Victorinox Hercules - Gewicht/ Griff-Schalen austauschbar?

ollip

Mitglied
Messages
38
Hallo,
habe als Neuling bisher nur sachte mitgelesen, bin aber nun immer mehr infiziert :super:
Da ich gerne noch ein Messer für "unterwegs" hätte hatte ich mir das Victorinox Hercules ausgesucht.

Hintergrund: Ich hätte gerne ein möglichst leichtes (aber noch einigermaßen zuverlässiges und robustes) Immer-Dabei Messer mit einigen Zusatzfunktionen wenn ich bei kleinen Wanderungen unterwegs bin (Daher sollte es nicht gleich ein großes Multitool sein, wäre dann vielleicht doch zu viel (schwer) des Guten...).

Allerdings hätte ich gerne folgende Funktionen dabei:
- Messer (ist klar)
- Schere (für mal ein kleines Pflaster schneiden, etc.)
- Zange (muss keine Riesen super Zange sein, mehr so als robustere Pinzette für mal einen Draht zurechtbiegen etc.)
- Korkenzieher (muss zwar nicht unbedingt sein, wäre aber nicht schlecht...)
- Flaschenöffner
- Restliche Funktionen: Sonst wird eigentlich nichts groß benötigt

Wie oben schon erwähnt, hatte ich mir dazu das Hercules ausgeguckt, oder das Juice CS4 von Leatherman.
Leider habe ich noch keine Gewichtsangaben bei Victorinox gefunden (Schade dass die diese nicht auf der Webseite mit angeben), daher würde mich das Gewicht mal interessieren (im Vergleich zum Juice CS4).

Auch wäre die Frage ob es machbar ist, die roten Griffschalen des Hercules gegen schwarze Griffschalen auszutauschen? Oder ist dies überhaupt nicht machbar (sprich geht das Messer davon kaputt), oder aber passen die Schwarzen Grifschalen der anderen Serie überhaupt?

Vielen lieben Dank vorab!

Grüße
OlliP

Wenn ihr natürlich alternative Ideen/ Vorschläge als Messer/ Tool habt, dann bitte her damit!
Oder aber auch gerne Erfahrungsberichte zu den o.g. Messer...
 
Leider habe ich noch keine Gewichtsangaben bei Victorinox gefunden (Schade dass die diese nicht auf der Webseite mit angeben), daher würde mich das Gewicht mal interessieren (im Vergleich zum Juice CS4).
Googeln ergibt ein Gewicht von 178g bis 180g. Was beim tatsächlichen Wiegen rauskommen würde, kann ich dir allerdings nicht verraten...

Grüße, Thomas
 
Tauschen geht. Aber du solltest dir über die verschiedenen Verriegelungssysteme im klaren sein, und dass du, solltest du schwarze Schalen anbringen, im schlimmsten Fall neue Löcher/Vertiefungen in eine Schale fräsen musst (wenn du die Schalen von einem Liner-Lock-Messer von Vic nimmst).
Solltest du aber die schwarzen Schalen von einem Outrider etc haben, kannst du sie problemlos wechseln, Anleitungen gibts im Netz zu genüge.

Meine Küchenwaage sagt auch 178g.

Grüße
Micha
 
Moin ollip,

Ich kann zwar nicht mit vielen Zahlen dienen, jedoch werfe ich auch noch das Workchamp in die Runde, es hat zwar eine Lage mehr (Metallsäge und -feile) dieses gibt es aber auch in Schwarz!

MfG Zwo
 
Als erstes, die Schalen lassen sich in der Regel nur ein mal verwenden (zumindest, daß sie ordentlich halten ohne Kleber)
Kurze Anleitung:

- alte Schalen vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher abhebeln
- den grauen Schieber aus der alten Schale entfernen, vorsicht, die Feder geht leicht fliegen!!!
- Schieber und Feder in die neuen Schalen einsetzen
- Schalen auf das Messer auflegen
- Messer auf eine feste Unterlage legen, Schalen mit Gummihammer fest schlagen.
- Fertig
 
Grüsse an alle!
Ich muss mal diesen Tread rausholen, denn da wurde für das Hercules ein Gewicht von 178-180 Gramm angegeben.

Mein Workchamp hat lt. Küchenwaage so 205 Gramm.

Somit wiegt die eine Lage (Metallsäge/Feile) mehr als 20 Gramm?

Oder liege ich mit meiner Rechnung falsch?
Mir kommts irgendwie viel vor :confused:

lg
herbertlisi
 
Back