Es ist vollbracht! Mein erster Folder ist fertig !!!!

Schmiedeglut

Mitglied
Messages
839
Nach einer halben Ewigkeit von Planung, vielen misslungenen Skizzen und Flüchen habe ich meinen ersten Folder fertiggestellt.

das gute Stück hat mich mehr Arbeit und Nerven gekostet als erwartet, hat mir aber dafür enorm viel mehr Spaß gemacht als gedacht! :super:

Der liner schließt mit einem satten "Klack" und alles sitzt perfekt auf den 1/10mm genau. Die Klinge hat kein Spiel, geht aber trotzdem richtig schön leichtgängig und einhändig zu öffnen.

Beim Finish habe ich nur das Nötigste gemacht, da der Folder als Test-Quälmesser gedacht ist und vorraussichtlich den Sommer und die damit verbundene Rucksackwandertour nicht überleben wird/soll :teuflisch

Klingenstahl: 1.2519 auf 60HRC
Liner: 1.2842 in 1,5mm (federhart)
Holz: gestockte Buche (stabilisiert)
Schrauben: M3 in V4A Edelstahl
Gesamtlänge 19,5cm
klingenlänge: 8,5cm
Klingenstärke 3mm bis 0,5mm an der Spitze
Schliff bis zum Rücken hoch
Geschärft mit 20° (10°/Seite) auf der Jet
Griff 11cm

PS: Ist zwar ein Einhandmesser aber ich hab es trotzdem immer dabei ;)

Alle Fotos HIER KLICKEN
Folder1_Seite.jpg
 
Last edited:
...

Beim Finish habe ich nur das Nötigste gemacht, da der Folder als Test-Quälmesser gedacht ist und vorraussichtlich den Sommer und die damit verbundene Rucksackwandertour nicht überleben wird/soll :teuflisch ...

Oha, Obacht!
Dieses Messer willst du töten?
Das ist genauso furchtbar, als wenn Musiker ihre armen, unschuldigen Instrumente zerschlagen.
Selbst gemacht oder nicht, bevor du deine Historie unbedacht atomisierst - ich hätte solch einen gelungenen Klapper wirklich gerne.

Bevor du also Schlimmes tust, ich nehme das Messer in meine Obhut. :)

Grüße,
Steffen
 
Tolles Messer.
Sieht wunderschön aus, Holzwahl ist perfekt und auf den anderen Bildern sieht auch die Verarbeitung erstklassig aus.

Und ein solch schönes, und hochwertiges Messer willst du verhunzen?:confused:
Das ist doch echt zu schade, geradezu ne Schande.
Und mal ehrlich. Was kann einem auf einer Rucksack-/Wandertour schon passieren, was so einem Messer den Garaus macht.
Ich finde, gerade weils dein erster selbstgebauter Folder ist, solltest du es in Ehren halten. Dann vielleicht noch etwas das Finish verfeinern.

Bis dann
Micha
 
... ja ... gefällt mir gut ...

:super:

... sieht sehr schneidfreudig aus, sehr schönes Holz, angenehme Form ...
 
Hallo,
ich gratuliere dir zu diesem wirklich gelungenen Folder. Da ich selbst vor kurzem meinen Ersten fertiggestellt habe kann ich aber nicht verstehen wie du auf die Idee kommen kannst ihn zu Schande zu richten. Ich zumindest werde meinen Ersten sicher in Ehren halten. Das ist aber natürlich persönliche Ansichtssache. Allerdings sieht er so robust und sauber gefertigt aus, dass es dir schwerfallen dürfte ihn so schnell kaputt zu bekommen ;)
Ich bin jedenfalls schon auf deinen zweiten gespannt.

mfg Ulrik
 
Ich finde deinen Folder echt:super:
Spiel den bloß nicht kaputt. Später ärgert man sich immer, das man sein "Erstes" nicht mehr hat.

Ciao Sven
 
Wunderschön! Ich werde wahrscheinlich und leider, leider nie so etwas selber bauen können, dazu fehlt mir Werkzeug und Erfahrung/Anleitung. Aber den ersten dann nicht in Ehren zu halten, ist nicht richtig! Eh´Du ihn vernichtest, tausche ich ihn Dir portofrei aus gegen eins meiner 3,99 € Aldi-Messer aus 420 er Stahl, das kannst Du dann mißhandeln! ;)

Aber ei kleiner Kritikpunkt sei angemerkt: Die Schrauben stehen rein optisch für meinen Geschmack etwas zu dicht am Griffrücken.

Weiterhin so schöne Ergebnisse wünscht

Rainer
 
Moin Xzenon,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen,

ein sehrsehr schönes Messerchen, sehr gelungene Linie und schön gemaserter Griff, auch das grobe Finish gefällt mir persönlich sehr gut!:super:

Als kleine Anmerkung, eine Schleifkerbe wäre noch sinnvoll,

aber wenn du eh vorhast, es in einem Sommer kaputt zu spielen....:argw: ( Kopfschüttel) :confused:
Das nun kann ich nicht nachvollziehen,ich wär stolz wie Oskar bei so einem Erstgeborenen.

Ich bin zwar auch nicht dafür, Messer in der Vitrine zu lassen, aber absichtlich runter zu ranzen...?NEE!!!

Schöne Grüsse,
Dom
 
Danke für das viele Lob! Das geht runter wie Öl und verstärkt nur noch meine Lust nach weiteren Folderprojekten ! Ein kleiner Bruder wäre natürlich noch eine Überlegung wert .... *gg*

Das mit dem "Quälen" im Sommer hatte ich mir fest vorgenommen bevor ich mit dem Bau angefangen hatte. Wenn ich in Zukunft weitere Folder baue, dann muss ich dazu einfach wissen was es kann!

Ich habe natärlich nicht vor absichtlich die Klinge zu zerbrechen oder es in Säure zu werfen, aber die Arbeit für ein perfektes Finish der Klinge wollte ich mir sparen :ahaa:
Nach der Tour werde ich Fotos posten wie es aussieht :)

@Yettham
Danke für die Kritik! Genau dieser Punkt stört mich auch und wird beim nächsten Folder verbessert. Das war ein klarer Planungsfehler, weil ich die "Rundung" beim Holz nicht bedacht hatte....

Liebe Grüße

Xzenon
 
Meinen offiziellen Respekt zu Deinem ersten Folder!

Hab Dir ja schon alles geschrieben.

Xzenon und ich haben einen internen Wettbewerb gestartet, wer von uns beiden bis Jahresende den schönsten Folder baut, wobei es für beide das "erste Mal" ist...

...und alter Schwede, das wird echt hart für mich :rolleyes:

Nochmal, klasse Arbeit, bin gespannt, was da noch alles kommt.

LG

Painless
 
Moin,

Ich wollte mich auch auf die Seite derer schlagen die davon abraten das gute Stück zu verwurschteln. :eek:

Ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen meinen Erstgeborenen Klapper bei irgendetwas (und sei es unbeabsichtigt) zu zerstören.
Wäre doch schön, wenn du in einigen Jahren in deine Vitrine (falls vorhanden) blickst, und sagen kannst: "Ja......(seufz), so hat das damals angefangen!" :)

Aber das mußt du selber entscheiden.

Bis auf die Kleinigkeit mit den Schräubchen am Rand gefällt mir der Folder sehr, sehr gut.
:super:RESPEKT:super:

Ich würde sogar sagen das "Robuste" finish hat seinen ganz eigenen Charme.

Echt gelungen, weiter so...

Gruß OLLI
 
Das mit dem hart Testen im Sommer hat sich eh gerade in der Mittagspause erledigt....

Ich bin gestolpert und hingefallen... jetzt 2 Std. später merke ich: Das Messer ist nicht mehr in meiner Tasche :mad::( Ich könnte kotzen.... warum hab ich das nicht gleich kontrolliert ob es noch da ist ?!?!?!
An der "Unfallstelle" ist es auch nicht mehr :(

Der Finder freut sich bestimmt gerade nen Ast...

Was lernen wir daraus ?

Beim nächsten mache ich eine Lederscheide oder einen Clip dran!!!!

EDIT:
Gerade ist ein Kollege (dem ich das Messer heute gezeigt hatte) zu mir gekommen und hat gefragt ob ich den Folder vermisst hätte.
Er wollte etwas Werbung für mich machen und hat einem befreundetem Kunden und Messerliebhaber das Messer zeigen wollen und es von meinem Tisch genommen (als ich vorhin kurz nicht am Platz)
Der Gute hat sich dabei ja nichts böses gedacht (er wusste nichts von meiner Mittagspause :) und mir damit gerade gezeigt, wie sehr ich mein Messer liebe !!!! :-D

Ich glaub im Sommer werd ich doch vorsichtiger damit umgehen als ich beabsichtigt hatte *g*

Achja... und morgen nähe ich mir eine Lederscheide!!!!!


Gruß an Alle von einem extrem glücklichen

Xzenon
 
Last edited:
Back