Fenix Neuheiten: TK11 und E20

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Die Fenix TK10 ist noch nicht lange am Markt, da tauch bereits der Nachfolger TK11 auf.
Wichtigster Unterschied zum Vorgänger: Die Lampe fasst 1x18650, oder 2xCR123.

Bei 4Sevens ist sie bereits auf Preorder bestellbar für USD77.- shipped.


Ebenfalls neu und vorbestellbar: Die E20, eine 2xAA Lampe mit taktischem Schalter und smooth Reflektor. USD38.- shipped.



Heinz


tk11xz4.jpg


e202d3.jpg
 
Also Fenix legt ja ein enormes Tempo vor.

Meine TK10 ist gerade wenige Wochen alt und es gibt schon den Nachfolger? :staun: Kaum zu glauben.

Dennoch, ich bleibe erstmal bei der TK10.
 
Hm, Fenix wird preislich interessanter. 38.- sind jedenfalls eine ernste Überlegung wert ;)

Woz
 
Hm, Fenix wird preislich interessanter. 38.- sind jedenfalls eine ernste Überlegung wert ;)

Leider aber auch mit CPF8-Rabattcode noch knapp über 22€.
Trotzdem, eine Fenix E20 Olive Finish Q2 ist schon mal vorbestellt. Die fokussierbare Optik interessiert mich.
Die TK11 ist nichts für mich.
Eine der Dosuns, ebenfalls neu im Fenix-Store, wäre da schon eher was.
Allerdings will ich da doch erste Tests hier oder im cpf abwarten.

Stefan
 
Sehe ich das richtig? Die E20 hat 105 Lumen? Also weniger als die L2D? Was, außer der Sammelsucht :hehe: sollte jemand dazu bewegen, sich diese Lampe zu kaufen? Klar ist sie etwas billiger als die L2D, aber die kann dann doch auch mehr und für jemand, der die Lampe auch "richtig" benutzen will, ist die L2D dann doch sinnvoller als die E20 oder übersehe ich was?
 
Hallo,

die E20 hat anscheinend nur eine Helligkeitsstufe und einen Schalter für Momentlicht. Gefällt mir in Kombination mit dem größeren Reflektor ganz gut.
Aber ich warte mal ab, vielleicht kommt bald die E20 Premium Q5 :hehe:
Wenn nicht, wäre es mir auch unverständlich, warum die hier eine Q2 LED verbauen.
Nebenbei, eine E10 Premium Q5 für 1AA fände ich auch interessant ;)

Viele Grüße
Winston
 
Hallo,

die E20 ist als Consumer-Taschenlampe entwickelt worden.

Daher wurde sie bei ~ 100 Lumen und 1 Leuchtstufe angesiedelt.

Mit Q5 wird sie nicht erhältlich sein.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

erwähnenswert finde ich noch, daß die E20 einen fokussierbaren Reflektor hat.
Das macht sie in meinen Augen für bestimmte Anwendungen durchaus interessant.
Außerdem ist der Preis in meinen Augen okay und man kann die Lampe auch einem total unerfahrenen in die Hand drücken - weil eben nur ein Modus.

Viele Grüße,

Alex
 
Sehe ich das richtig? Die E20 hat 105 Lumen? Also weniger als die L2D? Was, außer der Sammelsucht :hehe: sollte jemand dazu bewegen, sich diese Lampe zu kaufen? Klar ist sie etwas billiger als die L2D, aber die kann dann doch auch mehr und für jemand, der die Lampe auch "richtig" benutzen will, ist die L2D dann doch sinnvoller als die E20 oder übersehe ich was?

Ich habe auch nicht lange überlegt und mir gleich eine in oliv vorbestellt.
Was mich an meinen L1D und L2D nämlich stört, ist dass sie kein Momentlicht bieten. ;)

Gruss
Usagi Y.
 
hi,
ich studiere zwar Elektrotechnik, kann mir aber trotzdem nicht richtig erklären warum die tk11 nur "protected" li ion akkus verträgt.

es ist klar das die 18650 3,7V haben und die cr 123 nur 3V. ich hab mal nachgeforscht was das "protected" bedeutet und habe dabei das gefunden .

die schaltung kann aber nur folgendes:
# 3.6V Li-Ion Batery pack is overcharge
# 3.6V Li-Ion Battery pack is overdischarge
# 3.6V Li-Ion Battery pack 's discharging current is more than 2A

nun meine fragen:
ist mit "protected" eine andere Schaltung gemeint die aus 3,7V 3,0V macht (DC-DC Wandler oder Spannungsregler)?
wenn das der Fall ist müssten die cr123 ja in der Lampe PARALLEL geschaltet sein. ist das so?

kommt man in der tk11 an die Elektronik ran / könnte da mal jemand ein foto posten?
ich würde gerne wissen was da so drin steckt, vielleicht kann man die Lampe so umbauen/-programmieren das man einen SOS oder dritten Helligkeitmodus bekommt.
 
"protected" ist nicht die Lampe an sich sondern einige Li-ION Akkus, sie haben einen Überladeschutz der bei 4,2V das Laden stoppt und Unterladeschutz der je nach Hersteller bei 2,5-2,7V den Akku abschaltet, damit der Akku weder explodiert oder unterladen wird und dadurch unbrauchbar wird.

Die Lampe wird nen buck/boost driver haben schätz ich (habe keine Fenix T*)

Die Angabe von Fenix keine unprotectets zu benutzen ist sicher nur eine Empfehlung, da sie die Akkus sicherlich soweit entlädt, dass sie danach unbrauchbar wären

Korrigiert mich wenn ich irre ;)

Hier gibts ein Lampen-Lexikon zum nachlesen :hehe:
 
ok also besorg ich mir dann die mit dem entladungsschutz

hat einer von euch schon eine tk11?

ist es echt ein unterschied ob man einen glatten oder diffusen reflektor hat? beamshots?

könnte man in eine tk11 einen diffusen reflektor einbauen?
 
Last edited:
Hallo,

da in einem anderen Beitrag wieder mal die Rede von der E20 ist, hier die neuesten Infos:
Laut Fenixstore wird es sie möglicherweise später auch in oliv geben und als Premiumversion mit hellerer LED. Wie gesagt möglicherweise.
Hängt wohl vom Verkaufserfolg ab, denke ich mal.

Viele Grüße
Winston
 
ich war heute vor ort und habe u.a. eine tk11/schwarz eloxiert erhalten, bei uns ist morgen nationalfeiertag und danach mache ich einige bilder und vergleiche sie mit dem vorgangermodell.

optisch ist die verarbeitung sehr gut und die lampe funktioniert aus der box einwandfrei, das gewinde war sogar geschmiert.

+B
 
Ich warte bis fenix ein modell auf den markt bringt, bei dem der clip anderesherum angebracht ist. naemlich mit dem freiem ende zum leuchtkopf zeigt. und solange ich darauf warte, werde ich mir die tk10 bestellen:hmpf:
fenix ist klasse
 
ok also besorg ich mir dann die mit dem entladungsschutz

hat einer von euch schon eine tk11?

ist es echt ein unterschied ob man einen glatten oder diffusen reflektor hat? beamshots?

könnte man in eine tk11 einen diffusen reflektor einbauen?


Hallo,

die Fenix TK11 wird nur mit glattem Reflektor und nur in schwarz ausgeliefert.

Er bringt ca. 5 - 10 Meter mehr Reichweite, führt jedoch auch zu einem schmalen dunklen Ring um den Spot.

Mit 18650er Akkus, z.B. den Wolf-Eyes LRB 168A Akkus, kann sie problemlos betrieben werden. Sie passen sehr gut.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Moin.

Bitte keine Meldungen, wer sich wo, was auch immer bestellt hat.

Bezugsquellen finden sich mittlerweile 2 in diesem Thread.

Gruß
chamenos
 
Sehe ich das richtig? Die E20 hat 105 Lumen? Also weniger als die L2D? Was, außer der Sammelsucht :hehe: sollte jemand dazu bewegen, sich diese Lampe zu kaufen? Klar ist sie etwas billiger als die L2D, aber die kann dann doch auch mehr und für jemand, der die Lampe auch "richtig" benutzen will, ist die L2D dann doch sinnvoller als die E20 oder übersehe ich was?

Außer dem Momentlicht wohl nicht. Na klar brauche ich nicht dauernd 180 Lm aber die L2D bietet deshalb ja verschiedene Stufen an.
Taschenlampen sammeln...??:confused: Aber na ja was sammelt man nicht alles , da kann ja Fenix & Co noch dutzende (etwas) unterschiedliche Modelle für den "Sammler" herausbringen...:super:
 
Back