55 Cent Keychain Lampe gemoddet

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Wer bei Lighthound bestellt, bekommt nicht nur einen Top-Service und schnell geliefert, sondern auch ein Giveaway Lämpchen als Dreingabe.

Seit Kurzem ist das eine kleine Schlüsselring-Lampe mit elektronischem Schalter, der so geht:
Klick=on, Klick=off.


Exemplarstreuungen waren bei den Lämpchen schon immer erheblich und manche haben nur kurz gelebt, aber das mit der letzten Bestellung gelieferte, neue Modell machte bereits original einen sehr guten Eindruck und wurde heute Opfer eines Mods.


Eingebaut habe ich eine 5mm LED mit vier Die's, die von WahWang gefertigt wird und vor einiger Zeit als MjLED als Mini-MAG Upgrade hoch gehandelt wurde.

Die LED ist Flat-Top und macht anders, als gewöhnliche 5mm LEDs, reines Flutlicht.

Damit die LED mechanisch passte, musste ich ihren "Kragen" abdrehen, weil er breiter war, als bei 5mm LEDs üblich.
Mangels Drehbank habe ich die LED in das Bohrfutter eines Akkuschraubers gespannt und bearbeitet; hat fünf Minuten gedauert...

Der Einbau der LED ging in wenigen Minuten vonstatten und jetzt habe ich eine Lämpchen, das ~100mA Strom aus zwei edit:CR2016 Zellen nimmt und die LED damit optimal bedient.


Der Tint ist etwas bläulich, der Beam völlig homogen, ohne jeglichen Hotspot.


Ich bin zufrieden.



Das Lämpchen gibt es auch bei DX als Viererpack zu USD 3,30 shipped; die LEDs für den Mod dürften allerdings schwer zu beschaffen sein, aber auch ohne Mod bekommt diese billigst Lämpchen eine unbedingte Empfehlung von mir.:super:




Heinz



p1000181woi.jpg


p10001864f8.jpg


p10001891s7.jpg
 
Last edited:
Das hört sich ja interessant an.

Ich kenne nur die Schlüsselringlampen von
Lighthound, die mit 2 * 2016 (a 80 mAh) betrieben werden.
2* 2025 (a 170 mAh) ist da schon besser, vermutlich auch
hinsichtlich des Innenwiderstands der Zellen.

Auf die Idee, Mj Leds einzubauen, bin ich nicht nicht
gekommen. Muß ich aber unbedingt nachholen.
Danke für den Tipp.

Mj Leds gibts beim Sandwich-shop oder- bei höheren
Ansprüchen an die Ledfarbe - als THC Leds (uncut) hier
(Shop derzeit geschlossen, Bezugsquellen möglicherweise
im integrierten Forum)
und als 0,5 Watt Typ hier oder hier

Die THC Leds habe ich als Ersatz für die bläulichen und
strommäßig zu hoch betrieben Leds bei einer Surefire A2 Aviator
eingebaut.

Frage:
Geht der Strom nach einer Minute Betriebsdauer deutlich zurück?
 
Last edited:
Hallo Energie,

Leider muss ich ein Stück zurück rudern.:rolleyes:

Es sind CR2016 Zellen in der Lampe und nicht CR2025, wie ich geschrieben habe.

Ein Lämpchen mit 2025ern habe ich auch, aber das ist nicht so gut verarbeitet; hat mich aber verwirrt...

Die restlichen Aussagen zur gemoddeten Lampe bleiben davon aber unberührt.



Die von Dir verlinkten 0,5Watt LEDs können eine Alternative sein. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht,
da ich sonst nur mit den Emittern von Lumileds, Cree und SSC beschäftigt bin.




Heinz
 
Back