TK10 oder JETII IBS

Status
Not open for further replies.

Nico87

Mitglied
Messages
87
Hi

Ich möchte mir eine Lampe für Outdootätigkeiten zulegen, und bin bei meiner Suche an der TK10 hängen geblieben. Nun habe ich aber noch die JetII entdeckt, und kann mich wieder nicht entscheiden. Die Jet bietet die Möglichkeit die Helligkeit selbst nach belieben zu regeln, die TK hat generell nur einen Modus (ich lasse hier mal 200 Lm für Grill anzünden oder Reifen weg) und ist recht hell.
Leider gibt es keine direkten Vergleiche zwischen den Lampen.
Wisst ihr welche qualitativ besser ist? Man höhrt ja über beide Lampen nichts Schlechtes.
Welche würdet ihr nehmen? Warum?

Hoff ihr könnt mir helfen

Nico
 
...die TK hat generell nur einen Modus (ich lasse hier mal 200 Lm für Grill anzünden oder Reifen weg) und ist recht hell.
Bist Du Dir da sicher?
Ich habe gestern meine TK10 im Dunkeln ausprobiert.
Wenn Du beispielsweise im Wald auch mal ein - sagen wir 20m bis 50m entferntes - Gebüsch schön anleuchten willst, sind die 225 Lumen nicht zu viel.
Und zum Thema Grillanzünden. Der Lichtstrahl ist kalt. Selbst wenn du mit den 225 Lumen einer TK10 Deine Hand minutenlang aus 10cm Entfernung anleuchten würdest, würde das lediglich lauwarm werden. Heiss wird nur der Chip.

Ich kann zwar zur Jet nichts sagen, weil ich sie weder besitze noch jemals in den Händen gehabt habe, aber sie läuft mit nur einer CR123-Batterie. Das kann bezüglich der Laufzeit ein Nachteil sein.
So ist die Brenndauer der TK10 im 60 Lumen-Modus mit 10 Stunden angegeben, da musst Du die Jet auf 20 Lumen runterregeln.
Allerdings läuft die Jet im Sparmodus 60 Stunden. Aber bei 2 Lumen sollte man lieber Funzelmodus sagen ;)
 
Last edited:
Ich habe mich für die TK 10 entschieden ,habe sie am Freitag bestellt , 60 und 225 Lumen sind genau das was ich brauche ,werde sie zum Angeln nutzen und wohl meist die 60 Lumen nutzen aber auch mal die 225 um zu sehen was da hinten im Gebüsch knackst :steirer: ,die Jetbeam wäre interessant wenn man auch mal was lesen mus ,da wären 60 Lumen wohl schon zuviel ,und ich finde die TK 10 sieht interessanter aus
 
Hallo Nico,
vergleichbar wären meiner Meinung nach die Jet III Pro und die TK 10.

Die Jet II I.B.S. wird mit einer CR 123 Zelle betrieben,ist "sauhell" läuft aber auch in dieser Stufe nicht allzu lange.

Die TK 10 ist für zwei CR 123 Batterien gedacht.......

Die Jet III Pro,siehe auch den mittlerweile ziemlich umfangreichen Thred im Forum, läuft mit 18650'er Akku und mit allem was zwischen 0,7 und 4,2 Volt hat und in die Lampe passt.

Anerkanntermaßen sind 18650'er die beste Alternative eine Lampe zu bestücken.:super:

Für welche du Dich entscheidest,hängt also eigentlich davon ab,welche Dir
- erstens ,besser gefällt und
- zweitens,welche Batterien bzw. Akkus Du benutzen willst.

Was die Helligkeit anbetrifft,ist die Jet III Pro deutlich heller gewesen als eine zum Vergleich herangezogene Fenix T1 eines Kollegen.

Die Verarbeitung der Jet ist klasse,die der T1 die ich kenne(ne TK 10 hatte ich noch nicht in der Hand) war ebenfalls sehr gut.

Obwohl mein Herz für die Jetbeam schlägt,sollte nicht unerwähnt bleiben,das es diese derzeit nicht in Deutschland zu kaufen gibt,nicht unwichtig,sollte der Garantiefall mal eintreten.


Grüße Jens
 
Die Jetbeam III giebt es schon in Deutschland zu kaufen , zb hier http://tinyurl.com/5jqvf8 ,interessant womit die alles läuft ,da sie kaum teurer ist würde ich sie der Jetbeam II vorziehen ,aber irgendwie ist die TK 10 immer noch oben auf bei mir
 
Da ich vorerst keine Akkus nutzen möchte fällt die JetIII raus.

Ich weiß das die Abwärme der LED an den Kühlhörper nach hinten abgegeben wird...siehe Frequenzpsektrum. Das mit dem Grillanzünden war als Beispiel für Beleuchtungshilfe gedacht. Dies war die Situation in der ich meine gestorbene L1T letztens vermisst habe.

Natürlich gibt es Situatonen in denen ich mal mehr Licht brauche, wenn ich mitm Hund gehe und der sich davonschleicht, aber das sind nur Momente in denen ich das Licht brauche. Alle länger dauernden Aufgaben (wenn mein hund weglaufen sollte...und das in der Nacht ist es mir egal ob ich 1 oder 10 Batterien verbrate) benötigen nicht so viel Licht. Ich habe zZ die TK 10 und die H30 in Order, zum Lesen habe ich also die Stirnlampe. Ich denke meine Mischung deckt so ziemlich jeden anwendungsbereich ab, aber wenn ich nur eine Lampe haben könnte ätte ich die Jet genommen. Im Funzelmodus vollig ausreichend zum Lesen, und mit der Option auf Warn Blinkblink (hätt ich schon gebraucht).

Wohnt einer von euch in der Nähe Mainz (Hechtsheim Ebersheim Nieder Olm) oder in Kaiserslautern und hat die JetII? Dann könnte man mal schön (auch fürs Forum versteht sich) vergleichen.

Nico
Nico
 
So fertig. Ich bleibe erstmal für den harten Einsatz bei der TK. Weil mich das IBS Gedöns aber doch sehr reitzt, werde ich mir wenn ich das Geld dazu habe eine JETI pro IBS als EDC zulegen...vllt. gibts bis dahin ja auch eine CR123 Version....
 
Status
Not open for further replies.
Back