Erfahrungen/Hilfe gesucht mit Böker Jagdtaschenmesser

haja0011

Mitglied
Messages
3
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Böker Jagdtaschenmesser?
http://www.boker.de/index.php?c=6,1,&a=114021S&p=&pp=0.

Beschreibung der Böker Webpage:
Der Gigant unter den Jagdmessern mit feststellbarer Hauptklinge und feststellbarer Säge. Der Gangbereich der Säge dient gleichzeitig als Kapselheber. Gesamtlänge 23,3 cm. Klinge 12 cm. Gewicht 200 g.

1.Frage: Ist das Messer stabil und langlebig?
2.Frage: Taugt der Verschluss etwas?
3.Frage: ist der Stahl gut und das Messer scharf?
4.Frage: Fällt es unter das neue Waffengesetz?
5.Frage: Wird eine Gürteltasche für das Messer mitgeliefert, bzw. wo bekomme ich eine passende her?

6.Frage nicht das Messer betreffend: Habe noch keine Übersicht über die unterschiedlichen Stahlsorten gefunden(Vor/Nachteile), bin wohl zu blöd zu suchen :( Habt ihr mir einen Link?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Jan
 
1.Frage: Ist das Messer stabil und langlebig?
2.Frage: Taugt der Verschluss etwas?
3.Frage: ist der Stahl gut und das Messer scharf?
4.Frage: Fällt es unter das neue Waffengesetz?
5.Frage: Wird eine Gürteltasche für das Messer mitgeliefert, bzw. wo bekomme ich eine passende her?

Moin

zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. ja
zu 4. nein
zu 5. Laut Homepage Böker kommt es ohne Tasche. Eine "Serientasche" aus Leder wird schwer zu finden sein, - das Teil ist ein echter Klopper.

Also entweder selber machen, anfertigen lassen oder was aus Plastik nehmen.

Stahltabelle: http://www.messerforum.net/_sonstiges/stahltabelle.html

Gruß
chamenos
 
Cool, danke.
Das werde ich mir wohl holen :)

Wegen dem Gürteletui habe ich bei Böker nachgefragt die bieten eines für ihre großen Messer an. Muss man, wie du schon sagtest, extra dazukaufen.

Die Stahltabelle bringt mir leider nichts. Kenne mich da zu wenig aus.
Gibt es irgendwo eine Tabelle für Laien in der Form:
Schnitthaltigkeit: +++++
Korrosionsbeständigkeit: ++
Härte: +++
(...)
 
Was mir bei der Beschreibung dieses Böker-Messers immer ein ungelöstes Rätsel war (und noch ist), ist die Klingenlänge - 12 cm bei 23,3 cm Gesamtlänge?!

Kann ja sein, dass die Klinge von der Spitze über die Achsbohrung bis zum Ende 12 cm lang ist, aber wieviel steht davon über die Backen hinaus, wenn das Messer geöffnet ist?

Kann das jemand aufklären?
 
Ich vermute, daß der Griff irgendwo bei 12/12,5cm liegt und die Klinge um die 10,5/11cm lang ist - also eine Verwechselung von Grifflänge und Klingenlänge
Naja, irgendwer wirds schon haben und kann sicher mal nachmessen (das Messer interessiert mich auch)
 
Back