Balbach-Explosionen

Messages
1,451
Hier mal Explosionsdamast von uns geschmiedet.

Diese und viele andere Stücke, auch aus 4 Bändern usw., mit Flacherl, Spitzerl und für Folderklingen haben wir nun vorrätig.

Die Klingen zeichnen später schwarz mit feinen silbrigen schichten.
Beim Hämmer-In sind die Stücke auch teils geschliffen zu sehen.

Markus Balbach
 

Attachments

  • Explosion 001.jpg
    Explosion 001.jpg
    39.3 KB · Views: 686
  • Explosion 003.jpg
    Explosion 003.jpg
    38.4 KB · Views: 464
  • Explosion 004.jpg
    Explosion 004.jpg
    26.2 KB · Views: 371
  • Explosion 005.jpg
    Explosion 005.jpg
    145.4 KB · Views: 532
Wow, very nice Markus-mal wirklich etwas besonderes ! Gefaellt mir besonders gut.
looking forward to seeing it at the hammerin !
:super::super::super::):)
 
Jepp, Markus und Gesellen habens drauf! Sieht richtig nobel aus naja, es ist nobel. :D



Liebe Grüße Santino
 
Hallo, das ist Spitze! Und gleich die dumme Frage: wie geht das und welcher Stahl ist das?
Gruß
vom Damast-Anfänger
Uwe
 
Pilkerman, suche einfach nach Explosionsdamast oder nach Firecracker. Wie das geht ist im Forum schon oft erklärt worden.
 
Pilkerman, suche einfach nach Explosionsdamast oder nach Firecracker. Wie das geht ist im Forum schon oft erklärt worden.

So häufig?
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Explosionsdamast

Edit: Ah… die Suche erlaubt keine langen Wörter. Firecracker geht aber.
Edit2: google mit site:messerforum.net funzt auch.
 
Last edited:
... sehr sehr schön ...

:super:

... wo kann man den die Preise für so schöne Klingen einsehen ??? ...
 
SEHR EDEL Markus. War mal auf Eurer Seite und muss sagen gleich nach dem "HABEN WOLLEN" kommt "WILL SCHMIEDEN LERNEN" ... meine Wohnung gibt aber leider für die späteren Trainingslektionen nicht genug Möglichkeiten her :(

Ich habe mir mal was überlegt vielleicht kannst Du abschätzen ob das geht bzw ... was rauskommt:

Ersteinmal - ich bin ein absoluter Newbie kann also sein, daß die folgende Frage Dich zum Weinen oder Lachen bringt oder mir unwissentlich eigentlich peinlich sein sollte...

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Damast... die Schichten entstehen doch über aufgekohlte Randschichten des Blockes die nach innen gefaltet werden, also eigentlich Stahleinlagen mit höherem Kohlenstoffgehalt, oder?

Jetzt gibt es ( s. Winchester; Marlin etc. ja Baugruppen bei Western - Waffen welche buntgehärtet werden .. Wiss aber nciht woraus die Teile sind ... viele der Schlossteile sehen stark nach Messing aus obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann

Habe irgendwo gelesen, daß das Teil mit Hornspänen und Graphit einsatzgehärtet wird wobei die Hornspäne an der Farbe teilhaben... da ich das leicht geflammte Bild dieser Teile sehr schön finde und der Prozess des Aufkohlens/ Einsetzens ja irgendwie übertragbar sein könnte ... könnte man vielleicht die beiden Vorgänge kombinieren und so einen bunten wilden Damast generieren..... ist zwar sehr abenteuerlich, was ich hier zu formulieren versuche aber ich könnte mir das Ergebnis sehr interessant vorstellen....


Gruß Hansjoerg
 
Back