RC Schrauben Tuning

CyrusKnox

Mitglied
Messages
100
Hallo Zusammen,


beim Zerlegen eines RCs ist mir Folgendes aufgefallen:

Alle Schrauben am Griff sind ja beidseitig in den Titan Spacer gedreht. Offensichtlich werden die Schrauben dabei von Strider recht willkürlich in ihrer Länge gekürzt. D.h. bei manchen Schrauben sind bei diesem Exemplar schätzungsweise max. zwei Schraubengänge im Spacer obwohl zur gegnüberliegenden Seite noch mehr Platz wäre.
Dies nimmt imho dem Messer im Vergleich zum sonst sehr stabilen Gesamtkonzept etwas an Stabilität da die Schrauben nur so kurz in den Spacer greifen (schonklar, dass wir uns hier ein bischen im thepretischen Bereich bewegen ;) ). Außerdem fand ich diese Lösung schon immer technisch nicht sehr "elegant".

Dabei kam mir folgenden Idee die "mir" viel besser gefallen würde:

Warum nicht einen Umbau nach Vorlage des SMF-Konzeptes vornehmen:

Man nimmt einfach Schrauben die komplett von einer Seite zur anderen durchgedreht werden und sichert sie auf der anderen Seite mit einer Schlitzmutter.

Also mit soetwas:

http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=35_78

plus ausreichend langer Schraube.

Doch da fangen die Probleme an:

Im Titanliner befindet sich meiner Meinung nach ein zöllisches Gewinde. Und ich habe nirgends Schlitzmuttern oder ähnliches mit Zoll-Gewinde gefunden.

Hat irgendjemand ne Ahnung ob die von mir benötigten Teile (Schraube und Mutter) passend irgendwo erhältlich sind? Habe jetzt schon ewig gegoogelt und war irgendwie zu blöd da was zu finden. Super wäre natürlich, das ganze in schwarz ;) und, dass der Schraubenkopf sowie die Mutter exakt in die Fräsungen im G10 passen. Damit weder Schraube noch Mutter vor dem Einbau abgedreht werden müssen.

Oder wenn soetwas nicht erhältlich ist, wer könnte mir das ohne größeren Aufwand bauen und was würde mich das in etwa kosten?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Gewinde im Spacer raus zu bohren und einfach ein metrisches Gewinde reinzuschneiden. Dann wäre ja die Teile Beschaffung überhaupt kein Problem (siehe Link z.B.). Die Version mit zölligem Gewinde hätte jedoch den Charme, dass man das Messer ganz einfach wieder in den original Zustand umbauen könnte.

Schraubhülsen hatte ich mir auch überlegt, aber da müsste man wahrsch. noch weiter aufbohren, damit die Schraube nicht zu filigran wird...und wieder eben das Problem, dass das Messer nicht mehr Original hinzukriegen ist :confused:.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem Projekt weiterhelfen könntet! Bzw. vielleicht hat ja jemand auch Argumente die gegen das alles sprechen würden?
 
Meiner Meinung wär eine solche Modifikation sinnlos. Wenn das Messer so beansprucht wird, dass die Schrauben (in der jetzigen Bauart) aus dem Spcer reissen, ist es sowieso Schrott...

mfg, stubenhocker
 
Back