Was für eine Firma ist BEKI

Croco

Premium Mitglied
Messages
369
Weiß zufälligerweise einer der Fachleute hier im Forum, von was für einer Firma oder von wem dieses Messer ist und wie alt es sein könnte ?

Länge geschlossen 10cm. 3 unterschiedliche Klingen, Säge und Korkenzieher.
Auf allen Klingen steht "Handgeschmiedet No4 BEKI"
nur auf der großen Klinge steht - rostfrei-

Das Messer ist bestens verarbeitet, keine Klinge hat Spiel. Die dicken Federn sind sehr kräftig und es hat sehr schöne Hirschhornschalen. Außerdem haben alle Klingen ( außer natürlich Säge) einen phasenlosen Flachschliff und sind nach einmaligem Abziehen extrem scharf.

Vielen Dank für evtl. Antworten
Gruß croco
 

Attachments

  • beki1.jpg
    beki1.jpg
    57.8 KB · Views: 202
  • beki2.jpg
    beki2.jpg
    76.9 KB · Views: 354
  • beki3.jpg
    beki3.jpg
    60.5 KB · Views: 140
  • beki4.jpg
    beki4.jpg
    60.7 KB · Views: 191
  • beki5.jpg
    beki5.jpg
    71.8 KB · Views: 212
Meiner Meinung nach ist es KEIN Kneissler Messer! Er hat immer seinen Namen, W. Kneissler, auf dem Ricasso.

Wer es hergestellt hat weiss ich leider auch nicht.
 
Nee, direkt ein Kneissler ist es wohl nicht.
Aber die Ähnlichkeit v.a. der Hauptklinge und der Hakenklinge mit den entsprechenden Teilen an den Kneisslermessern ist schon auffällig. (Von meinem Kneissler hab ich nur noch Fotos, aber die gibts ja auch im Forum genug, zwecks Vergleich.)
Mir hat Herr Kneissler damals am Telefon gesagt, dass er die Klingen nicht selbst herstellt, sondern fertig von einer (Gesenk?-)Schmiede bezieht. Entweder die aus Gussstahl oder die rostfreien (das weiß ich jetzt nich mehr) bezieht er sogar fertig gehärtet.
Wenn nun diese Schmiede ihre Klingen auch an andere Messerhersteller liefert/geliefert hat (was nahe liegt), und diese entsprechend andere Marken stempeln? Vielleicht verrät Herr Kneissler auf freundliche Nachfrage ja seine Bezugsquelle. ;)
Gruß
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber mit Kneissler hat es wohl ( abgesehen von der Kategorie: Bauernmesser) nichts zu tun.

Ich habe selbst zwei Kneissler Messer, und wenn man diese im Vergleich betrachtet sind sie wohl deutlich schlechter und rustikaler verarbeitet.

Damit soll nichts gegen die guten und günstigen Kneisslermesser gesagt sein , aber der Verarbeitungsstandard ist bei dem mysteriösen Messer doch deutlich höher. Dies kommt naturgemäß in einer Fotografie nicht so rüber.

Grüße croco
 

Attachments

  • beki6.jpg
    beki6.jpg
    37.3 KB · Views: 382
Back