SureFire aufrüsten - ein,zwei Fragen

copperplate

Mitglied
Messages
2
Hallo,

als relativer Neuling hat mich das Herumstöbern hier auf einige Ideen gebracht. Bei mir liegt noch eine wirklich seehr alte SureFire herum, müsste eine 6P sein, hat aber den lustigen Adapter für den ASP-Baton, war damals ganz praktisch.
Nun kann man ja wohl problemlos einen Umbau auf LED bewerkstelligen, soweit, so gut. Natürlich würde ich gern die Tailcap gegen eine mit vernünftigem Schalter umtauschen und habe dabei diesen hier
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2026

gefunden. Da ich nun relativ wenig Erfahrung mit der technischen Seite der ganzen LED Geschichte habe (sie sind HELL, das reicht mir schon :irre:), frage ich mich, ob sich dieser Schalter mit dem LED-Umbau verträgt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei den meisten LED die verschiedenen Modi ja durch die Elektronik der LED erledigt, hier macht das aber der Schalter. Gibt es das irgendein mir nicht erklärliches Problem, was den Einsatz dieses Schalters mit einem LED-Einsatz verhindern würde?

Btw., bitte keine Erklärungen über Sinn und Zweck des Stroboskopes, ich weiß, wofür ich den brauchen könnte und halte dies für eine kostengünstige Testvariante.

Also, Technikgenies, kann ich das so bauen? Was müsste ich beim LED-Drop-In beachten, gibt es eine spezielle Empfehlung oder ein absolutes Nono? Wäre für jeden brauchbaren Rat dankbar.
Hinweise auf die Suchfunktion nehme ich auch gern an, aber bitte mit dem entsprechenden Suchbegriff, meine Bemühungen waren bisher zwar informativ aber nicht zielführend.

mfg.

co.
 
Bei einem Dropin mit nur EINER Leuchtstufe müsste das klappen.
Ein Problem seh ich nur bei Dropins mit mehreren Stufen, da hier durch kurze unterbrechungen vom Strom "geschaltet" wird.

Allerdings kann ich mir nciht vorstellen wir Strobe in der Endkappe "produziert" werden soll.
 
Hallo,

ich vermute, dass der Schalter für die "normale" 6P mit Xenon-Birne gedacht ist.
Wenn Du den Strobe-Effekt nur einfach austesten möchtest, gibt es auch Dropins, die dies beinhalteten, d. h. es ist kein spezieller (neuer) Schalter erforderlich.
Hier zwei, die ich auf die schnelle gefunden habe:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11622 und
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13658.
Ohne Klickschalter könnte die Bedienung aber etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Zur Qualität der Dropins wurde hier im Forum schon viel geschrieben, suche einfach nach Dropin und Surefire.

Vielleicht hilfs.

Heinz
 
Hallo,

ich habe diesen Schalter mit einem älteren LED Drop-In (Luxeon K2, nur eine Leuchtstufe) im Einsatz.
Er funktioniert problemlos.

Durch einmaliges Klicken wird die Lampe eingeschaltet und durch ständiges Drücken wird der Strobe aktiviert.

Momentlicht ist bei diesem Schalter nicht möglich.


Gruß
 
Hallo,

ich vermute, dass der Schalter für die "normale" 6P mit Xenon-Birne gedacht ist.

Hallo Heinz,

im Prinzip funktioniert der Schalter auch mit den Xenon-Birnen.

Aber durch die dauernden "Blitze" des Strobes wird die Xenon-Birne innerhalb kürzester Zeit zerstört:(.

Ein einstufiges LED Drop-In ist daher wesentlich "haltbarer":D.


Edit: Ich halte ein LED Drop-In wie von dir vorgeschlagen auch für besser. Du hast zusätzlich noch die Möglichkeit von Low und Mid. Dieses unterstützt die G&P Tailcap nicht.


Gruß
 
Hallo Copperplate,

erst mal zum Schalter: Ich habe den auch, allerdings nicht in Benutzung, denn ich verwende ausschliesslich LiIon-Akkus (AW17670,gibts auch bei Lighthound)in meinen Sure-Fire und mit den 3,7 V dieser Akkus funktionieren zwar sehr viele Drop-Inns gut, aber der Schalter nicht! Es sind für eine ordnungsgemässe Funktion 2xCr123 Lithium Primärbatterien vonnöten. Das solltest Du vielleicht wissen.
[Gelöscht - Fördermitglied werden, dann verschachern - schrenz]
Viele Grüsse
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Moin und willkommen im Forum,
der G&P Schalter funktioniert recht gut und ist eine preisgünstige Möglichkeit einen Strobe-Modus halbwegs gut bedienbar unterzubringen.
Die Einschränklungen sind oben schon genannt, bei einer Xenon-Birne dürfte sich die Lebensdauer rapide verkürzen und vor allem ist ein einstufiges LED Drop-in zwingend notwendig (zur Frage welches Drop-in gib einfach mal Dropin/ Drop-in in die SuFu ein, das ist schon mehrfach behandelt worden und kann ggf. in den entsprechenden Threads fortgesetzt werden), da eine 3/5-Mode Modul mit dem Schalter wild durch die eigenen Modi schalten würde.

Grüße
Jens
 
Hallo nochmal,

und erst mal vielen Dank an alle hier. Und Respekt, hier bekommt man tatsächlich auch Antworten und nicht bloß die Komentare wie: Das steht hier alles irgendwo, such gefälligst selbst...

Also werde ich mir ein einstufiges Drop-In besorgen und dann mal diesen Schalter austesten. Ich hatte ja hauptsächlich Befürchtungen, dass er nicht für LED taugt, aber stimmt ja, das Xenon-Lämpchen ist wohl nicht das richtige Medium :super:

Ist schade, dass der Schalter nicht wenigstens Momentlicht hat, aber irgendwas ist ja immer. Die Varianten mit mehrstufigen Drop-Ins sagen mir nicht so zu, was nützt den der Strobo-Modus, wenn ich mich erst durch alle Leistungsstufen durchklicken muss?
So eine eierlegende Wollmilchsau wie der Schalter von der Gladius wird wohl kaum woanders zu finden sein, oder? Dann doch lieber zum Kartenlesen eine andere Lampe, Lampen mit wenig Licht hab ich genug :steirer:

thx.

co.

@schrenz - ich merk das mal vor ;)
 
Back