Hilfe bei der Messerwahl

alex74

Mitglied
Messages
5
Hallo Forumnutzer,

bei der Auswahl der unterschiedlichsten Hersteller und Materialien bin ich etwas verwirrt :eek: und hoffe auf Aufklärung, Hilfe oder ähnliches.

Ich bin auf der Suche nach einem großen Kochmesser in der Machart eines japanischen Messer´s zur Ergänzung meiner vorhandenen Messer.
Ich habe bereits ein Santoku von KAI SHUN, ein kleines KASUMI Filetiermesser und ein kleines Kochmesser P-04 von CHROMA TYP 301.
Als große Kochmesser habe ich nur ein WMF und ein 4Sterne Zwilling, welche mich nicht wirklich zufrieden stellen.:mad:
Das Kochmesser soll sauscharf:teuflisch sein und auch nicht zu leicht sein, da ich gerne etwas in der Hand habe.:hehe:
Es muss auch keines von meinen bisherigen Herstellern sein oder gerne eins von einer japanischen Schmiede. Gerne Damast, da das Auge schließlich mit isst, muss aber nicht.
Preislich sollte es so bei 150,-€, maximal 200,-€ liegen.

Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach einem ordentlichen Brotmesser.
Hat jemand erfahrung mit dem KASUMI Brotmesser ??? Das GÜDE 32cm hat es mit auch angetan.
Es sollte auf alle Fälle ein langes Schwert haben, dass man es auch für große Laibe nutzen kann.

Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Info´s.

Grüße Alex.

Sorry,

meine Ergänzung zu dem gesuchten Kochmesser ist als Antwort weiter unten gelandet !!!

Gruß
 
Last edited:
Servus Alex,

herzlich willkommen im Messerforum.

Bei der Suche nach einem großen, schweren Damastmesser aus einer japanischen Schmiede für 150-200 Euro wirst Du enorm viel Glück brauchen, etwas Passendes zu finden, das auch noch von entsprechender Qualität ist.

Beim Brotmesser kann ich Dir das KIWAMI-Brotmesser http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=5677
wärmstens empfehlen. Ein Damastmesser mit der "weichen Welle", das Teil ist sauscharf und schneidet nicht nur Brot.

Viele Grüße

Erich
 
Hallo Erich,

vielen Dank schon mal für die Info.
Das von dir vorgeschlagene KIWAMI Brotmesser macht mir optisch einen sehr ansprechenden Eindruck.:)
Ist ne Überlegung wert.

Gruß, Alex.
 
Moin Alex,
schau z.B. mal hier:

Thema Brotmesser


Zu dem gewünschten handfesten Kochmesser solltest Du noch ein paar Angaben machen, also Klingenform, Klingenlänge etc. - meine Kristallkugel ist gerade unpäßlich... ;)


Nachtrag:


Guck mal, ein Traummesser.... Steffen Dammann

oder

Schanz Messer


oder

Schanz Kochmessergalerie

Achja, die Schanz-Messer schneiden wie der Teufel und bei dem tollen Messer vom Steffen Damann habe ich auch keinerlei Zweifel.... :glgl:

Gruß
pevau57
 
Last edited:
Für eine einzelne Beratung ist dies wirklich ein wenig knapp. Die wichtigsten Fragen solltest schon mal einfügen und dann kann man auch sagen was es werden soll....
 
Hallo nochmal,

ich suche ein Universalmesser, vorzugsweiße in der From eines europäischen Kochmessers.
Klingenlänge sollte mind. 20 cm sein.
Ob aus einem Stück geschmiedet oder ob ein Griff aus Holz angesetzt wurde, dafür bin ich offen.
Beidseitig geschliffen, dass ich es problemlos selbst mit meinem 1000/3000´er Stein schleifen kann.
Preislich um die 150,-€, das höchste der Gefühle sind 200,-€.
Die Qualität muss stimmen bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte gut sein.

Danke,

Gruß Alex.
 
Moin Alex,
schau z.B. mal hier:

Thema Brotmesser


Zu dem gewünschten handfesten Kochmesser solltest Du noch ein paar Angaben machen, also Klingenform, Klingenlänge etc. - meine Kristallkugel ist gerade unpäßlich... ;)


Nachtrag:


Guck mal, ein Traummesser.... Steffen Dammann

oder

Schanz Messer


oder

Schanz Kochmessergalerie

Achja, die Schanz-Messer schneiden wie der Teufel und bei dem tollen Messer vom Steffen Damann habe ich auch keinerlei Zweifel.... :glgl:

Gruß
pevau57


Hallo pevau57,

das von dir verlinkte Messer von Steffen Damann ist definitiv ein absolutes Traummesser.
Klingenform sowie Struktur, Griffmaterial sowie Form, einfach Spitze.:super:
Leider übersteigt es etwas mein Budget.

Gruß, Alex.
 
Back