Welche 1xAA als EDC? Olight, Fenix, JetBeam, andere?

Status
Not open for further replies.

Pucki

Mitglied
Messages
31
Hallo!
ich habe beschlossen, mir als EDC eine zuverlässige 1xAA Lampe zu kaufen.
Folgende Kandidaten gibt es zur Zeit:

2008 OLIGHT T15 w. Cree Q5
http://www.batteryjunction.com/t15-specialedition-olight.html

Fenix Digital L1D Premium Q5
https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_65&products_id=466

JETBeam Jet I Pro IBS
http://www.bugoutgearusa.com/jetipro.html

Weitere Vorschläge?
Welche ist die "beste"?
Die JetBeam gibt es ja noch nicht, und die Olight 2008 ist auch neu.
Kennt jemand die 2008 OLIGHT T15 schon?

Gruß Pucki



Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Als EDC.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50-60€
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
egal, auch Ausland
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah bis Mittel
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
1 x AA
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
möglichst hell, Laufzeit wenigstens 2 Stunden.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
wenigstens 2 Stufen.
Sind die Fähigkeiten vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
 
Hi Pucki,

über eine Lampe die es noch nicht gibt kann dir keiner etwas sagen. Ich versteh auch nicht so ganz warum ihr euch so darum reisst den Betatester zu geben.
Wenn wir Flashaholics sowas machen, ist das das eine, aber für jemanden der nur mal eine Lampe kauft ehr nicht.
Es gab schon des öfteren Kinderkrankheiten und erst die 2te oder 3te Generation hat gut funktioniert.

Mit der Fenix solltest du auf der sicheren Seite sein, die ist auch in D erhältlich und du kannst im Zweifel Garantie oder Gewähreistung einfach beanspruchen.

Ein paar Lumen weniger als die Q5 hat die Q2 Combo.

Die Suchfunktion ist auch eine Prima Sache, und hat schon oft weitergehol

Alex
 
Last edited:
Frage ist ob man soviel Modis braucht wie bei der L1D , ich bin da eher für weniger und habe die L1T V2.0 http://tinyurl.com/4xgdbc ,wobei ich sie fast nur auf 90 Lumen betreibe ,das ist hell genug als EDC ,mich würden da mehr Modis nur stören
 
Hallo!
Kennen tue ich die Olight noch nicht, aber kennst Du dieses Review?
Das Review bei light-reviews.com klingt gut.

Ich wollte Cugars Rat beherzigen und eine bewährte Taschenlampe kaufen, aber
und hier kriegt man die T15-Q5 für 32 Euro (weiss nicht, ob 2007 oder 2008):

das von Schnibbler gefundene Angebot ist sehr günstig, billiger als Bestellung im Ausland.
Es müßte die 2008 Version sein. Diese wird angezeigt, wenn man dem Link folgt (die Längenangabe 9 cm stimmt aber nicht. Richtig: 10,5cm). Da der Body der 2008 Version anders aussieht aus der von 2007, ist kein Schummeln möglich ;) Der Sonderpreis gilt nur bis 26.05.08. Die Reihenfolge der Helligkeitsstufen von hell nach dunkel entspricht nicht meinen Vorstellungen, aber die Memoryfunktion mildert das.

ich bin da eher für weniger und habe die L1T V2.0
Hat die L1T V2.0 Momentary Light?

Gruß Pucki
 
Last edited:
Die L1T V 2.0 hat sogar 2 Schalter im Lieferumfang ,einmal den normalen an aus Schalter und dann noch einen taktischen ,also auch mit Momentanlicht

Edit : Mus mich nochmal berichtigen ,man kann wählen zwischen dem normalen Schalter und dem taktischen ,beide Schalter kosten ca 4,90 Euro Aufpreiß ,ist bei manschen Shops jedenfalls so angegeben ,ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei mir beide Schalter so dabei waren oder ob ich sie mit beiden Schaltern bestellt hatte ,im Flashlightshop kann man das zumindest auswählen http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7479
 
Last edited:
Schau dir mal die Nitecore Defender Infinity an, mein persönlicher EDC-Favorit :super:
 
Hallo!

Nachdem ich mich 1 Stude lang durch den Nitecore Defender Infinity Thread gelesen habe, ist mein Eindruck:

Es ist ein bißchen Lotto, ob die Lampe funktioniert oder nicht. Die US Version mag besser sein, ist mir mit Versand von TADgear aber deutlich zu teuer. Wenn die Lampe 100% funktionieren würde, gefiele sie mir, weil sie Momentary Light hat und eine frei wählbare Helligkeitseinstellung. d1dd1 du hast anscheinend Glück gehabt, aber viele andere hatten Probleme mit der Lampe. Darauf lasse ich mich lieber nicht ein. Obwohl mich die mögliche hohe Helligkeit gereizt hätte ;)

Gruß Pucki
 
Also ich habe die 1.Version aus dem Pre-Order und hatte seitdem nie Probleme. Wichtig ist nur die Gewinde zu reinigen (Detoxid & ProGold wirkt da Wunder). Schmiermittel auf dem Gewinde kann schnell Probleme machen, also lieber trocken lassen geht trotzdem leicht zu bewegen :staun: Nach fast einem halben Jahr täglicher Benutzung hatte ich nur einen einzigen Aussetzer, einmal kam die Low-Voltage Warnung bei ner fast vollen 14500, rausgenommen wieder reingesteckt fertig, aber das Problem hat man ja bei AA eh nicht. Ich persönlich glaube nicht das die TAD-Gear Version generell besser ist, sie wird maximal vorher auf Funktion geprüft von TAD.

EDIT: Ms Wong von Nitecore sagte im CPFMP dass es keine Unterschiede für verschiedene Händler gibt.
 
Last edited:
Es ist ein bißchen Lotto, ob die Lampe funktioniert oder nicht.

Und genau aus dem Grunde waere die Nitecore bei mir raus. Punkt. Denn ich kaufe mit keine Lampe, von der bekannt ist, dass sie nach einem aehnlichen Prinzip wie frueher manche Autos funktioniert: Mal geht sie, mal geht sie nicht. Auf Montagsproduktionen, die bei Nitecore offenbar haeufiger sind als bei anderen Herstellern, habe ich keine Lust. Und als Betatester fuer unausgereifte Produkte arbeite ich schon mal grad gar nicht.

Ich wuerde uebrigens bei den vorgeschlagenen Lampen die Fenix kaufen. Von denen sind mit Abstand am meisten im Umlauf, und ihre Staerken (Zuverlaessigkeit, recht ordentliche Verarbeitung, sehr effizienter Treiber) und Schwaechen (nicht ideales UI, ab und an "wackeliger" Schalter, kein guter Verpolungsschutz) sind bekannt. Unter den Chinalampen duerfte die Fenixe eindeutig zu den zuverlaessigeren Lampen gehoeren, speziell von der L1D (und noch mehr von der LOD CE bzw LOD Q4) hoert man hoechst selten etwas von ausfallenden Lampen.

Hermann
 
Hallo!

Jetzt habe ich eine spezielle Frage zur Anodisierung der Fenix Lampen.
Ist die Oberflächenqualität schwarz und oliv vergleichbar? Oder ist bei Fenix eine Farbe vorzuziehen?
Ich komme auf diese Frage, weil bei verschiedenen Großaufnahmen von oliven Fenixlampen die Oberfläche unregelmäßig ist, irgendwie gestreift oder so. Hingegen die schwarzen Fenix sehen gleichmäßig aus.

Mehr als das Aussehen zählt aber natürlich die Kratzfestigkeit.

Gruß Pucki
 
Hallo Pucki,

Wird Aluminium anodisiert, so gibt es Farbabweichungen, besonders wenn der Prozess zu HA TypIII verwendet wird.


HAIII sieht je nach verwendetem Alu mal grau, dunkelgrau, oder auch grünlich bis violett aus.

Wer eine Lampe von SureFire besitzt, kennt dieses Farbenspiel, weiß aber auch um die Härte dieser Anodisierung.


Fenix anodisiert neuerdings selbst und strebt an, dass die Lampen ohne color-missmatch kommen; klappt aber nicht und wird auch nicht klappen, solange keine Abstriche in der Härte der Oberfläche gemacht werden.


Wenn Lampen von Fenix in schwarz einheitlich daher kommen, bedeutet dies, dass Farbbildner zugesetzt wurden.
Das geht zu Lasten der Oberflächenhärte.


Meine Erfahrung ist, dass Fenixe in olive kratzfester sind, aber mehr optische Mängel haben.


Das mag anders empfunden werden, aber meine olive P3D-Q5 und die olive E01 lassen sich nicht mit einem Küchenmesser ritzen, die schwarzen Modelle schon.



Heinz
 
Ich habe im CPF einige Beiträge gelesen, dass die meisten farbigen E01 nach kurzem tragen am Schlüsselbund Kratzer und Beschädigungen aufweisen (obwohl die Anodisierung zwischen den einzelnen Teilen der E01 besonders bei den "farbigen" Modellen trotzdem stark abweicht ) Von HA III kann also scheinbar nicht bei allen Modellen die Rede sein.
Meine blaue ist leider noch nicht da :( , aber wahrscheinlich ist oliv immer die beste Wahl.
 
Schau dir mal die Nitecore Defender Infinity an, mein persönlicher EDC-Favorit :super:

Dem schließe ich mich an. Ich besitze diese UND bin sehr zufrieden. Meine meistgenutzte Lampe bleibt aber weiterhin die Jet-I Pro, leider habe ich die non-I.B.S.-Version, aber mit ihrem Clip und den überdurchschnittlichen Throw-Eigenschaften (für eine AA-Lampe), hat sie eigentlich alles, was das (mein) Flashaholic-Herz begeehrt.
 
Hallo!

Die Nitecore hat mich gereizt, ist aber wegen der Probleme bei manchen Usern aus dem Rennen.

Ich hatte mich zunächst für die Fenix L1T v2 entschieden. Da sie aber nicht in oliv erhältlich war, habe ich wegen der besseren Anodisierung die Fenix L1D in oliv bestellt.

Die JetBeam Jet-I Pro IBS bleibt weiterhin auf meinem Radar. Ich warte die ersten positiven Reviews ab. Dann dürfte sie meine dritte Luxuslampe werden :D

Die LiteFlux LF5XT ist auch interessant, aber da möchte ich erst mal hören, was die Profis dazu sagen.
Das User Interface mit Doppelklick klingt für mich ziemlich umständlich bedienbar.
Um einmal durch 5 Modi zu schalten, muß man 10 mal klicken :glgl: so interpretiere ich die Anleitung jedenfalls.
Noch mehr klicken als bei Fenix muß wirklich nicht sein ;)

Gruß Pucki
 
Hi Leute
ich suche auch eine LED Taschenlampe für 1x AA Akku.
Sie sollte handlich sein, also keinen sehr großen Kopf haben.
UInd sehr wichtig ist, daß sie Momentary Light hat.
Geeignet für den Nah- bis Mittelbereich.
Zwei Helligkeiten reichen mir
Kosten ungefähr bis 60 Euro. Welcher Shop, ist egal.
Wenn sie einen Clip hat, wäre das nicht schlecht. Das ist aber keine Bedingung.

Ich lese hier seit gestern, habe aber noch nicht viel Ahnung. Könnt ihr mir helfen?

Michael
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back