Maße O-Ringe

Status
Not open for further replies.

Winston

Mitglied
Messages
484
Hallo,

wer kann mir etwas zu den Maßen von Import-O-Ringen sagen, z.B. bei DX oder KD? Import deshalb, weil es da schöne bunte und Glow-in-the-Dark gibt. Die Frage ergibt sich, weil die angegebenen Maße von den gemessenen Maßen bzw. den Abbildungen abweichen.

Als Beispiel mal folgende, die als 26 mm x 1.5 mm angegeben sind:
oringdxdj3.jpg


Auf der Abbildung dazu werden die 26 mm am Außendurchmesser gemessen!
Entweder stimmt das, dann sind es keine 26er, oder der Fotograf hatte keine Ahnung von den Maßangaben bei O-Ringen und hat mit der Schieblehre den 26er Ring etwas zusammengedrückt.

1. Wer hat allgemein Erfahrung mit diesen Maßangaben bei den Asiaten?
2. Wenn die Ringe dichten sollen, müssen die Maße des Innendurchmessers genau stimmen, nehme ich an. Wie sieht es im anderen Anwendungsfall aus, wenn sie außen angebracht werden, wie es manchmal mit Glow-in-the-Dark Ringen gemacht wird ... oder um den Grip zu verbessern? Können die auch etwas kleiner sein und gedehnt werden?

Viele Grüße
Winston
 
Last edited:
Hallo Winson,

Die Maßangaben bei DX und Co. sind generell mit Skepsis zu betrachten.

Öfters wird mal vergessen den Messschieber auf Null zu stellen, bevor gemessen wird. Link

Bei O-Ringen wird üblicherweise der Innendurchmesser und die Stärke angegeben, DX macht es anders.

Alle Ringe Bei DX sind Silikon O-Ringe und sehr, sehr elastisch.

Ich empfehle sie lieber eine Nummer kleiner zu wählen, als sie gebraucht werden.



Heinz
 
Hi,

üblichweweisse wird ein O-Ring mit
Innendruchmesser x Schnurstäke angegeben.

Die von dir gezeigte Messung würde auf einen 23x1,5 zutreffen.

23 + (2x1,5) = 26

Es gibt Tabellen der Hersteller in denen die Einbaumaße nachgeschlagen werden können.

Auf die schnelle hab ich nur das von COG gefunden.

Entscheidend ist das der Ring eine gewisse Vorspannung hat, der Innendurchmesser des O-Rings also kleiner ist als der Aussendurchmesser der Eingestochenen Nut in der er liegt. Nutbreite und Abstand zum Gegenstück bestimmen den. Schnurdurchmesser.

Geschäfte für Industriebedarf/KFZ haben meist viele O-Ringe vorrätig und verkaufen auch einzeln oder Kleinmengen.

Kannst du deine Lampe vermessen?


Alex
 
Hallo,

eure Antworten legen mir diese Vorgehensweise nahe:
Außen angebrachte GID werden bei DX etwas kleiner gekauft - und wenn sie gar nicht passen, Pech gehabt ... vielleicht bei der nächsten Lampe ;)

Und Dichtungsringe für Gewinde usw. kaufe ich lieber vor Ort. Eher beim KFZ-Zubehör oder beim Installationsbedarf (Industriebedarf-Läden fallen mir in der Nähe keine ein)?
Kannst du deine Lampe vermessen?
Die Frage war im Moment noch allgemein gedacht, weil ich demnächst ein paar O-Ringe besorgen will. Ich vermesse die Lampen dann vorher. Dazu noch diese Frage:
Entscheidend ist das der Ring eine gewisse Vorspannung hat, der Innendurchmesser des O-Rings also kleiner ist
Wären 1 bis 2 mm kleiner (als an der Nut gemessen) bei Taschenlampen richtig?

Viele Grüße
Winston
 
Hallo Winston,

Versuch macht klug.

Für O-Ringe nach DIN, wie sie in Baumärkten, Fachgeschäften und bei KFZ-Werkstätten erhältlich sind, stimmen die Empfehlungen von Cugar und aus seinem Link.


Die O-Ringe von DX und kaidomain verhalten sich jedoch erheblich anders als handelsübliche.

Die Ringe sind derart weich und elastisch, dass sie ohne weiters auf den doppelten Durchmesser gedehnt werden können, ohne an ihre Elastizitätsgrenze zu kommen.

Demzufolge müssen sie im Innendurchmesser erheblich knapper bemessen werden, wenn sie auf den Body einer Lampe aufgezogen werden.

Bei nur 1-2mm Untermaß werden die Ringe sonst verdrängt, wenn die Tailcap aufgeschraubt wird.


Falls du mir Deine Anschrift per Mail zukommen lässt, sende ich dir ein kleines Sortiment aus dem Angebot von DX und kaidomain kostenlos zu.




Heinz
 
Hi,

Insallationsbetriebe werden dir nicht helfen können.

Ev. hast du eine Hansaflex Filiale in deiner Nähe?
http://www.hansa-flex.de/index_flash.html

Wenn die nichts haben, wissen die bestimmt wo du welche bekommst.

2mm kleiner wird reichen. Dann brauchst du noch dem Innendurchmesser des Gegenstücks, und daraus resultiert die Schnurstärke.

Fallst du nichts bekommst, schick mir mal ne Mail.


Alex
 
Danke alles klar :super:

Ohne nochmalige Nachfrage hätte ich mich bei den O-Ringen von DX mächtig verschätzt.
Und es gibt wirklich viele Hansaflex-Filialen, auch in der Nachbarstadt ist eine. Kannte ich gar nicht.

Viele Grüße
Winston
 
Hallo Winston,

Hier bekommst du sehr gute GID O-Ringe mit ordentlicher Leuchtkraft.
Der Durchmesser ist korrekt gemessen, also innen.
Die sind im Gegensatz zu denen von DX wesentlich weniger elastisch und machen einen sehr haltbaren Eindruck.
Es ist möglich ein praktisches "Probierpaket" zu bestellen oder auch nur einzelne Ringe.

edit:
"weniger elastisch" war etwas missverständlich ausgedrückt, schrenz hat es im nächsten Beitrag auf den Punkt gebracht! Danke.
 
Last edited:
Auch von mir eine Stimme für die Glowrings aus dem CPF, weniger "wabbelig" als die von DX und Sigman ist ein zuverlässiger und angenehmer Handelspartner (und der internationale Versand ist spottbillig).
Grüße
Jens
 
Moin,

normale O-Ringe bekommst Du hier zu Großmengen-Preisen:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/
Ich habe da noch nicht bestellt, werde dies aber demnächst tun
und dort die O-Ringe für meine Batterie-Behälter organisieren.
Wenn ich daran denke, das ich für die 20 O-Ringe der Nullserie
bei einem Händler in der Nähe 1€ pro Stück bezahlt habe (Kleinmenge),
könnt ich jetzt noch kotzen...:mad::mad:
 
Hallo,

hier sind nun einige sehr gute Links und Infos zusammengekommen. Bei Shiningbeam gibt es auch noch verschieden sortierte Sätze.

Ich stelle hier mal die O-Ringe von DX und KD vor, die HiltiHome freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
Klick = größer

Die Schnurdicke der größeren ist genau 1,5 mm, die der kleinen 1 mm.
Die Materialbeschaffenheit ist etwas anders als man es von üblicherweise in Deutschland verwendeten Ringen kennt. Sie sind etwas flexibler und lassen sich weiter dehnen. Dem Gefühl nach lassen sich die schwarzen am wenigsten dehnen, die blauen am weitesten. Aber sehr groß ist der Unterschied nicht.
schwarz < orange < grün GID < blau GID

Sie machen trotzdem einen festen und tauglichen Eindruck.

Um mal ein konkretes Beispiel für die Dehnbarkeit zu geben: man kann die Ringe ohne weiteres (ohne eine Beschädigung fürchten zu müssen) auf den doppelten Durchmesser dehnen, z.B. um sie über einen Lampenkopf zu ziehen. Allerdings sind sie straff genug, wenn man sie wenige Millimeter kleiner wählt, z.B. 4 mm. Auf einen Millimeter kommt es da nicht an, das ist recht praktisch.

Viele Grüße
Winston
 
Status
Not open for further replies.
Back