der Galerie (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58125) ein......
 
Last edited:
Back