flaches zweihändiges evtl. schlüsselbund taugliches MESSER gesucht

Status
Not open for further replies.
G

gast11082009

Gast
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmeser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zu immer dabei haben am schlüsselbund oder in der hosentasche. keine alzu schweren aufgaben

Von welcher Preisspanne reden wir?
20 wäre schön

Wie groß soll das Messer sein?
bin mir da nicht ganz so sicher aber die größe eines großen mercators wär so das maximum glaub ich

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Unbeschichtete klinge hirschhorn magich nihct besonders sonst aber alles erlaubt, aber für 20 euro werd ich wohl keine edelhölzer erwarten können.
außerdem sollten die griffschalen ja möglichst flach sein.


Welcher Stahl darf es sein?
was rostträges , rostfreies 440 c fänd ich gut

Klinge und Schliff
was alltagstaugliches länge zwischen 5 und 10

Linkshänder?
nicht nötig!

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
alles aber auf jeden fall sollte es irgend einen lock haben und halt kein slipjoint:glgl:

Verschiedenes:
ja also ich such ein möglichts flaches taschenmesser mit einer feststellbaren klinge!
es sollte auf jeden fall nur beidhändig zu öffnen sein (gesetz:mad:)
und am besten ein loch im griff zur befestigung an einen schlüsselring haben.
 
Hallo,

hättest du nichts von 20 Euros gesagt, hätte ich jetzt Fällkniven U2 gesagt.

Hm, ich sag´s trotzdem mal: Fällkniven U2 ;)

Zu beziehen z. B. hier, vielleicht auch günstiger hier im Forum auf dem Marktplatz.
daran hab ich auch schon gedacht. aber leider bin ich ein armer schüler und meine eltern haben probleme mit teuren messer:argw:(wie in manchen threads schon geschrieben)
das wer ich mir wohl erst holen wenn ich groß und stark bin:glgl:
bis dahin muss es (leider) etwas billigeres sin:(
 
ja schön flach isses nur leiser ist die klnge meiner meinung nach etwas zu kurz und nicht feststellbar.
 
das Kershaw Silver Spur II gefällt mir gut .
würde das 2 nehmen wegen der längeren klinge.
aber leider etwas zu teuer.
da ich mir das messer wahrscheinlich im laden kaufen werde und unser messergeschäft eher etwas teurer is als die webshops.
würde so auf 40 euro hinauslaufen und das darf und kann ich mir zur zeit nicht leisten:(
 
ja das angebot bei bekleidungskamer hab ich grad auch entdeckt 10 euro:staun::lechz:
gibt halt nur das problem das meine eltern wieder kolabieren wenn ein messer per post ins haus geflattert kommt:D
deshalb woll ich es diskret über den örtlichen laden kaufen.
aber bei dem preis :rolleyes:
 
Hallo Peter.

25 euro ladenpreis wären auch erlaubt;)
was für ein stahl wird beim gerber denn verwendet?
steht nur stainless.
stimmt öse fehlt ja auch.
Auf der Klinge steht auch nichts über den verwendeten Stahl.
Auf der Website von Gerber ist von "High Carbon Stainless" die Rede. Mehr kann ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Aber - das größere Paraframe II ist aus dem gleichen Stahl, und das hat sich bei mir im Praxiseinsatz schon gut bewährt. Man bekommt es rasiermesserscharf. Die Schnitthaltigkeit ist dabei durchaus akzeptabel, vor allem, wenn man den günstigen Preis betrachtet.
Aber eine Fangriemenöse hats halt nicht, dafür aber einen Clip.

Wobei ich das CRKT Wrangler, das ich zu diesem Preis bisher auch nicht kannte, vorziehen würde.
Zum Kolabieren der Eltern. Muss man Dir jetzt wirklich erklären, dass man das Teil auch an einen Freund schicken lassen kann ;)
 
@ smallmagnum
daran hab ich auch schon gedacht:hehe:


nen vic wäre auch ne idee aber nur ein einlagiges mit einer großen verriegelbaren klinge.
gibs sowas auch in schwarz?
bei messerjoker gabs ja nur in rot und die haben doch die schiebeverriegelung, die schlechter sein soll.
 
Moin,

Betreffend der Vics. Wenns Schwarz sein soll, würden für dich das NOMAD und das CENTURION in frage kommen. Beide zwar zweilagig und damit ca 1,5 cm dick aber die Messer sind einfach absolut PRAKTISCH, ich hab hab das PICKNICKER (Was das NOMAD in Rot ist...) und bin absolut zufrieden. Schraubendreher und Kapselheber kann man immer gebrauchen und zu dem Preis. Das einlagige ALPINEER (was es ja auch nur in Rot gibt) ist auch nur ca 3mm dünner also unwesentlich!
Der Lock ist ABSOLUT - ein Einkappen der Klinge ist praktisch unmöglich, also ohne den Schieber zu bewegen:haemisch:

MfG Zwo

PS: Mit nem Vic bekommst du bestimmt auch keine Probleme mit deinen Eltern:hmpf:
 
da ich schon ein alox farmer hab brauch ich wirklich nur noch ein vic mit einer einzigen lage.
was mir grad einfällt ein mercator is doch von den maßen ähnlich den eines alpeeners oder? wär vllt auch was...
 
Warum kein Mercator?


Ich würde Dir das auf jeden Fall empfehlen.
Besser als diese kleinen CRKTs.

Und kostet nur 15 Euro.
 
ist die version mit rostfreier klinge auch zu empfehlen?
weil ich würde lieber was rostfreies haben.
kann man das große mercator von der größe her mit nem 111 vic vergleichen?
 
Status
Not open for further replies.
Back