Othello (Wingen) "GOLDEN WESTEN"-Serie???

Pressluft-Profi

Mitglied
Messages
117
Hallo Leute,

in welchem Zeitraum wurde die o.g. Messerserie von Anton Wingen produziert?

Gibt es Seriennummern o.ä., welche eine genaue Datierung zulassen?

Welche Modelle gab es?

Danke für Euren input.:super:

1746484_3_47f655ea50814.jpg
 
Othello (Wingen) "GOLDEN WESTEN"-Serie

@ pressluft-profi,

OTHELLO Messer sind ja bereits in einigen threads hier im vintage knife Forum besprochen worden, deshalb wundert es mich, dass auf Deinen thread bisher niemand reagiert hat.

Den genauen Einführungstermin der Anton Wingen Messersierie GOLDEN WESTEN kann ich leider nicht benennen.
Definitiv nach 1985, spätestens 1988.
Es gab von diesem Hersteller nach meiner Kenntnis KEINE Unterscheidungsmerkmale für irgendwelche Fertigungsserien.

Hier eine Abbildung der gesamten Serie mit den zugehörigen Artikel-Nummern:

GoldenWesten.jpg


Grüße
cut
 
Ich besitze das 14 283 aus einem Nachlass. Es ist ein sehr sauber verarbeitetes Messer.
Was ist eigentlich genau gemeint mit GOLDEN WESTEN?
Sonderserie für die USA?
 
AW: Othello (Wingen) "GOLDEN WESTEN"-Serie

@ pressluft-profi,

OTHELLO Messer sind ja bereits in einigen threads hier im vintage knife Forum besprochen worden, deshalb wundert es mich, dass auf Deinen thread bisher niemand reagiert hat.

Den genauen Einführungstermin der Anton Wingen Messersierie GOLDEN WESTEN kann ich leider nicht benennen.
Definitiv nach 1985, spätestens 1988.
Es gab von diesem Hersteller nach meiner Kenntnis KEINE Unterscheidungsmerkmale für irgendwelche Fertigungsserien.

Hier eine Abbildung der gesamten Serie mit den zugehörigen Artikel-Nummern:

GoldenWesten.jpg


Grüße
cut

Danke Dir vielmals für diesen hilfreichen Beitrag, cut.:super:
 
Was ist eigentlich genau gemeint mit GOLDEN WESTEN?
Sonderserie für die USA?

Da ist dem Hersteller bei der Nomenklatur wohl ein Fehler unterlaufen, eigentlich würde "GOLDEN WEST" oder "GOLDEN WESTERN", speziell ersteres mehr Sinn machen.:ahaa:
 
Hier mal ein paar Bilder zu diesem schönen Bowie. Eigentlich schade das solche Firmen nicht mehr existieren...
 
Last edited:
Hallo,

"Den goldenen Westen von Wingen mit einer neuen Messerserie wieder entdeckt.

Auf dem Weg in den goldenen Westen ließ die amerikanische Regierung viele Forts bauen, die die Sicherheit der Siedler gegen die Indianer begünstigten. Sie waren Handelsposten und Kaserne für die Armee.

Der goldene Westen war für viele Siedler das fruchtbare Kalifornien, für andere das Land des begehrten Goldes, das er dort zu finden glaubte, das 1849 zum ersten Mal von den Siedlern gefunden wurde. Im Jahre 1849 fuhren über 80000 Siedler nach Kalifornien um nach Gold zu schürfen. Das Gold wurde zum Anziehungspunkt des goldenen Westens und brachte Siedler ins Land".
Quelle: Messer Katalog Nr. 10 Haller Stahlwarenhaus , Preisliste vom 1.April 1984

Dort wurden die Modelle Bowie 18 cm Klinge 109,50 DM, Skinner 15 cm Klinge 103,25 DM und Hunter 10 cm Klinge 89,50 DM vorgestellt,

Gruß Windwalt
 
Hier mal ein paar Bilder zu diesem schönen Bowie. Eigentlich schade das solche Firmen nicht mehr exisitieren...

Da muss ich Dir zu 100% Recht geben.:super:

Habe mir vor kurzem ein Klappmesser mit Säge von Othello / Wingen zugelegt und behaupte einfach mal, dass die Qualität besser ist als bei einem vergleichbaren Puma Game Warden # 971.:staun:
 
Hallo,

"Den goldenen Westen von Wingen mit einer neuen Messerserie wieder entdeckt.

Auf dem Weg in den goldenen Westen ließ die amerikanische Regierung viele Forts bauen, die die Sicherheit der Siedler gegen die Indianer begünstigten. Sie waren Handelsposten und Kaserne für die Armee.

Der goldene Westen war für viele Siedler das fruchtbare Kalifornien, für andere das Land des begehrten Goldes, das er dort zu finden glaubte, das 1849 zum ersten Mal von den Siedlern gefunden wurde. Im Jahre 1849 fuhren über 80000 Siedler nach Kalifornien um nach Gold zu schürfen. Das Gold wurde zum Anziehungspunkt des goldenen Westens und brachte Siedler ins Land".
Quelle: Messer Katalog Nr. 10 Haller Stahlwarenhaus , Preisliste vom 1.April 1984

Dort wurden die Modelle Bowie 18 cm Klinge 109,50 DM, Skinner 15 cm Klinge 103,25 DM und Hunter 10 cm Klinge 89,50 DM vorgestellt,

Gruß Windwalt

Vielen Dank für die Info.:super:
 
Hallo Forumiten,

sorry das ich hier nochmal nachhacken muß. Weiß jemand aus welchem Stahl diese Messer gefertigt wurden (1.4034 oder....) ??

Habe nämlich Probleme beim Schleifen (und die habe ich eingentlich immer nur beim 4034er).

Grüsse kirchi
 
Back