Surefire E2D LED Defender

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hallo Gemeinde!

Heute konnte ich mit der Surefire E2D LED Defender spielen und habe ein paar Fotos gemacht.

Die Typische Surefire Verpackung schätze ich sehr hochwertig ein.
Die Umverpackung ist mit Informationen über die Lichtstärke und Leuchtdauer mit Piktogrammen ausgestattet.



Die E2D LED wird mit 12o Lumen angegeben, sowie einer 5 Lumen Leuchtstufe die durch kurzes Drücken des Endkappenschalters binnen
2 Sekunden nach dem Einschalten beschrieben.
Zum Glück habe ich ein Model, bei dem nur die 120 Lumen Stufe funktioniert. Für den Arbeitsbereich ist dies deutlich besser geeignet.
Erste Leuchtversuche zeigen einen sehr hellen Spot Orientierten Lichtkegel welcher ein sehr weißes Licht abgibt.

Die E2D LED ist sehr "dünn". Zumindest habe ich diese nicht so dünn erwartet. Länge ca. 13,7cm, durchmesser ca. 2,5cm, 110g leicht. Der Kronenkopf fühlt sich sehr "scharf" an ohne das ich Angst hätte, dass es einen Nachteil dadurch gibt. Die Verarbeitungsqualität ist ohne Zweifel erhaben.


Hier ein Größenvergleich zu meiner ASP Triad, welche immer noch meine Lampe erster Wahl ist-in der gehobenen Preisklasse.



Zerlegbar in drei Teile, wobei ich noch nicht weiß, ob der Clip abnehmbar ist ohne das der Body beschädigt werden muss.




Hier ein Blick auf den Endkappenschalter




Betrieben wird die E2D LED Defender mit 2 CR123 Batterien. Die 17650er Akkus von AW in der geschützen Version passen auch perfekt.
Um die Batterien zu tauschen muss allerdings der Kopf und nicht der Endkappenschalter abgedreht werden.

So, habe nur kurz diese sehr schöne Lampe beschrieben. Heute Nacht wird geleuchet, hoffe, dass ich die Zeit für ein paar Fotos finde.
Ich kann aber schon sagen, dass Sie deutlich Heller als die ASP Triad ist und auch heller als die C 2.

Gruß

Max
 
Hallo Max !

Tolle Kurzvorstellung der neuen E2D Led Defender. Bin schon sehr gespannt wie deine ersten Eindrücke bei Dunkelheit werden. Zum Glück ist es gleich soweit :hmpf:.

Bis jetzt hört es sich ja sehr positiv an. Bis auf den Patzer, mit dem Einstufen- bzw. Zweistufenschalter, der ja Einigen recht gelegen kam.

Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf meine :glgl:.


Gruß, Stefan.
 
Hallo Max,
bin auch schon sehr gespannt, meine ist leider noch unterwegs :rolleyes:.

[...]Bis jetzt hört es sich ja sehr positiv an. Bis auf den Patzer, mit dem Einstufen- bzw. Zweistufenschalter, der ja Einigen recht gelegen kam.
[...].
M.W. ist das kein "Patzer", sie war erst einstufig geplant (auch so im Katalog 2008) und dann hat man sich bei SF umentschieden.
Grüße
Jens
 
Nach neusten Erkenntnisse(für mich) sollte die E2D Led Defender wohl erst mit einet Leuchtstufe rauskommen.
Also nur 120Lumen bei normalem Drücken für Momentanlicht und klicken für Dauerlicht.

Es sind auch einige so erschienen aber scheinbar hat Surefire sich doch dauerhaft für 2 Leuchtstufen entschieden. Wie bei der E1B zum Beispiel.
Bei der E2D Led sind es 120Lumen auf High und 5Lumen auf Low.

Die primäre Leuchtstufe ist High und wird durch einfaches drücken oder klicken erreicht. Um auf Low zu kommen muss man drücken und innerhalb 2 Sekunden nochmal drücken für Momentanlicht. Für Dauerlicht muss man klicken und innerhalb 2 Sekunden nochmal klicken.
Hoffe das ist soweit verständlich:argw:.
 
OK. Danke, ich würde die Version mit zwei Leuchtstufen bevorzugen. Naja, jedem das Seine ^^
 
Helligkeit?

Hallo,
eine schöne Lampe ... ich würde auch die zweistufige bevorzugen. Wobei ich die Schaltreihenfolge (laut surefire.com) high - low nicht so schön finde.

Fände ich allgemein eine gute Idee für Taschenlampen: einen DIP-Schalter im Inneren, mit dem man z.B. auf low - high umschalten könnte; oder bei anderen Lampen SOS und Strobe abschalten könnte. So hätte jeder seine customized Lampe ohne Herumklicken im UI.

Wie sieht es bei den LED Surefire Lampen, bzw. bei dieser E2D LED mit der Helligkeit aus? Ist die zeitgemäß - für 2x 123A?
Ich frage das, weil ich im Forum oft lese, daß die Herstellerangaben nicht für Vergleiche taugen und ich keine Angaben zur verwendeten LED finde.

Nebenbei, ist eine Bestellung direkt bei surefire.com empfehlenswert?

Viele Grüße
Winston
 
Da wir lange schon kein SF Review mehr hatten, gebe ich nochmal etwas von meinem Senf dazu:

Hallo,
eine schöne Lampe ... ich würde auch die zweistufige bevorzugen. Wobei ich die Schaltreihenfolge (laut surefire.com) high - low nicht so schön finde.

Fände ich allgemein eine gute Idee für Taschenlampen: einen DIP-Schalter im Inneren, mit dem man z.B. auf low - high umschalten könnte; oder bei anderen Lampen SOS und Strobe abschalten könnte. So hätte jeder seine customized Lampe ohne Herumklicken im UI.
Zur Schaltreihenfolge:
Für eine taktische Lampe ist es in meinen Augen unabdingbar, dass sie entweder jederzeit in high startet oder sich ohne wilde Clickerei dort reinschalten lässt, von daher ist das UI der Zweistufen E2DL konsequent.
Dipschalter:
Prinzipiell eine nette Idee für Flasholics, aber nun mal ehrlich, welche normale Enduser will wirklich seine Taschenlampe individuell programmieren? ;)
Wie sieht es bei den LED Surefire Lampen, bzw. bei dieser E2D LED mit der Helligkeit aus? Ist die zeitgemäß - für 2x 123A?
Ich frage das, weil ich im Forum oft lese, daß die Herstellerangaben nicht für Vergleiche taugen und ich keine Angaben zur verwendeten LED finde.
Die SF-Angaben gehören m.E. zu den wenigen Brauchbaren (zusammen mit HDS/ Novatac), das sagt doch schon eine ganze Menge, da die C2 ebenfalls mit 120 Lumen angegeben ist:
und auch heller als die C 2.
[...]
:D
Im CPF Review zur E2DL wird auch geschätzt, dass sie ähnlich hell ist wie die höher angegebene Fenix P3D, generell ist aber der Vergleich zwischen Reflektor und Optiklampen schwierig.
Nebenbei, ist eine Bestellung direkt bei surefire.com empfehlenswert?
[...]
Wird nix, SF liefert nicht direkt nach D, nur über den offiziellen Deutschlanddistributor, es gibt aber eine Menge Alternativen im Netz.

[...]
Zerlegbar in drei Teile, wobei ich noch nicht weiß, ob der Clip abnehmbar ist ohne das der Body beschädigt werden muss.[...]
Ja geht, man muss den kleinen Plastikkeil rausschieben, dann kann man den Clip abnehmen.
[...]
Betrieben wird die E2D LED Defender mit 2 CR123 Batterien. Die 17650er Akkus von AW in der geschützen Version passen auch perfekt. [...]
[...]
Das ist schonmal sehr erfreulich, ich bin mal gespannt, ob die Zweistufenregelung mit der Verwendung von 17650 noch problemlos funktioniert (wenn ja, hab ich eine neue EDC :D).
Viele Grüße
Jens
 
Bin mit Surefire noch nicht vertraut, ich nehme jetzt mal an, man kann sie nicht mit 2 RCR123 (3.6V) betreiben?
Wenn ich die 17650/17670er benutze, gibts dann Einschränkungen in der Helligkeit?
 
Last edited:
Ich würd 2 x RCR123 zumindest so lange lassen, bis es ein paar andere Deppen getestet haben ;).
Ausgehend von den Luxeon-Vorläufern (KL1 und KL4) ist es generell nicht zu empfehlen, bei diesen hat man mit LIR 17670 keinen spürbaren Helligkeitsverlust, 2 x RCR123 konnte aber voll in die Hose gehen, beim KL4 sofort, der KL1 hat damit funktioniert, es sind allerdings auch einige Ausfälle bei der Verwendung von 9V Zubehörbodies (Vital-Gear) bekannt.

Grüße
Jens
 
Hallo Gemeinde!

Bevor ich etwas zu Helligkeit schreibe poste ich noch ein paar Detailaufnahmen der E2D LED.

Hier eine Aufnahme von der LED und Reflektor, am Rand kann man als Detailbild das Gewinde vom "Body" sehen. Der Reflektor ist gar nicht so groß, wie sich das Leuchtbild darstellt. Welche Technik hier von Surefire verbaut wurde



Die Rückseite des Lampenkopfes




Nun eine Aufnahme von des von mir bereits erwähnten "dünneren" Endstückes vom Batterierohr/Bodys. Man erkennt die CR123 Batterie welche nicht durch das Laden von Hinten zu wechseln ist.




Nun ein Bild vom "Innenleben" des Endkappenschalters. Die Feder scheint "schief" zu sein, Sie läßt sich aber in sich drehen ohne das sich irgendwas lößt oder locker wird. Nur ein leises "Federgeräusch" ist zu hören.




Wie bereits gesagt, über Qualität gibt es nichts Negatives Berichten.

Ich hatte allerdings heute dann doch Probleme mit dem Selbstverteidigungs Kronenkopf. Er ist doch recht "scharfkantig" und noch habe ich ein wenig Angst um meine Jeans.

Gruß

Max
 
Hallo Gemeinde!

Zur Helligkeit kann ich folgendes sagen:

Die E2D LED Defender ist Heller als meine C2 Cree, C2 Q5, VB-16 und auch heller als die ASP Triad.

Allerdings bezeichne ich die E2D LED eher als "Spotlampe" im Vergleich zu den anderen, zumindest im Vergleich zur VB-16 mit SSC und der ASP Triad welche eher Flutlicht macht als Spotet.

Ob das jetzt an der Optik liegt, die vor der LED ist oder am Reflektor kann ich euch nicht sagen. Habe auch im Surefire Katalog nichts gefunden.

Die E2D LED überrascht mit wirklich zu 100 Prozent. Ich suche als noch den Haken an der Sache, finde aber keinen. "Mehr Geld" scheint doch was auszumachen. Wobei ich jetzt halt Angst habe, das der kleinen was passiert. Jeder Kratzer würde jetzt sehr sehr weh tun!

Ich versuche mich jetzt mal an ein paar Fotos, kann aber nix versprechen, da ich solche Fotos eher selten mache.
Hoffe immernoch, dass ich mal ein "Wettleuchten" aller meiner Lampen hinbekomme.

Gruß

Max
 
Hallo Gemeinde!

Zur Helligkeit kann ich folgendes sagen:

Die E2D LED Defender ist Heller als meine C2 Cree, C2 Q5, VB-16 und auch heller als die ASP Triad.

Allerdings bezeichne ich die E2D LED eher als "Spotlampe" im Vergleich zu den anderen, zumindest im Vergleich zur VB-16 mit SSC und der ASP Triad welche eher Flutlicht macht als Spotet.

Ob das jetzt an der Optik liegt, die vor der LED ist oder am Reflektor kann ich euch nicht sagen...


Hallo Max,

Die SF E2D LED Defender habe ich nicht, aber die anderen Lampen aus dem Zitat und etliche mehr....


Beim Vergleich von Lampen mit Flood und Throwern, schneiden zunächst mal die Thrower eindrucksvoll ab, besonders wenn sie mit einer Optik bestückt sind.
Die Optik bündelt sehr viel Licht im Hotspot und "verschwendet" wenig im Spillbeam, wodurch der gesamt output ohne Lightbox kaum vergleichbar ist.


Die SF gehört zu neuesten Generation und liefert sicher ein Optimum an Licht, bezogen auf die zugeführte Energie aus den Batterien; nicht anders habe ich von SF bei einer neuen Lampe erwartet.


Beim Vergleich meiner ASP-Triad mit einer ganz neuen Jetbeam III bin ich allerdings auch erst mal herein gefallen, meine aber, dass der gesamt Output etwa gleich ist. Meine ASP ist Gen2 mit der schönen Seriennummer 2001...




Heinz
 
ch hatte allerdings heute dann doch Probleme mit dem Selbstverteidigungs Kronenkopf. Er ist doch recht "scharfkantig" und noch habe ich ein wenig Angst um meine Jeans.
Bei Surefire werden 2 passende Nylon-Holster genannt -> Accessories.

Wobei ich jetzt halt Angst habe, das der kleinen was passiert. Jeder Kratzer würde jetzt sehr sehr weh tun!
Dann kann der Kleinen nichts mehr passieren ;)

SF liefert nicht direkt nach D, ..., es gibt aber eine Menge Alternativen im Netz.
Ich habe einige gefunden, aber viele kenne ich bestimmt auch nicht - kann jemand für SureFire einen bestimmten US-Shop empfehlen, wo ∑ Preis+Shipping+Rabatt "stimmt"?

Viele Grüße
Winston
 
Ich kaufe hier.
Matt ist freundlich und zuverlässig, beantwortet dir auch Mails, wenn es Unklarheiten gibt.
 
[...]Hier eine Aufnahme von der LED und Reflektor, am Rand kann man als Detailbild das Gewinde vom "Body" sehen. Der Reflektor ist gar nicht so groß, wie sich das Leuchtbild darstellt. Welche Technik hier von Surefire verbaut wurde [...]
Die TIR-Optik (!) ähnelt der neuen L1-Cree, in meinen Augen ein Riesenfortschritt zur Lux III Optik, der Spot ist endlich rund und der ganze beam für optikverhältnisse relativ "ringarm".
Die von Heinz angesprochene Beamcharakteristik ist von Surefire durchaus beabsichtigt, da einfach beim taktischen Einsatz der Spillbeam nur eine untergeordnete Rolle spielt. Als nettes Abfallprodukt für den normalen EDC-Einsatz bekommt man einen ausgesprochen handlichen Thrower, die L1 beeindruckt mich da immer wieder, eine Reflektorlampe mit ähnlicher Reichweite bräuchte sicherlich fast einen 2-Inch-Reflektor (ja ich weiß, besonders tief würde auch gehen, aber davon gibt's noch weniger;) ).

[...]
Nun eine Aufnahme von des von mir bereits erwähnten "dünneren" Endstückes vom Batterierohr/Bodys. Man erkennt die CR123 Batterie welche nicht durch das Laden von Hinten zu wechseln ist. [...]
Das ist aber normal und war schon bei allen E-Serienlampen so, während es bei den Brennerlampen (E1(e)/ E2(e) ) noch nerven konnte, weil man aufpassen musste, dass einem beim Batteriewechsel nicht der Brenner raus fällt, ist es doch bei einer LED wurscht, ob man den Kopf oder die Schalterkappe abschraubt.

[...]
Ich hatte allerdings heute dann doch Probleme mit dem Selbstverteidigungs Kronenkopf. Er ist doch recht "scharfkantig" und noch habe ich ein wenig Angst um meine Jeans.
[...]

Die E2DL wird wohl nicht die letzte SF-Neuheit in der Kompaktklasse bleiben, es wird wohl irgendwann auch etwas weniger agressive Varianten geben.
Falls man mit dem Kronenkopf absolut nicht zurecht kommt, bliebe noch die Möglichkeit, sich eine E1/2eBK zu besorgen und die Bezel auszutauschen, sie müssten eigentlich auswechselbar sein (bei E-Serie und KL4 passte es).
Den einzigen Haken stellt dann die Demontierbarkeit dar, SF-Heads auseianderschrauben kann zum Lottospiel ausarten :D.

Grüße
Jens
 
Hallo,

ich habe meine E2D Led Defender auch gestern bekommen :glgl:.

Ich bin positiv überrascht von der Leuchtstärke. Habe sie nur kurz gegen meine E1L und Fenix P2D Q5 antreten lassen. Die E1L schlägt sie ganz klar. Da auch der Beam einigermaßen vergleichbar ist, ist es gut zu erkennen. Aber die E2D hat eben deutlich mehr Throw als auch Spillbeam.
Vom Gesamtlicht her gegen die P2D Q5 würde ich sagen das die E2D etwas heller ist. Trotz der angegeben 180"Fenix-Lumen":hmpf:. Wobei die große Stärke natürlich im sehr hellen Hotspot der E2D liegt. Sie kommt deutlich weiter.

Ich werde heute Abend mal versuchen ein paar Beamshots reinzustellen.
 
Hallo!

Die Beamshots würden mich mal interessieren. Bei meiner E1B hat mich der
Beam zwar auch überrascht, jedoch war die Lichtfarbe grüngelb...:mad:
 
Hi Siggii,
das sollte man dann im Verkaufsthread auch erwähnen ;) :D.

Wundert mich eigentlich, bei denen neuen Cree und SSC Lampen hab ich noch keinen Farbfehlschlag gesehen, auch bei den Lux III war's selten, die Lux V schlugen da eher aus der Art.
(mein persönlicher Favorit ist mein uralter Lux I KL1 in bordellbeleuchtungs-pink :D).
Grüße
Jens
 
Hi Jens!

Die habe ich getauscht...:p

Sowas würde ich keinem anbieten ohne es zu erwähnen.:irre:

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
 
Back