Wharncliffe EDC

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Im Kundenauftrag habe ich dieses Wharncliffe-EDC gebaut.

Klinge geschmiedet aus 8500 Lagen 75Ni8, 1.3505 und 1.2833
Klingenlänge 100mm, davon 92 mm scharf; 3,5mm stark und anlassgelb
Griffschlen aus Giraffenknochen, verschraubt
Grifflänge 97mm, Edelstahlschrauben anlassgelb

Die hervorragende passende Lederscheide hat David Hölter angefertigt. So macht das Spaß, David!

Getragen wird das Messer im Hosenbund.
Auf Eure Reaktionen bin ich ernsthaft gespannt.
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    103.2 KB · Views: 665
  • 2.jpg
    2.jpg
    36.1 KB · Views: 474
  • 3.jpg
    3.jpg
    51.6 KB · Views: 447
  • 4.jpg
    4.jpg
    63.9 KB · Views: 339
  • 5.jpg
    5.jpg
    109.7 KB · Views: 440
Moin

Matihas, schickes Messer. Macht einen gebrauchsfreudigen Eindruck.
Nur die Schrauben........... schauen aus wie aus dem Baumarkt....:irre:

Grüße Andy
 
Hallo Mathias,

ein anderes und wirklich schönes Messer von Dir :super:
Was die Schrauben angeht, so wurde schon alles gesagt.
Schön dass es wieder etwas von Dir zum bestaunen gibt :)
 
Hallo,

sehr schöne Form, da gibt es nichts.

Die Schrauben wurden ja schon kommentiert ;-)

Die Klingen sieht auf den Bildern, für mich, aus wie Monostahl. Lässt sich das nicht besser fotografieren, oder sieht das auch in Natura so aus?

Danke und Grüße,
Niko
 
hallo mathias - also ich möchte nicht schräg rüberkommen - nur soviel - wenn ich das mit deinen sonstigen arbeiten die wirklich hammerg...l sind vergleiche ist es einfach m..ll - für mich paßt da gar nichts - sorry aber meine meinung!
lg bernd
 
Ich bin normalerweise kein Custom-Fan, aber diese Form incl. Scheide kann echt begeistern; auch das mit den Schrauben finde ich eher belanglos.
 
Für mich sieht das recht praktisch aus. Ich könnte mir vorstellen das der Kunde genau wuste warum er es so will. Die Kreutzschlitz lassen sich zur Not mit nem Vic, oder Leatherman öffen. Ein Messer zum benutzen,mir gefällt das sehr gut. :super:


Grüsse, Alex
 
Nun ja, die Klingenform gefällt mir ausgesprochen gut.
Im Prinzip finde ich verschraubte Griffe recht attraktiv, sogar bei geschmiedeten Messern. Doch bei dieser Arbeit finde ich diese doch recht simple Verschraubung nicht besonders gelungen.
Ein Plus für die Klingen- und Griffform, doch leider auch ein dickes Minus wegen der Kreuzschlitzschrauben.
Die Anlassfarbe gibt dem ganzen einen edlen Akzent. Die Form des Griffs sieht recht handfreundlich aus.
 
Diesem -

Also: Ich find`s Hammergeil! - Erinnert mich ein Bisschen an das Blackhawk Kalista....

und diesem

"Ich könnte mir vorstellen das der Kunde genau wuste warum er es so will."

kann ich nichts hinzufügen, beide haben völlig Recht ;)
 
Bei der Griffform war meine erste Assoziation auch das Kalista...
Und dem cugar geb´ ich auch recht.

Also mir gefällt´s ziemlich gut!:super:

Bei diesem Fall passt wohl meine zweite Signaturzeile...:D
 
Sehr interessante, schöne Form und ein Damast mit 8500 Lagen - wow. Aber das Messer hätte definitiv eine bessere Montur verdient. Selbst wenn dein Kunde die Kreuzschrauben wollte, hättest du ihn zu anderen überreden sollen. So sieht die Verschraubung der Griffplatten so aus, als hätte jemand halt mal eben ein Regal zusammengeschraubt. Wenn zumindest die Kreuze der Schrauben gleich stünden, wäre das ja noch ein bischen besser, aber so ...
Es tut mir leid, ich bewundere deine Arbeiten grundsätzlich sehr, aber diese Montur sieht amateurhaft aus. Nur weil es ein edc ist muss doch die Ästethik nicht leiden.
Ich meine das gewiss nicht böse gegen dich, sondern lediglich als konstruktive Kritik.

Thorsten
 
Hallo,

schöne Materialien, aber mein Formgeschmack ist es gar nicht. Wenn man die Klinge von der Geometrie anders herum betrachten würde, gäb's ein schönes Droppoint :hehe:

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

Gruß

Uli
 
Daß die Reaktionen von "gefällt gut" bis " gefällt gar nicht" gehen habe ich mir schon gedacht.

Und die Schrauben.... naja. Ich habe kar kein Problem mit denen, die Kreuzschlitze haben wir ausgesucht da wir so weit wie möglich von Tactical weg wollten. Aber ich werde mir die Kritik zu Herzen nehmen, und das nächste Mal nach dezenteren schauen :cool:

Niko - der Damast ist nicht geätzt, und da er so fein ist sieht man eigentlich nichts vom Muster. Aber zäh und scharf wie noch etwas ist er!
 
Hallo Mathias,

danke für die Info.
Dann stellt sich die Frage, ob das einen Sinn ergibt, bzw. sich die Arbeit lohnt, wenn man mit einem Monostahl ein gleiches/ähnliches Ergebniss erziehlen könnte.

Ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur.


Danke und Grüße,
Niko
 
"Der Kunde ist König." Wenn jemand einen ungeätzten Damast möchte, bitte, für Sonderwünsche gibt es doch Messermacher.
Außerdem ist ein Damast garantiert zäher und schnitthaltiger als ein Monostahl.

Aber das sind nur Vermutungen meinerseits, und da ich auch nicht direkt gefragt wurde, überlasse ich lieber Mathias die Antwort.
 
Back