Neues Messer, Klinge gebogen

city slicker

Mitglied
Messages
14
Hallo Forumsmitglieder,
nach einigen Messerkäufen im Internet habe ich nun einmal Pech gehabt.
Bei meinem neuen Buck Taschenmesser ist die Klinge leicht gerkrümmt und berührt beim schliessen die Backen. Ich hab schon ein wenig über das Richten hier gelesen bin mir aber ziemlich sicher dass die schwarze Klingenbeschichtung erhitzen nicht mitmacht. Was haltet ihr von der Methode es im Schraubstock gerade zu biegen? Es müsste maximal einen Milimeter zurück gebogen werden. Kann die Klinge dabei brechen?
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für einen alten Mitleser.
Schönen Abend
 
Wenns neu gekauft ist, halt ich das auch für besser.

Bein richten kanns leider leicht beschädigt werden.
 
Umtauschen geht nicht da das Modell nicht mehr hergestellt wird. Ich wollte genau dieses alte Modell und habs nur privat bekommen.
 
Hallo,

ist wirklich die Klinge krumm? Es könnte natürlich auch am Griff, Liner etc. liegen. Vielleicht verzogen. Das Problem, dass die Klinge schleift und kratzt tritt, auch schonmal gerne nach zerlegen eines Messer und wieder zusammenbauen auf.

Ich würde von einem erhitzen der Klinge absehen, weil dann ist die Härte, Schnitthaltigkeit etc. hin (Wärmebehandlung).

gruß
Sebastian
 
Last edited:
Wenns eins der klassischen Bucks, wie z.B. der Folding Hunter is, kann mans doch nur mit Aufwand zerlegen.
Bin auf die Bilder gespannt.
 
so, hat ein bischen gedauert bis die Bilder was geworden sind. Ich hoffe, dass man es sehen kann. Wenn man die Klinge auf eine plane Oberfläche legt, kann man die Krümmung sehen. Im Foto leider nicht so gut.
1.jpg

2.jpg
 
Biegen würd ichs nicht unbedingt, erwärmen schon gar nicht.
Aber Du hast recht, grade is das nich...

Wenns Dir so gut gefällt, laß Dir doch ne neue Klinge machen...
Oder Du machst es auf und legst kleine Unterlegscheiben unter um den Abstand zwischen den Backen zu vergrößern???
 
Ich würde da nicht selbst rumbiegen, sondern einen Profi um Rat fragen..
Frag doch mal unsere Messermacher direkt per E-Mail.
Kontakte findest Du in den entsprechenden Messermacher-Foren
 
OK, die Wärmebehandlung fällt aus. Neue Klinge - dann ist es mir als EDC wieder zu teuer. Ich komme erst nächsten Monat wieder an einen Schraubstock. In der Zeit kann ich bestimmt noch was in Erfahrung bringen. Vielleicht lässt sich die Klinge ja so einen drittel Millimeter zurückbiegen, so dass wenigsten die Spitze nicht mehr am Griff ansteht.

Danke für die Tipps. Das mit dem Messermacher aus dem Forum werd ich probieren
 
Last edited by a moderator:
Back